GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Linux ARD
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


Gesendet: 19:27 - 18.04.2004

Heute gabs beim ARD Ratgeber Technik einen Bericht darüber, ob Linux besser als Windows ist. Ein Rentner hat sich Linux aufspielen lassen. Der Bericht war aber ziemlich schrott, denn es wurde echt nur auf die Installation und die Sicherheit von Linux eingegangen. Das Linux trotz seiner Sicherheitsvorteile nicht aus dem Quark kommt, ... davon wurde nicht berichtet. Denken wir alleine mal an Spiele
Hat einer von Euch den Bericht gesehen ? Ist Linux ein potentieller Kandidat ???
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 19:54 - 18.04.2004

Habe ich net gesehen, aber in der Kürze der Sendezeit bekommen die nie eine Antwort auf die Fragen AMD gegen Intel, VW gegen Opel, Bayern gegen Dortmund, Max gegen Moritz oder Linux gegen Windows. Das ist und bleibt Ansichtssache.

Linux ist sicherer. Aber warum ? Bisher zeigt einfach kein Programmierer Interesse einen Virus für ein OS zun schreiben, was statistisch kaum einer besitzt. Aber wenn die Verkaufszahlen dramatisch nach oben schnellen würden..was denkt ihr wie lange es dauert bis der erste Virus geschrieben wird , und Linux genauso únsicher wird. ?

Schon klar... Windows ist Scheixxe, aber ich kanns auch nicht mehr hören, dass Linux die Alternative sein soll. Fakt ist, dass Linux immer noch keine echte Konkurrenz darstellt. Bei allem Respekt.

Zum Spielen halte ich Linux weiterhin für zweite Wahl, zumindest wenn es um den Mainstream geht. Linux selbst bringt zwar reichlich Spiele mit, aber das genügt einem echten Zocker einfach nicht. Spielekompatibilität ist nunmal ein echter Verkaufsfaktor.Ich weiss zwar, dass mich jetzt alle Linux User für die Aussage am liebesten auffressen würden, aber es ist einfach meine Meinung.

Am besten Linux und Windows aufspielen. BeOS halte ich für eine noch bessere Alternative als Linux. Aber komischerweise interessiert sich keiner dafür..



housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 20:10 - 18.04.2004

hallo,

habe den bericht leider nur zur hälfte gesehen.

natürlich kann man in einer 1/2 stündigen sendung nicht komplett auf linux eingehen, dazu ist es zu komplex.
ferner ist linux natürlich sicherer als windows-systeme. das liegt aber wohl daran, dass linux auf grund seiner geringen verbreitung nicht sehr interessant für hacker und konsorten ist.
das der spiele-markt nicht auf linux reagiert, liegt ja wohl wegen der geringen verbreitung auf der hand.

außerdem kommt linux nicht aus dem quark, weil die win-user durch ihr komfortables win nicht auf schnelle bootzeiten, spiele und auf die sicherheitsrisiken verzichten wollen.
die hardware-erkennung ist auch noch etwas problematisch.

ergo: es liegt an euch, dass linux nicht in die pötte kommt.

gruß

stefan

p.s.
ich habe hier z.zt. vier linux versionen; 8.2 light, 8.2 pro, 9.0 (computerbild) und die knoppix-cd.

wer linux `mal ohne installation ausprobieren möchte, sollte sich mal die knoppx-ver. zulegen.
immer `mal wieder zu haben in diversen pc-zeitschriften.




housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 20:13 - 18.04.2004

hi pennywise.

unsere postings haben sich wohl überschnitten!!

gruß

stefan
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:00 - 18.04.2004

würde zum schnuppern auch die Knoppix CD empfehlen....

Linux wird es (leider)nie ganz nach oben schaffen. Da steckt eine Menge Politik drin...
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:10 - 18.04.2004

hi,

natürlich laufen die linux-versionen nicht alle auf meinem pc.
mangels zeit läuft kein linux, sondern nur mein xp pro.

stefan
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:30 - 19.04.2004

Hallo,
ich habe den Bericht leider nicht gesehen. Ich habe mir das Mandrake-Linux auf Empfehlung zum probieren besorgt. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit es auszuprobieren. Ich hatte schon einige Erfahrungen mit RedHat-Linux. Habe es parallel zu meinem Windows 2000 Professional installiert.

Ich habe festgestellt, das Linux, im Gegensatz zu Windows mehr für weniger Geld zu bieten hat. Jedoch kann ich mit meinem Windows, wegen der Kompatibilität, zur Zeit mehr anfangen und somit bis auf weiteres nicht darauf verzichten.

Schade, Linux hat allemal das Zeug Windows den Rang abzulaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt ganz klar zu Gunsten von Linux.

Ansonsten sehe ich das wie Steve.

Gruß Donald
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:06 - 19.04.2004

Ist schon so...Linux hat wie MacOS eine harte Fangemeinde, aber man hat das Gefühl, dass beide für sich sehr gut, aber keine echte Konkurrenz zu Windows werden.

Samson
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:33 - 18.04.2006

Was ärgert ihr euch, wenn Linux über 90% der PC´s im Griff hätte, dann würde die Berichterstattung anders aussehen. Da alle sich den Schädel anhauen beim Katzbuckeln vor Mr. Gates ist das was hier berichtet wurde Standard.Unter den Bedingungen kann jeder 3.klassige Programierer einen Start hinlegen, wie ein Jagdbomber, wenn ihm alle helfer und die Fehler für ihn lösen. (Schnaub!!)

in diesem Sinne

Samson
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:51 - 18.04.2006

Hallo Samson!
Bitte keine Beiträge aus dem Archiv hervorholen!!!

Dieser Beitrag ist heute auf den Tag genau zwei Jahre alt!, also überhaupt nicht aktuell!

Ich schließe ihn mal, damit nicht noch irgend jemand auf die Idee kommt, hier noch weiter zu schreiben.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Linux ARD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Linux ARD
 



Version 3.1 | Load: 0.002709 | S: 1_2