GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Startdiskette auch mit CD
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:56 - 29.03.2004

Also mein Freund hat sich den Medion PC geholt und möchte sich jetzt die Festplatte formatieren, weil dort 20 GB durch eine Recovery Partition besetzt werden. (ich habe es auch nicht geglaubt aber es stimmt)
Und da der PC kein Diskettenlaufwerk hat, muss er wohl dies mit eine CD machen! Funktioniert sowas? Er will das mit FDISK machen, dazu braucht er doch ne Win 98 Diskette oder?
Sein OS ist Xp Home
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:46 - 29.03.2004

Nicht unbedingt...Du kannst unter XP in der Datenträgerverwaltung die vorhandenen Partitionen löschen. ( rechter Mausklick auf die Partition>>Partition löschen)

Der freigegebene Speicherplatz wird dann als nicht zugeordnet markiert.

den nicht zugeordneten Bereich kannst du dann wieder neu anlegen und mit dem gewünschten Dateisystem formatieren.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:50 - 29.03.2004

bin heute wieder zu schnell - sorry...

Alternativ ...XP CD einwerfen und booten, wähle installieren >> windows fragt wohin >> wähle die Partition auf der sich XP befindet>>löschen und mit Dateisystem deiner Wahl formatieren
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:57 - 29.03.2004

Das ist ja auch nicht nur wegen der einen Partition sondern wegen ein paar Problem und außerdem will der XP Pro haben was klar besser ist also einfach nur die XP Home oder Pro CD einwerfen und dann sowie du beschrieben hast! Nur auf dem PC waren von Anfang an 3 Partitionen und er will die anderen auch löschen alle zu einer zusammefügen und später mit Partition Magic teilen! Wie muss man jetzt handeln?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:10 - 29.03.2004

warum dann nicht direkt die Partitionen mit PM bearbeiten ( löschen) und zusammenfügen ...

Ansonsten : Besteht die Möglichkeit ein Floppy nachträglich zu installieren ? Kostet nicht die Welt und kann man (wie man sieht) immer wieder gebrauchen
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:14 - 29.03.2004

Deichkind also könnte man sie mit PM löschen und zu einer zusammenfügen dann mit der Xp Pro oder Home Cd formatieren und Xp neuinstallieren! Richtig? Und ist es egal ob man XP Pro Cd reinwirft wenn Home installiert ist?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:18 - 29.03.2004

Du kannst mit PM löschen und Partitionen zusammenfügen. Klappt supi..

Wenn du PM nimmst, brauchst du die Partitionen mit der Install CD nicht.Auch hier > Partition(en) auswählen > Formatieren Dialog öffnen und Dateisystem wählen >Vorgang starten. Später kann dein Kumpel dann die Partitionen wieder neu einrichten.

Die Prof Vollversion würde ich nicht auf die Home werfen !!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:21 - 29.03.2004

Ja so meine ich das auch nicht! Er will alles komplett löschen und dann auf der 200 Gb Festplatte (die zu 100% frei ist) Xp Pro installieren!
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 17:00 - 29.03.2004

hi,

wenn dein freund sowieso xp-pro installieren will, kann er mit derselben sobald die xp-pro cd einglegt wurde, die festplatte formatieren und mit xp-pro neue partitionen einrichten.
partitionieren sollte er dann auf jeden fall, da eine 200gb festplatte mit nur einer partition völliger unsinn ist.
er sollte sich also vor dem installieren von xp-pro gedanken machen, wie er die platte aufteilen will.
sinnvoll ware z.b.:
5 gb für das betriebssystem; ca. 15 gb für programme und eigene dateien; ca. 10 gb für backup oder image und den rest für multimedia anwendungen.

gruß

stefan
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:44 - 29.03.2004

Jo,,,, würde ich auch so sehen. Das ist ein Vorteil von XP. MIt PM gehts aber auch.
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:13 - 29.03.2004

so wie es beschrieben wurde löschst du doch alles. hat bei mir schon einige male funktioniert. wenn du es mit konservativen methoden versuchen möchtest, auch kein problem. dann gehts aber soweit ich weiss nur mit diskettenlaufwerk. kann ich nur jedem empfehlen zu installieren. versteht einer warum die nicht mehr installiert werden

Seiten mit Postings: 1 2

- Startdiskette auch mit CD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Startdiskette auch mit CD
 



Version 3.1 | Load: 0.002898 | S: 1_2