GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mustek SCSI-Scanner 12000 SP
 


Autor Mitteilung
Juergen01
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 09:26 - 25.03.2004

Seit ca 8 Jahren benutze ich den SCSI-Scanner Mustek 12000 SP sehr erfolgreich
in meinem System. (Serien-Nummer BG4031222)
Leider habe ich seit der Neuinstallation des Betriebssystems jetzt
Probleme.
Den Scanner betreibe ich über SCSI-Port (keine Interfacekarte) am
Controller Adaptec 2940.
Betriebssystem 1. Platte: Windows 98 SE
Betriebssystem 2. Platte: Windows 2000 pro
Im Geräte-Manager der jeweiligen Betriebssysteme wird der Scanner
auch mehrfach ohne Fehler angezeigt.
Neue Treiber hatte ich von der Mustek-Seite heruntergeladen.
Scannertest bei der Treiberinstallation war erfolgreich.
Ebenso der Vorschauscan.
Fehler bei WIN 98 SE: Bei der Initialisierung bleibt der PC hängen. Neustart
nur noch über Reset.
Fehler bei Windows 2000: Bei Quelle holen wird das jeweilige Bildbearbeitungsprogramm
sofort beendet.
Ich hoffe, meine Angaben waren so ausführlich, daß Ihr mir helfen können.
Motherboard: Asrock K7VT2
512 MB DDR-RAM 2700
Vielen Dank für Euere Mühe und Hilfe.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:36 - 25.03.2004

Hallo Jürgen,

Nur mal eine Frage vorab: Hast du nach der Installation des Betriebssystems , vor allen anderen Treibern, den Chipsatztreiber mit aufgespielt ?

Steve
Juergen01
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 10:40 - 25.03.2004

Guten Morgen Steve,
danke für die schnelle Antwort.
VIA-Chipsatztreiber wurden von der CD installiert, weil sonst kein LAN und Sound funktioniert, da alles onboard.
Dann eben die Treiber von Mustek.
Jürgen
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:33 - 25.03.2004

was passiert denn wenn du nur eine Platte angehängst`? Ich melde mich am Nachmittag nochmal ..

cu Steve
Juergen01
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 11:52 - 25.03.2004

Das habe ich noch nicht gemacht.
Aber bevor ich mir das antue, deinstalliere ich mal den SCSI-Treiber, hänge den Scanner ab und installiere SCSI nochmals. Vielleicht liegts da daran. An Mustrek habe ich vor drei Tagen auch geschrieben. Bis jetzt noch keine Antwort. Mal sehen, was die schreiben.
Gruß Jürgen
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:16 - 25.03.2004

Mal sehen was der Support berichtet

ich hätte auch zunächst eine Platte angeschlossen, mit Minimal-Konfiguration installiert und ein OS aufgespielt - Wenn alles unter 98 stabil läuft, 2. Platte mit 2k rangehangen. Wenn das System bereits im BIOS hängen bleibt, gibts anscheinend ein Problem mit irgendeinem Gerät. Frage ist welches-darum besser das OS mit Minimalkonfiguration installieren.
Juergen01
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:27 - 25.03.2004

Hallo Steve, hallo Fab4,
hier die Rückmail von Mustek. Ist direkt nach meiner Antwort erfolgt.
Bevor ich Helm, Atemschutzmaske und Schraubenzieher zur Hand nehme, mach ich zuerst mal den einfachen Weg.
Karte deinstallieren; vielleicht noch die neuesten Treiber von Adaptec runterladen, und dann wieder installieren.
Seltsamerweise hatte ich vergangene Woche ein Bild mit 300dpi einscannen können. Seit dem das Schweigen im Walde.
Rückmeldung erfolgt wieder hier.
Viele Grüße Jürgen.

MAIL VON MUSTEK:
Sehr geehrter Kunde,

vermutlich ist der Fehler bei der Neuinstallation aufgetreten.

Sie müssen einmal sowohl den Scanner als auch die SCSI-Karte
software-technisch als auch hardware-mäßig deinstallieren (oder anders:
Treiber für Scanner und Karte entfernen, Scanner UND Karte ausbauen).

Dann müssen sie (nach einem Neustart) zuerst die SCSI-Karte installieren,
OHNE DASS DER SCANNER ANGESCHLOSSEN IST.
Genau dies ist der Punkt, der bei Neuinstallationen oft nicht beachtet wird.

Wenn die SCSI-Karte ordnungsgemäß erkannt wurde, ist dann der nächste
Schritt die Installation des Scanners.
Wenn aber von Anfang an der Scanner an der Karte angeschlossen ist, hat das
System Probleme, den Scanner als einzelnes Gerät zu identifizieren und
"verknüpft" es falsch mit der SCSI-Karte.

Mit freundlichem Gruß,
Mustek Support
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:32 - 25.03.2004

Immerhin hast du eine Antwort bekommen. Und das auch noch relativ schnell. Das ist nicht immer so - Klingt irgendwie logisch was da steht. Ist jetzt die Frage ob es des "Pudels Kern" trifft . Poste unbedingt wenn du mit dem Fummeln fertig bist.

Steve
Juergen01
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:54 - 30.03.2004

Hallo Steve,
leider hat das Fummeln nichts gebracht.
Den SCSI-Controller hatte ich entfernt (Scanner abgehangen). Dann neu installiert und nochmals hochgefahren. Dann den Scanner wieder installiert. Scannertest war wieder erfolgreich. Beim einscannen wieder das Gleiche.
Hat das System vielleicht mit dem VIA-Chipsatz Probleme?
Bei meinem alten K6-2/400 Board war alles in Ordnung. Auch mit zwei Systemen auf zwei Platten.
Viele Grüße Jürgen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:47 - 30.03.2004

Seit wann genau läuft es denn nicht ? Hast du die HD formatiert, oder ein neues Board eingebaut ? Lief der Scanner schon mal auf dem Board ?

Hast du mal versucht SCSI mit einer HD zu betreiben ?

Sind mehrere SCSI Komponenten installiert ? Kann sein das es hier zu Konflikten kommt.

Hast du die ID für den Controller und für die Geräte mal überprüft. Jedes Gerät muss seine eigene ID besitzen.



Juergen01
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:05 - 30.03.2004

Hallo Deichkind,
hatte vor zwei Wochen noch ein Bild mit 300 dpi eingescannt. Was darüber war funktionierte nicht ... Absturz.
Es sind zwei SCSI-Platten, SCSI-CD-Laufwerk und SCSI-Brenner installiert. Keine Konflikte. Alle Geräte haben ihre eigene ID. Scanner ID-Nr. 4.
System mit nur einer Platte hatte ich noch nicht versucht.
SCSI-Bios-Update? ... Hab da bißchen Bammel vor. Und obs hilft ist noch die Frage. Vielleicht Denkfehler von mir. Der PCI-Controller hat im Gerätemanager ein Fragezeichen. Aber VIA-Treiber hab ich von der Motherboard-CD installiert.
Viele Grüße Jürgen

Seiten mit Postings: 1 2

- Mustek SCSI-Scanner 12000 SP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mustek SCSI-Scanner 12000 SP
 



Version 3.1 | Load: 0.003185 | S: 1_2