GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› p4 übertakten
 


Autor Mitteilung
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


Gesendet: 17:52 - 01.04.2004

Ja, ich weiss... soll man nicht tun, aber ein Bekannter hat einen der ersten P4 Prozessoren mit schlappen 1,9 GHz. Nun ist es ja so , dass der P4 nicht so doll zu tunen sein soll wie der Athlon. Frage: Wie weit läßt sich der 1,9 GHz Prozi übertakten, und geht das überhaupt ??

Wie gesagt , wir wossen das es nicht ungefährlich ist. ist erst einmal nur eine Frage, wer Erfahrungen mit dem P4 hat.

THX

Peter
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:17 - 01.04.2004

Klar ist das möglich.

Das wichtigste ist ausreichende Kühlung sowie die AGP / PCI und Speichereinstellungen im BIOS anzupassen. Ansonsten beschädigst du beim Tunen u.U. die GraKa oder andere Komponenten..

Der FSB liegt beim P4 mit Northwood Kern normal bei 100 MHz, und der Multi bei 19. (nach Adam Riese sind das 1,9 GHz) :glow:

Du musst versuchen den FSB nach oben zu drehen. Bevor du loslegst wie erwähnt den PCI/AGP Divider ( der ist für die Bestimmung des AGP und PCI Bustakts zuständig) auf PLL/16 setzen. Das bewirkt die Absenkung des AGP Multis auf 1/2, oder 0,16 Zähler, und den damit verbundenen AGP Bustakt auf stabile 66 MHz bei einer Übertaktung des FSB auf 133 MHz. Den Speichertaktmultiplikator ebenfalls senken. Von 2,6 auf 2,0. ( 133x2,0=266 MHz) Nun kannst du den FSB auf 133 MHz ziehen. >im BIOS unter CPU Host Frequency. VCore auf 1,7 V erhöhen ... Damit haben wir den 1,9 auf 2,5 Ghz gedreht. Das klappt aber nicht mit jedem Board. darum aufpassen. Wenn das System wacklig wird, sofort den takt nach unten korregieren.

Seiten mit Postings: 1

- p4 übertakten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› p4 übertakten
 



Version 3.1 | Load: 0.004282 | S: 1_2