GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› EAX geht nicht wies soll
 


Autor Mitteilung
LineofFire
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 12:04 - 03.04.2004

Tach Leute

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine Heimkinoanlage optisch und analog mit meinem PC verbunden. Soudnkartenmäßig habe ich eine Terratec Aureon Space. Wenn cih nun EAX aktiviere und bei spielen EAX voll nutzen möchte (z.B. Battlefield Vietnam mit 5.1) höre ich nur aus den beiden frontspeakern etwas. Wenn cih mit dem ControlPanel von Terratec die anderen Lautsprecher testen will höre ich auch nix. Im Windows habe ich aber auch mein 5.1 System aktiviert...habe ich etwas übersehen oder vergessen? Oder warum geht das nicht? Außerdem: Die Soundeffekte klingen mit EAX sehr dünn oder sind teilweise gar nicht da...wenn ich den STandartreiber her nehme geht es aber normal.

Ideen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:09 - 03.04.2004

Hi,

Ideen... eine ganze Menge. Das verkabeln eines genialen Soundsystems ist die eine Sache, beim softwaremäßigen Konfigurieren, beginnt der Spaß :-))

Hast du das Soundsystem neu ? Hast du ein Board mit onboard Soundchip ? ist der Chip deaktiviert ?

Hast du das Problem nur bei einem Spiel , oder grundsätzlich ? was Battlefield Vietnam betrifft, so sind einige Bugs u.a. mit ATi Grafikkarten und aktiviertem AA bekannt. Hier gibts sogar Kaufwarnungen.

Wie sieht es mit den Lautsprechern aus ? Die müssen entweder an einem speziellen Dolby Digital Verstärker hängen, oder der Verstärker ist im Subwoofer integriert. LS und Subwoofer müssen auf einander abgestimmt sein. Sonst gibts Probleme.


Die installation mit dem 5.1 ist etwas fummlig. Hast du vielleicht hier einen Fehler gemacht ? Afaik hast du ja farbcodierte Anschlüsse. das erleichtert den Anschluss. Grün stehen für die Front Speaker, schwarz für die hinteren "Rear Speaker", orange für den SubWoofer und Center. Ansonsten einfach nochmal im Handbuch die Ausgänge kontrollieren.
Hast du die Anschlüsse zum Center / Subwoofer gecheckt ? Der center sollte immer am Fernseher stehen, beim Suwoofer ist das wurscht, solange der Untergrund fest ist, sonst scheppern die Töne. Auf keinen Fall hinter den Schrank o.ä. stellen !! Leichte Subwoofer kannst du mit einer Platte beschweren, dass verbessert oftmals den Klang.

FS r und l neben den Center aufstellen

der Abstand zwischen den beiden darf nicht weiter sein, als vom Fernsehsessel zum TV.

So ensteht das typische Dreieck.

Rückwärtige LS sollten etwas höher als die vorderen Schallwandler stehen. Je weiter die Boxen von der Wand stehen desto unverfälscher kommt der Ton rüber.

Im Normalfall bekommst du mit dem Set eine CD geliefert, mit der du die korrekte Verkabelung prüfen kannst. Ansonsten kannst du dir die Konfiguration der LS schenken. So ein Tool wird auch zum Feintuning des Sounds eingesetzt. hast du den Lautsprechertest schon gemacht ?

in den Soundmixereinstellungen prüfen ob die Boxeneinstellungen stimmen.










Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:08 - 03.04.2004

Schau mal in der systemsteuerung nter „Sounds und Audiogeräte“ Hier findest du die „erweiterten Lautsprecher-Einstellungen“, über die du bequem wählen kannst, ob ein Kopfhörer, ein 2.1-Set oder ein 5.1-Set angeschlossen ist.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:50 - 03.04.2004

Kannst du über das ControlPanel die Kanäle einstellen ?
Hast du mal einen anderen PCI Slot versucht ?
LineofFire
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:28 - 03.04.2004

anderen PCI-Slot habe ich probiert...

Deichkind: Danke für deine Ideen...aber dolby selber geht. Wenn ich in meinen PC eine DVD einlege (oder in meinen DVD-Player, ist egal) dann höre ich alles in richtigem Dolby digital (oder sogar EX...habe sechs Boxen) D.h. sonst geht ja auch...nur bei EEAX geht es nicht. Ich habe als anlage eine Yamaha RX V 540...seit etwa 6 monaten schon und es ging alles bisher.

Als Lautsprechersystem im Windows habe ich schon 5:1 gewählt...geht trotzdem nicht (in EAX...es geht bei dieser Soundkarte ALLES außer EAX)

Onboard Sound ist deaktiviert seit ich den PC habe :)

Das Problem habe ich mit jedem spiel, nicht nur Battlefield. AF und AA ist beides deaktiviert...das weiss ich schon.


Wenn ich über meine Anlage oder über Windows die einzelnen Boxen üebrprüfe ob alle auch richtig angesteuert werden gibts kein Problem. wenn ich das allerdings über das Coltrol Panel teste habe ich nur die beiden Frontspeaker.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:05 - 03.04.2004

a so.... Terratec... habe ich wieder was überlesen:komisch:

EAX ist ein Gewächs aus dem Hause Creative. Darum gibts nur bei den Karten echte EAX Surround !!! Anedere Hersteller emulieren lediglich auf SW-Basis, und benötigen eine EAX Lizenz.
LineofFire
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:57 - 04.04.2004

jou ich weiss schon. du meinst also EAX klingt einfach mit allen Terratec-Karten so schrottig?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:09 - 04.04.2004

Hi ,

ich habe auch mal gelesen, dass sich eax nur auf creativ karten ( z.b. audigy) zuschalten lässt.
LineofFire
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:09 - 04.04.2004

ja ich weiss. Ich kann EAX nur zuschalten, wenn ich eine ARt Emulatorprogramm dazuschalte...dieses Programm nennt sich Sensaura

Seiten mit Postings: 1

- EAX geht nicht wies soll -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› EAX geht nicht wies soll
 



Version 3.1 | Load: 0.002958 | S: 1_2