GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› E-Mail
 


Autor Mitteilung
Lizzy
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 05:45 - 30.04.2004

ich hatte vor ein paar tagen schon mal geschrieben wegen der e-mails . das ist die anfrage:


hallo,
ich habe auch mal eine frage. ich bekomme mehrere news-letter. dafür habe ich eine gesonderte mailadresse bei freenet. seit ein paar wochen werden diese news-letter auch an meine hauptmailadresse bei vodafone gesandt, obwohl ich diese adresse bei den absendern nie angegeben habe. wie ist sowas möglich?
gruß lizzy


ich habe jetzt folgendes herausgefunden: bei den absendern der newsletter ist nur meine freenetadresse eingetragen.

ich habe ein programm mit dem ich den kopf einer e-mail sehen kann. id-nummer usw. dort steht: Return-Path: <[email protected]>Received: from SUN-A.DUS.d2-net.de ([139.7.30.71] helo=POLLD-A.d2-net.de) by SMTP-A.d2-net.de. d.h, die e-mails, die bei vodafone eingehen, erhalte ich von einem [email protected] keine ahnung wer das ist und wie kommt der an meine e-mails von freenet und woher weiß er, dass ich eine e-mailadresse bei vodafone habe? Ich verstehe das alles nicht. Ist das vielleicht ein hacker? ich habe jetzt mal einen versuch gemacht und habe mir selbst eine mail an meine adresse nach freenet geschickt, diese mail ging dann auch bei vodafone ein.

spyware habe ich jetzt mit adaware entfernt.

gruß lizzy

pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 16:34 - 30.04.2004

Hi Lizzy,

Wenn das mal alles so einfach wäre...

Ich hatte mal einen ählichen Fall mit einem Freemailer. (web.de) Wie aus "Geisterhand" habe ich plötzlich Mails an meine Hauptadresse bekommen die absolut niemand kennen konnte.
Es ist vielleicht nicht nur ein Gerücht, dass Adressen verkauft oder weitergegeben werden. das ist überhaupt kein Problem.

Kommen wir ans Eingemachte...

Ich lege mal eine Adresse bei, wo du alles, aber auch wirklich alles über Mail Header nachlesen kannst. Das solltest du tun, denn da ssprengt den Rahmen.

Wenn du sicher bist, dass das Ganze nicht an deinen eigenen Einstellungen liegt ( ich weiss ja nicht wie du online gehst) , dann findest du auf dieser seite einige Antworten und Lösungen.

Ist etwas viel, aber wir haben ja Wochenende http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/email-header-faq/
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:59 - 30.04.2004

Einen Verfasser einer Mail kannst du über den Header zwar erkennen, aber packen wirst du ihn kaum können. In der Regel ist die angegebene IP im Quelltext dynamisch.

Wenn du genaue Infos (IP) hast, kannst du dich aber über eine Whois Abfrage beim Provider beschweren.

Möglichkeiten um an deine Mailadresse zu kommen gibt es viele. Wir dürfen nicht vergessen, dass Windows geschwätzige Software bereitstellt. nehmen wir den IE als bestes Beispiel. hast du vielleicht eine eigene Webseite ?

Schau mal unter Extras Internetoptionen Erweitert Rubrik Sicherheit > Option warnen , wenn Formulardaten umgelenkt werden.
Damit schliesst du das Mail-Leck im IE.

Hacker sind natürlich scharf auf Mail-Adressen. Über EMail Adressen werden u.a. auch gerne gefaikte Nachrichten versendet. Der Hacker nimmt sozusagen deine Identität an. EMail Adressen lassen sich total simpel im Internet finden. Das größte mailadressbuch ist MESA ( MetaEmailSearchAgent) Hier muss der Name der gesuchten Person eingegeben werden. Aber warum sollte ein Hacker auf dich aufmerksam werden. Oftmals kommen die "Ganoven" aus dem eigenen Freundeskreis !

der Header gibt einem genaue Auskunft zum Absender. Du hast ja über über den "Received Header" den Mailserver ermittelt. Poll oder pollen bedeutet "automatisch Nachrichten austauschen". ich bin mir nicht sicher was bei dir dahinter steckt, aber SMTP Server sind heute über Benutzerkennung und PW relativ sicher. Es gibt aber auch genügend Fälle in denen sich der Server einladend gezeigt hat, darum würde ich mich an den Provider wenden.Der kann dir mittels Log-Verzeichnis was hinter der Mail steckt.

Seiten mit Postings: 1

- E-Mail -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› E-Mail
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003385 | S: 1_2