GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› alte Daten auf neue Festplatte???
 


Autor Mitteilung
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


Gesendet: 19:53 - 06.04.2004

Hallo alle zusammen,
nachdem ich mich schon ein paarmal bei euch über meinen alten PC ausgekotzt habe, hab ich mir jetzt endlich einen neuen zugelegt.
Nun meine Frage : wie bekomme ich die Daten von meiner alten Festplatte auf meine neue?
Ich habe schon versucht die alte Festplatte an das CD-Romlaufwerk anzuschließen, aber dann fängt der PC an zu spinnen(fährt nicht mehr hoch).
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Anja
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:07 - 06.04.2004

Hi Anja
Die einfachste Methode wäre meiner Meinung nach die alte Platte zusätzlich in den Computer zu stecken und die Daten auf die neue zu kopieren. Kannst die alte natürlich auch als zweite drin lassen. Ein Steckplatz und Anschlüsse für die zweite Platte müßte eigentlich (nicht immer)noch da sein.
gruß redfox
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:10 - 06.04.2004

Hallo Redfox,
aber normalerweise geht das doch über das CD-Romlaufwerk bzw. über die Anschlüsse.
Also bei dem alten klappte das immer.
Anja
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:26 - 06.04.2004

Hi Anja
Da muß ich ehrlich passen, hab das bis jetzt erst 3mal gemacht und immer die alte als zweite reingesteckt.

Könnte mir villeicht noch vorstellen, daß die alte fat32 formatiert ist und die neue wahrscheinlich NTFS und das es deshalb über das CD-Rom Laufwerk nicht klappt. Aber das ist jetzt nur Spekulation. Wie gesagt mit CD-Rom Laufwerk habe ich noch nicht probiert.
gruß redfox
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:35 - 06.04.2004

Hallo Redfox,
ne, sind beide NTFS.
Und dann hab ich noch ne Frage : und zwar, hab ich wie schon gesagt, die zweite Festplatte an die Anschlüsse vom CD-Romlaufwerk gepackt. Nachdem das nicht ging, hab ich die Festplatte wieder abgemacht, das CD-Rom aber nicht wieder angeschlossen und wollte den PC wieder hochfahren, aber er wollte nicht. Er blieb im Startbildschirm stehen.
Was kann das denn nun wieder sein?
Gruß Anja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:37 - 06.04.2004

was meinst du mit dem CDROM LW ? Möchtest du Daten brennen ??

wenn er nicht mehr bootet, hast du vielleicht den Master/ Slave Jumper falsch gesetzt ?!







Ich sehe da auch diverse Möglichkeiten:

HD in den neuen Rechner hängen den und die daten dann transferieren.

es gibt aber auch ganz einfach, spezielle Software für Datentransfers. ( Data Becker, u.ä.)In dem Fall werden beide Computer über ein Datenkabel verknüpft.

dann gibts die Möglichkeit über ein Netzwerk. das ist jedoch etwas umständlicher wie ich finde ( wenn auch am effektivsten)

anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:42 - 06.04.2004

Hallo Deichkind,
nein ich möchte keine Daten brennen.
Also an unserem alten PC haben wir einfach das CD-Rom abgemacht und stattdessen eine zweite Festplatte drangehängt, klappte auch immer wunderbar, nur beim neuen PC nicht.
Gruß Anja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:44 - 06.04.2004

wie siehts denn mit dem Jumper aus ? z.B. 1. HD (M)., 2. HD (SL)...



anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:47 - 06.04.2004

Aber der PC lief ja vorher schon und zwar sehr gut, müsste er nicht auch eigentlich ohne CD-Rom hochfahren?(siehe Frage weiter oben)
Gruß Anja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:53 - 06.04.2004

kommt darauf an wie die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt ist. Wenn du das CDROM LW als erstes LW angegeben hast, findest das BIOS das LW beim Starten nicht ..
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:55 - 06.04.2004

Ne, das ist es ja eben, ich hab die Festplatte als erstes und Floppy als zweites.
Gruß Anja

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- alte Daten auf neue Festplatte??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› alte Daten auf neue Festplatte???
 



Version 3.1 | Load: 0.003451 | S: 1_2