GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eigenbau Intel P4 startet nicht, Lüfter laufen
 


Autor Mitteilung
snooby
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:50 - 29.03.2004

Hallo zusammen,

ich baue nun schon seit über 8 Jahren meine Computer selbst zusammen, aber mit dem kürzlich zugelegten P4 2.8 Ghz mit einem MSI Board bin ich verzweifelt. Wenn ich den Powerschalter drücke bei der Mindestkonfiguration (Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte)läuft der CPU Lüfter, aber das System bootet nicht. Ich habe in meinem Athlon System den RAM und die Grafikkarte getestet, alles i.O., das Mainboard wurde getauscht, war aber i.O., selbst die CPU wurde vom Händler als i.O. geprüft. Kann es das Netzteil sein? Aber der Lüfter läuft, d.h. Strom kommt aufs Mainboard. Kann mir jemand Tips geben wie man mit einem Multifunktionsgerät das Netzteil prüfen kann ob i.O. ist? Es ist ein 550 Watt Netzteil, speziell auch für P4 geeignet.

Grüsse vom Hochrhein!
Alex
snooby
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:54 - 29.03.2004

sorry, hab vergessen, mit bootet nicht meine ich das der Bildschirm schwarz bleibt, also nicht mal das Bios wird angezeigt...

Grüsse
Alex
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 09:19 - 30.03.2004

Hi Alex,

Schau mal nach den Komponenten. Klingt danach, als wenn die CPU , nicht richtig im Sockel sitzt. Wenn das BIOS nicht lädt, steckt fast immer die CPU, oder das Mainboard selber dahinter !!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:14 - 30.03.2004

Rattert die HD wenigstens ( LED leuchtet ..) Eventuell mal den CMOS löschen. Das hilft auch manchmal. Netzteil kann sein, glaube ich aber nicht. Prüfen kannst du das NT mit einem einfachen Multimeter.Baue das Netzteil zunächst aus, und entferne alle Netzteil Kabel von den Geräten. Die Spannung kannst du direkt am Stecker bei eingeschaltetem Netzteil prüfen. Den schwarzen Stift steckst du in dem Anschluss des MM , den roten entsprechend in den roten ...Volt-Anzeige einstellen >>Jetzt kannst du jeden Pin des NT`s checken. den roten Stift für die spannungsführenden Pins der schwarze ist für die Masse Pins. Hier die Spannungstoleranzen einen ATX NT`s :

Tas+5V ± 5% +4,75V..+5,25V
-5V ± 10% -4,50V..-5,50V
+12V ± 5% +11,40V..+12,60V
-12V ± 10% -10,80V..-13,20V
+3,3V ± 5% +3,14V..+3,47V
+5VSB ± 5% +4,75V..+5,25V

Wenn du grobe Unterschreitungen feststellst, hast du den Übeltäter gefunden


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:22 - 30.03.2004

noch was... Bevor du dich ans Netzteil setzt..schau dir unbedingt den korrekten Sitz der Grafikkarte und der CPU an. Vielleicht ein Beinchen verbogen

Wie schon erwähnt ,, gut möglich das das Prob durch falsche Einstellungen im BIOS verursacht wird ( RAM Spannung, FSB, AGP Spannung, etc., darum besser den CMOS Jumper zu setzen.
snooby
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:58 - 30.03.2004

@Steve:
Hi, genau das war auch mein Gedanke, ich habe daraufhin auch diese Komponenten eingeschickt, Mainboard wurde ohne Test vorab ersetzt und CPU nach Test als i.O. zurückgeschickt, das Board war es meiner Meinung nach nicht, denn ich hatte ein zweites Board bei Ebay gekauft und getestet, ging auch nicht. Dieses habe ich dann wieder verkauft und beim Käufer lief das Board.

Muss mal das Netzteil checken, habe aber sicherheitshalber die CPU und das Mainboard wieder zurückgeschickt, mit der Bitte um Kaufpreiserstattung.

Bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht doch wieder auf Athlon umsteigen soll, so Ärger hatte ich noch mit keinen Komponenten nur mit dem Intel...
snooby
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:09 - 31.03.2004

@ Deichkind:

Hi, die zuvor angeschlossenen Geräte wie DVD und HDDs LED leuchteten. CMOS habe ich auch schon zurückgesetzt, nützte nichts... habe die Teile retourniert zum Händler, mit der Bitte um Kaufpreiserstattung, da mir das zu bunt wird.

Das Netzteil möchte ich aber schon checken, aber wie genau gehe ich hier vor, muss der ATX Stecker im Mainboard eingesteckt sein und das Netzteil über den Power Schalter des Gehäuses eingeschaltet werden um prüfen zu können?

Wenn ja, wo genau prüfe ich dann? Ich habe mal getestet ohne Mainboard, einfach nur Stromkabel im Netzteil und dann den ATX Stecker abgeprüft, habe nur an 2 Stellen 5 Volt gehabt, ist allerdings bei meinem 350 Watt Netzteil mit dem mein Athlon schon Jahre läuft genauso wenn ich so teste.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan mit Voltangaben für den ATX-Stecker?

Gruss
Alex
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:37 - 31.03.2004

Hi Alex,

wird hier noch mal supi beschrieben. mit Bildern

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
snooby
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:54 - 12.04.2004

Hi Steve,

danke für den Link, war super einfach zum Testen, alle Werte lagen im Toleranzbereich.
Mal abwarten wenn ich meine neuen Athlon Komponenten habe, hoffe das dann alles läuft.

Gruß
Alex
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:47 - 12.04.2004

Klingt gut. In jedem Falle THX fürs Feedback. Melde dich wenn du Neuigkeiten für uns hast.

greetz

Steve
snooby
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:59 - 13.04.2004

Hi Steve,

die Komponenten kamen heute, Asus A7N8X-E Deluxe und Athlon XP 3000+,
eingebaut und läuft

Aber nun habe ich ein anderes Problem, ich habe eine S-ATA Festplatte und die wird beim Booten von CD (Win2000 Setup CD) von Windows nicht gefunden, obwohl das System diese vorher beim booten anzeigt und erkennt kommt die Meldung dass Windows keine Festplatten gefunden hat.

Kannst Du mir da helfen oder muss ich dieses Problem separat posten? Hab zum Thema S-ATA nichts passendes im Forum gefunden...

Danke und Gruss
Alex

Seiten mit Postings: 1 2

- Eigenbau Intel P4 startet nicht, Lüfter laufen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eigenbau Intel P4 startet nicht, Lüfter laufen
 



Version 3.1 | Load: 0.002233 | S: 1_2