GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Noch kein Sasser-Wurm??
 


Autor Mitteilung
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


Gesendet: 19:50 - 02.05.2004

hi,

ich wundere mich, dass ich hier noch kaum etwas vom neuen "glücksbringer" sasser gehört habe.
da vermute ich doch `mal: ihr seid alle gut geschützt und habt brav alle ms-patches heruntergeladen!!

oder: ab montag geht`s richtig los.

ansonsten `mal hier lesen:

http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/39730/

gruß

stefan
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:34 - 02.05.2004

Zitat:
ich wundere mich, dass ich hier noch kaum etwas vom neuen "glücksbringer" sasser gehört habe.
da vermute ich doch `mal: ihr seid alle gut geschützt und habt brav alle ms-patches heruntergeladen!!



Ich denke mal das jeder der hier liest und oder schreibt weiß, daß er etwas für die Sicherheit seines Computers tun muß. Ich persöhnlich habe das XP SP2 drauf und das ist neuer als der oben genannte Patch von Mickysoft.
Trotzdem stelle ich sehr oft fest,daß die sicherheit des eigenen PC arg vernachlässigt wird. Viele denken ich hab ja ein Antivirenprogramm und oder Firewall drauf. An die Aktualisierung denken sie aber nicht oder nur sehr selten.
gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:57 - 02.05.2004

Ich stell hier mal noch paar villeicht interesannte Links rein.
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/yellow_page.html
Der neueste Stinger:
[url]http://vil.nai.com/vil/stinger/[url]
CW Shredder:
http://www.spywareinfo.com/~merijn/cwschronicles.html#cwshredder
Beim CW shredder ist ein update aus der alten Version immer möglich.
Villeicht sollten unsere Chefs hier mal nachdenken ob es möglich wäre eine extra Rubrik "Sicherheit" mit einzubauen.
gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:59 - 02.05.2004

Sorry beim Stinger hats bei mr wieder mal geklemmt.
http://vil.nai.com/vil/stinger/
gruß redfox
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:00 - 02.05.2004

hi redfox!

ich hoffe, dass es mit der sicherheit so ist. denn in anderen foren "laufen die drähte heiß".
daher meine verwunderung das ich hier kaum etwas von sasser gelesen habe.

sollte es so sein wie du sagst, ist das sicherheitsbewusstsein der hier aktiven user ein weiterer gund dieses forum zu mögen.

ferner ist man nur so sicher, insofern man sich um seine aktiven dienste kümmert.
jeder aktive dienst bedeutet einen offenen port, über den man angreifer tür und tor öffnet.

desweiteren sollte es ein aufruf an unerfahrene user dieses forums sein, sich zu sofort zu melden, falls probleme auftauchen sollten.

zumal sich sasser nicht über e-mail anhäge vermehrt, sondern sich über sicherheitslücken in installierter software einschreibt. bzw. einfach nach offenen ports sucht. und da sind wir wieder bei unnötig offenen (aktivierten diensten) die ihre ports offen lassen, und jedem angreifer möglichkeiten des angriffs überlassen.

gruß

stefan




housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:11 - 02.05.2004


eine rubrik "viren, trojaner, wurm-info"
und eine rubrik der "faq".

stefan
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:18 - 02.05.2004

Sicherheit ist leider immer ein Thema. Mydoom.a, Moodown.b,Sober c., Sobig f. Klez.h., um nur einen winzigen Teil der letzten Viren zu nennen. Sasser ist relativ neu, scheint sich aber ähnlich wie der Blaster sehr schnell zu verbreiten. Nehme den Einwand von Redfox gerne auf, und das Thema Sicherheit beim nächsten Update einklammern. gar nicht drüber nachgedacht
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:18 - 02.05.2004

wer hat Angst vorm schwarzen Mann??http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm hab da auch noch was gefunden!!

Schön erklärt und alles auf deutsch

Rolli
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:20 - 02.05.2004
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:24 - 02.05.2004

noch ein tipp:

http://www.ntsvcfg.de/

stefan
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:27 - 02.05.2004

prima Links ..Kompliment ..

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Noch kein Sasser-Wurm?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Noch kein Sasser-Wurm??
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002184 | S: 1_2