GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Motherboard ABC
 


Autor Mitteilung
Patrick B...
Power-User

Beiträge: 123


Gesendet: 13:18 - 22.05.2004

Hi Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe: Also, kann mich mal einer mit den Motherboards aufklären? Ich blicke da nicht so richtig durch und befasst habe ich mich noch nicht mit den Dingern. Also es gibt ja verschiedene Sockel, kann mir da schon mal einer Aufklärung geben, zu welchen CPU ein jeweiliger Sockel gehört? Und kann mir mal einer ein gutes MAINBOARD mit Preis für einen AMD Athlon Xp 2800 plus machen?(fürn Freund und bitte gleich noch einen guten Preis-Leistungs-Arbeitsspeicher) Und könnt ihr mir sonst noch Alles wichtige sagen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:57 - 22.05.2004

Hi Patrick,

Alles wichtige zum Mainboard :-)) O.K. siehe unten :-))

Sockel 754 = AMD Athlon 64
Sockel 940= AMD Athlon 64, FX, Opteron 1xx
Sockel A= AMD Athlon XP, Duron
Sockel 478 Intel Pentium 4, Celeron

Empfehlenswert für den 2800 AMD.
meiner Meinung...
Asus A78NX
Epox EP8RDA+
MSI Kt6 Delta
Gigabyte GA7N400Pro2

Die Sache mit dem RAM ist eine andere. Hier gehst du am Besten auf die Seite des Hauptplatinenherstellers und schaust dort nach der "RAM Kompatibilität" -
Das ist unterschiedlich, aber in der Regel dürftest du mit TwinMos, Samsung, Kingston am wenigsten Probleme hast. RAM Preise sind übrigens Tagespreise, insofern schwer abzuschätzen was morgen günstig oder teuer ist.


Und hier noch einige Infos im Auszug zum Mainboard:

Das Motherboard ( "Mutterbrett") gehört zum Herzstück eines Computers. Es stellt die Elektronik, den Speicher, das BIOS, den IRQ und DMA, Tastatur-, Grafik,- sowie den Sound und Schnittstellen-Controller bereit. Hier werden der Prozessor und alle Steckkarten installiert.

Motherboard ist nicht gleich Motherboard ! Es gibt eklatante Unterschiede !!


Der Chipsatz spielt auf der Hauptplatine eine führende Rolle. Er ist für die Verbindung aller Komponenten zuständig, und damit für die Kommunikation untereinander.

Anhand dieser Tatsache dürfte es eigentlich selbstverständlich sein, dass du bei einer so wichtigen Komponente wie der Hauptplatine auf Qualität wert legen solltest. Nicht selten ruinieren schlaffe Chipsätze die Performance eine High Speed Rechners. Das Mainboard ist entscheidend dafür verantwortlich, ob ein System stabil läuft, oder dir mit Abstürzen den letzten Nerv raubt. SiS Chipsätze gelten Intel oder Nforce Chipsätzen gegenüber als weniger empfehlenswert.

Wenn du für 700 Euro einen PC gekauft hast und Spiele mehr schlecht als recht über den Bildschirm ruckeln, ist dein PC nicht defekt. Du kannst viel mehr davon ausgehen, dass die installierten Komponenten einfach zu schlecht sind.

Das "Geiz geil ist" mag ja sein, bedeutet aber nicht gleichzeitig das du für wenig Kohle einen flotten Rechner bekommst ! Verzichte darauf Computer in Lebensmittelläden zu kaufen, und lass dich von einem kompetenten Händler an der Ecke beraten. Das gilt um so mehr, wenn du dich weniger mit Computern auskennst.

Intel vs. AMD - Hier geht es los...

Vorsicht : zu wenig Steckplätze

Wo befindet sich das BIOS auf dem Mainboard ?

AT und ATX (AT-eXtended) = der Formfaktor



Intel vs. AMD - Hier geht es los...

Mainboard tauschen

Wenn du dich zum Kauf einer neuen Hauptplatine entschieden hast stehst du vor der Wahl einen Intel oder AMD Prozessor zu installieren.

Ein Intel Prozessor passt nicht in ein AMD Mainboard, und umgedreht kein AMD Prozessor in ein Intel Board.



Sockel 478 Platine Intel Pentium 4
Sockel A Platine Athlon und Duron


Wer sich für ein Intel-System entscheidet, muss etwas tiefer in die Tasche greifen- Der Einstieg in die Pentium 4 Klasse ist in Etwa doppelt so teuer wie der Einstieg bei AMD. Leistungstechnisch stehen sich beide Systeme in nichts nach !

Für Overclocker, das sind PC-Freaks die ihr System bis an den Rand ihrer Leistungs,- und "Leidensfähigkeit" ausreizen, kommen nur ganz bestimmte Hauptplatinen in Betracht, denn nicht jedes Board lässt sich tunen. Wer den PC dagegen nur alle 14 Tage benötigt, um einen Brief zu schreiben, kommt dagegen mit Low Budget Platinen aus. Entscheidend sollte also sein, was, und mit welcher Intensität du am Computer arbeiten möchtest. ASRock und Elitegroup haben die "Spar-Platinen" fest ins Visier genommen und bieten für wenig Geld Hauptplatinen mit Onboard Grafik und Sound.

Tipp: Selbst der billigste Rechner wird keine Probleme bereiten wenn du ab und zu ins Internet gehst, oder einen Brief schreibst. Je mehr du anfängst zu installieren, und über den "Nichtschwimmer-Bereich" hinausgehst, desto größer die Gefahr das du beim Installieren eines Spiels, oder eines neuen Geräts ins Trudeln gerätst...Billig-Rechner sind nicht darauf ausgelegt, fantastische Grafiken auf den Bildschirm zu zaubern und neuste Spiele in höchsten Auflösungen darzustellen.


Achte beim Kauf eines Boards auf die Revision.
Die jüngste Revision ist immer die neuste Version der Platine !
Infos zur Neusten Revision findest du im Internet.
Hintergrund : Für ein älteres Board zahlst du denselben Preis wie für
ein neueres Modell. Neue Modelle sind aber immer kompatibler.

Top

Wo befindet sich das Motherboard

Wenn Du das Gehäuse öffnest (immer Netzstecker ziehen !!)
wirst Du eine große Platine finden, die fest am Gehäuse verankert ist. Meist steht der Hersteller in großer bunter Schrift auf dem Board. ( z.B. ASUS, MSI, GIGABYTE, Elitegroup, ASRock)

Top


AT und ATX (AT-eXtended) = der Formfaktor

Seit1995 beherrscht der ATX Standard das Geschehen. Die Schnittstellenanschlüsse sind fest auf der Platine integriert, das Verlegen des Flachbandkabels (z.B. PS/2) nicht mehr notwendig.
Das Netzteil wurde ebenfalls überarbeitet.

Der Formfaktor bestimmt das "Gerüst" des Mainboards. Die ATX Bauart ist heute Standard. ATX Boards lassen sich z.B. über das Betriebssystem ein -und ausschalten, und benötigen ein entsprechendes Gehäuse.

Wenn Du nicht sicher bist, ob dein System einen ATX Formfaktor besitzt, gibt es eine simple Möglichkeit, dass herauszufinden.
Wie schon erwähnt, besitzt die ATX Bauweise einen speziellen Stromanschluss. Auf der Rückseite eines ATX Towers befindet sich daher ein separater Stromschalter zum Ausschalten des Computers. Alte AT Gehäuse haben diesen Schalter nicht.

Top


BAT

Im Laufe der Zeit sind Mainboards immer kleiner geworden. Im Handel sind spezielle Baby-AT (BAT) Hauptplatinen , oder "Mini Babys" erhältlich.



AT-Platine 305 x 335 mm
Baby Board 220 x 330 mm
3/4 Baby 220 x 275 mm
Mini Baby 220 x 220 mm

Die Größe der Hauptplatine ist dann entscheidend wenn es darum geht, ein neues Board einzubauen. Die Hauptplatine muss an den im Gehäuse vorgegebenen Bohrungen befestigt werden können. Der Einbau eines ATX Mainboards in ein Micro ATX - Gehäuse ist nicht möglich !


Wo befindet sich das BIOS auf dem Mainboard ?

Das BIOS ist ein schwarzes längliches Bauteil (IC genannt), etwas kleiner als ein Daumen, und meist mit einem silbernen Aufkleber versehen. Sieht durch die vielen Beinchen aus wie ein Käfer....
AWARD und AMI sind die am meisten verwendeten BIOS`s auf dem Board. Das BIOS befindet sich oftmals am linken Rand auf dem Mainboard.

Top


Vorsicht : zu wenig Steckplätze

Es ist sinnvoll vor dem Kauf zu überlegen, welche Zusatzkarten Du Deinem Rechner gönnen möchtest. Es gibt Boards mit einer unterschiedlichen Anzahl an PCI Steckplätzen (Slots). Je mehr, freie Plätze desto besser.

Weniger als 3 PCI Slots = Finger weg !
Gleiches gilt für den alten SDRAM Chipsatz. Ohne DDR -RAM empfehle ich dir heute keinen Rechner mehr.

Tipp: Niemals den ersten freien PCI Slot unter dem AGP verwenden. Der teilt sich in der Regel mit der Grafikkarte den IRQ, was zu Problemen führen kann.

Wer am PC spielen möchte greift zu einer AGP Grafikkarte. Ein entsprechender Slot in dem Fall ebenfalls vorhanden sein.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:58 - 22.05.2004

ach so, ... den Preis für die Komponenten suchst du am Besten bei www.preistrend.de- Dort hast du den besten Überblick.

Schönes WE
Patrick B...
Power-User

Beiträge: 123


 

Gesendet: 12:30 - 23.05.2004

Danke! Jetzt kann ich auch in Motherboard-Fragen helfen! Sehr interresant war auch wie ich finde, dass mit den Bios. Danke Chef!

Seiten mit Postings: 1

- Motherboard ABC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Motherboard ABC
 



Version 3.1 | Load: 0.001981 | S: 1_2