GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Wärmeleitpaste CPU Kühler
 


Autor Mitteilung
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


Gesendet: 12:57 - 28.05.2004

Wie ist das eigentlich wenn ich zum Beispiel einen CPU Kühler von Arctic Cooling (Silent Copper TC Rev 2) kaufe? Muss ich dann noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen oder ist die dabei enthlten ?? Ich werde aus der Beschreibung nicht so recht schlau ...

"Die Wärmeübertragung von herkömmlichen Kupferkernen auf das Aluminium wird
durch Wärmeleitpaste gewährleistet, welche die Wärme verglichen mit
Metallen äusserst schlecht überträgt. Demgegenüber verwenden wir einen
hauchdünnen Zinnfilm. Dies hat den Vorteil einer ca. 25-mal höheren
Wärmeleitfähigkeit von Zinn verglichen mit der Wärmeleitpaste."

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:14 - 28.05.2004

In vielen Fällen liegt WLP bei. Pass aber auf, dass du keine NoName Paste erwischst ! Bewährt haben sich Arctic Silver III/ V - Zalman - Frozen Silicon . Die schlechtere Lösung ist Paste die auf Silikon basiert. Gute WLP setzt auf Silberoxid, Aluminiumoxid und Kermaik auf. Preis so ab 3-7 Euro.

Gruß vom
Deichkind
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:23 - 30.05.2004

Naja .. ich gehe mal davon aus, dass bei einem Arctic Copper Kühler auch eine Arctic Wärmeleitpaste dabei ist ... oder bin ich da zu optimistisch
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:33 - 30.05.2004

Im Normalfall schon. Fragen solltest du aber in jedem Fall. Sicher ist eben doch sicher.

Gruß vom Deichkind
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:42 - 12.06.2004

Also, falls man noch jemand diesen Thread liest, weil es meine Frage oben auch beantwortet haben möchte ...

Beim Arctic Cooling Copper TC R.2 ist eine Wärmeleitpaste basierend auf Silikon dabei:

50% silicone
20 % carbon
30 % metal oxide included
Netto weight: 0,5 g
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:45 - 12.06.2004

Danke ! - das hat mich interssiert.

DK

Seiten mit Postings: 1

- Wärmeleitpaste CPU Kühler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Wärmeleitpaste CPU Kühler
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004640 | S: 1_2