GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› athlon64 übertakten, ja oder nein
 


Autor Mitteilung
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


Gesendet: 15:17 - 28.03.2004

kann ich den athlon64 problemlos übertakten, und wenn wie weit. hat jemand entsprechend eerfahrungen parat?

pennywise
Patrick B.
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 15:32 - 28.03.2004

http://www.google.de/search?q=athlon+64+%C3%BCbertakten&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=cr%3DcountryDE

Schau mal da!

Ps: Einen solchen Prozessor zu übertakten ist doch wirklich schwachsinnig. Du setzt teure Hardware aufs Spiel. Ist zwar deine Sache, aber ich wilsl dir noch mal klar machen.

Ansonsten auf Hitze achten, Aida kann man dazu nutzen. Und wenn dir der Link nicht reicht, warte auf den Chef-Arzt, der wird das Ganze noch 100 mal besser erklären.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:49 - 28.03.2004

@Patrick: Warum denn gleich so streng ? Pennywise hat ja nur angefragt....Gut finde ich es auch nicht einen solchen Prozi zu übertakten, aber das bleibt jedem selber überlassen..

@pennywise : Mit dem 64 ist es genau so wie mit dem P4. Läßt sich nur über den FSB hochdrehen. Der Multi bleibt stur bei Faktor 10. da ist nix zu amchen. Die Taktfrequenz des HTL ist dagegen zwar auf 200 Mhz festgesetzt. Je nach Platine läßt sich hier was rausholen. Achten solltest du darauf, dass der Hyper Transport Link schon mal zickig auf grße Taktsprünge reagiert. Darum besser in kleinen Steps mit max. 2 MHz Schritten erhöhen. Bei beginnenden Instabilitäten die Kernspannung minimal bis 1,7V mehr nicht !!, oder /und die Versorgungsspannung des RAMs auf max. 2,8V erhöhen .


Auf jeden Fall Übertaktungs-Riegel nehmen. Aber wie gesagt, das Ganze klappt nicht mit jedem Board .
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 21:06 - 28.03.2004

schätze mal ich benötige ein neues board. finde im bios keine einstellungen. nun die frage die kommen muss: welches wäre denn geeignet ?
Rallef80
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 03:43 - 29.03.2004

Servus,

ich würd auch die Finger vom Übertakten lassen. Was hast du denn schon davon? - Die Hardware die gegenwärtig auf dem Markt ist, hinkt der Geschwindigkeit des 64ers sowiso hinterher - von der Software ganz zu schweigen. Und wenns schiefgeht hastn haufn Kohle geschrottet.

Gruß

Rallef
Patrick B.
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 13:10 - 29.03.2004

So sehe ich es nämlich auch, Deichkind. Ist ja jetzt eindeutig wenn er fragt, ob er ein neues Board kaufen muss.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:13 - 29.03.2004

Finde ich wirklich prima wenn ihr an die Vernunft von pennywise appelliert, aber man sollte jedem seinen persönlichen Freiraum für Entscheidungen lassen. Tuner sind fast alle mit so viel Abenteuerblut behaftet, dass alle Warnungen , mögen sie auch noch so gut gemeint sein, verpuffen... Abgesehen davon, ohne etwas "Abenteuerblut" in den Adern würden wir heute noch glauben das die Erde eine Scheibe ist.

Wie bereits erwähnt. ich bin selber kein Fürsprecher was das OC angeht. Zumal der 64 wirklich schnell genug ist. Aber jedem das seine...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:16 - 29.03.2004

ach ja, fast vergessen [Link zum eingefügten Bild]

versuchs mal mit dem K8T von MSI mit Corsair
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:11 - 29.03.2004

ich werde es in jedem fall versuchen. kann eure bedenke zwar verstehen, mache ich aber auch nicht zum ersten mal...allerdings premiere beim 64. werde euch berichten. danke für die antworten.

peter
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:58 - 29.03.2004

würde mich auch interssieren. Glaube nicht das du da viel rausholen kannst. Das war beim Barton anders. Aber lassen wir uns mal überraschen.
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 22:54 - 29.03.2004

hi,

einen relativ neuen prozessor, mit noch nicht ausreichend zur verfügung stehender soft- und hardware jetzt schon zu tunen wollen, halte ich für unsinnig. trotz "abenteuerblut" solltest du noch ein halbes jahr warten, dann solltest du voll ausleben können.
zumal es überhaupt keine anwendungen gibt, die sich mit solch einen proz. ausreizen lassen.

wenn du es trotzdem machst, viel spaß und viel glück.

mfg

stefan

Seiten mit Postings: 1

- athlon64 übertakten, ja oder nein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› athlon64 übertakten, ja oder nein
 



Version 3.1 | Load: 0.002956 | S: 1_2