GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Thermostat
 


Autor Mitteilung
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


Gesendet: 20:08 - 20.05.2004

Hi
Kann mir einer von euch vielleicht erklären wie ein Thermostat funktioniert und zwar so eins das man zu Dekorationszwecken aufstellt, d.h eine Glasröhre mit Wasser gefüllt und darin schwimmen 4 Glaskugeln mit einer Flüssigkeit die bei verschiedenen Temperauren sinken.
Thx im vorraus
Burndi
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 20:32 - 20.05.2004

Du meist doch das Galileische Thermometer, oder
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 21:04 - 20.05.2004

jaaaa genau
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 21:13 - 20.05.2004

öhm, war das nich das wo der sich die thermischen eigenschaften, von den verschieden Stoffen/Flüssigkeiten zunutze gemacht hat? auch was mittem Luftdruck???? (is nen bissel her seitdem ich mich mit sowas beschäftigen musste)
Würde aber nich meine Fische danach halten is doch recht ungenau das teil
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 22:41 - 20.05.2004

hm also ich denke mal ganz simpel ausgedrückt das bei wäremzufuhr die Flüssigkeiten schwerer werden.
Das es was mit dem Luftdruck zu tun hat kann ich mir schwer vorstelln aber trotzdem thx
Burndi
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 08:04 - 21.05.2004

Hallo,

ich versuche das nun mal zu erklären, ich hoffe, dass ich das hinbekomme ....

Die Kugeln enthalten eine Flüssigkeit, je nach Menge der Flüssigkeiten sind diese natürlich unterschiedlich schwer und daher kommen die verschiedenen Temperaturen zu stande (also, dass jede Kugel für eine andere Temperatur zuständig ist).

Müsste meines Erachtens auch mit verschiedenen Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichtkoeffizienten funktionieren .. aber ganz so gut kenne ich mich da auch nicht aus.

Also,wie das nun funktioniert, dass die Kugeln mal schwimmen und mal absinken geschieht so:

Nimmt nun diese Flüssigkeit die Raumtemperatur an und erwärmt sich dabei, so dehnt sich diese Flüssigkeit aus und die Dichte wird geringer. Dadurch ist der Auftrieb der Kugel nicht mehr so groß und sie sinkt ab.

Das ganze natürlich auch in entgegengesetzter Richtung. Kühlt die Flüssigkeit wieder ab, aufgrund einer geringeren Raumtemperatur, so wird die Dichte erhöht und die Kugel beginnt wieder zu schwimmen.

Die Luft in den Kugel ist dazu da, dass diese nicht platzen, da Luft die besten Kompressionseigenschaften besitzt.

So ich hoffe, das war nun eingermassen verstänldich und hoffentlich auch richtig erklärt ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es einer besser weiss.

Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 23:26 - 22.05.2004

ja aber mom mal wenn sich die flüssigkeiten ausdehnen (dichte wird kleiner) hat das ja keinen effekt auf das wasser denn die flüssigkeit ist ja in einer glaskugel
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:07 - 23.05.2004

Wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt dann ändert sich deren Dichte. Durch die Änderung der Dichte verändert sich auch der Auftrieb ... mehr oder minder heißt das, dass die Kuge "leichter" oder "schwerer" wird und dadurch steigt sie auf oder sinkt ab ....

Einen Effekt auf das Wasser braucht es nicht zu geben, das bleibt mehr oder minder immer sso, wie es ist ... nur der Uunterschied des Auftriebes zueinander ändert sich.

Hach .. ich kann das irgendwie nicht so richtig in Worte fassen, was ich erklären möchte .. hoffe es ist wenigestens halbwegs verständlich ...
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:24 - 23.05.2004

hm is es so ähnlich wie ein Luftballon der mehr oder minder mit Helium gefüllt ist?
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:52 - 24.05.2004

Ja ich denke, das ist gar kein schlechter Vergleich. Je mehr Helium in einem Ballon ist, desto "leichter" (im Vergleich zur Luft!) wird er, also steigt er auf.

Seiten mit Postings: 1

- Thermostat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Thermostat
 



Version 3.1 | Load: 0.003221 | S: 1_2