GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte formatieren
 


Autor Mitteilung
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 11:17 - 08.03.2004

Hallo,

ich möchte meine Festplatte komplett formatieren. Was muss ich dabei beachten? Muss ich mir vorher eine Boot-Disk erstellen, damit ich hinterher wieder Windows installieren kannn oder reicht es, wenn sich dann beim Neustart die Win-CD im Laufwerk befindet?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:36 - 08.03.2004

Hi,

Kommt darauf an..

Welches Betriebssystem möchtest du denn überhaupt aufspielen -

Ab Win98/ME lässt sich das OS über die Install - CD starten. Musst nur darauf achten, dass die Bootsequenz im BIOS entsprechend eingestellt ist...


Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 13:19 - 08.03.2004

Ich installiere dann WinME. Im Bios muss ich dann die Bootsequenz so einstellen, dass zuerst auf das CD-ROM zugegriffen wird, oder? Wo genau im BIOS und wie mache ich das?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:22 - 08.03.2004

Würde bei ME besser mit Startdiskette rangehen..

Es gibt 2 Möglichkeiten diese Bootdisk zu erstellen..

"START", "Systemsteuerung" "Software" >>>Register "Startdiskette" und auf "Diskette erstellen" klicken
>>Formatierte Diskette einlegen >>"OK" klicken
Diskette entnehmen und Schreibschutz aktivieren ---

oder ganz simpel, über www.bootdisk.de eine Winme Startdiskette herunterladen.

Im BIOS läßt sich die Bootsequenz über das Menü "Boot Sequence, System Boot Up Sequence" ändern.

hier a:, cdrom als Reihenfolge angeben

dann Diskette rein und Neustart...

redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:52 - 08.03.2004

Ich persöhnlich würde ME inne Tonne kloppen.Mit dem Ding gibts meist verdammt viel Ärger.
Falls Du nicht so viel Geld für ein neues ausgeben willst such mal bei
e-Bay. Da gibts schon preismäßig günstige Angebote von Wind. 98. Das ist auf jeden Fall besser als ME. ME ist auch nur ein neuer Aufguß von 98 mit vielen Macken.
gruß redfox
SambT
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 16:35 - 10.03.2004

Hi

ich schreib jetzt gelich hier weiter weil ich kein neuen thread aufmachen will.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich will meinen computer formatiern.
Ich habe win xp prof.
ich habe bootreihenfolge richtig eingegeben.
cd startet -> komm ins menü -> will partitionen löschen -> b Taste drücken zum bestätigen -> Partition kann nicht gelöscht werden.

HMMMMMMMM

Und ins win komm ich auch nicht mehr hab aber auch nichts gelöscht.

ich habe das ganze auch mit einer bootdisk probiert und dann :
cd:
c:/ format c:

alles löschen?
JA!
dann sagt er: Bestehendes Datenträgerformat wird geprüft. Fehlerhafte Zuordnungseinheiten werden aufgezeichnet. Fertig.
Überprüfung 6.000 MB


Nicht bereit
Formatierung beendet



Toll, ich hoffe ihr kennt euch aus
bitte um hilfe! danke

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:19 - 10.03.2004

versuchs mit fdisk..

mit bootdisk starten > fdisk aufrufen > und non dos Partitionen löschen...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:30 - 10.03.2004

wenn du die platte komplett löschen möchtest, und erweiterte Partitionen angelegt hast, musst du diese zuerst löschen, und dann die c: Partition..

Das geht über Windows : Booten von CD >>Dann kommt eine Aufforderung: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." Das solltest du nun tun.. >> Setup legt los >> In der erscheinenden Festplattenauflistung kannst dann die Partition(en)löschen..Diese werden dann als unpartitioniert angezeigt und freigegeben. Hier kannst du dann wieder eine neue Partition einrichten.

oder mit fdisk .. s.o.

redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 18:12 - 10.03.2004

Wenn deine Platte NTFS formatiert ist geht format c nicht von der Bootdiskette. Geht nur über partition löschen mit fdisk oder xfdisk. Mit der Xp CD kannst du aber die c partition in Fat 32 formatieren und dann mit der Bootdiskette formatieren. Wenn du ganz sauber haben willst format c:/u
danach beim aufspielen von Xp wieder NTFS machen laasen. Ist zwar langwieriger aber hast dafür ne komplett saubere Platte. Habs mal nur ganz grob geschrieben. hoffe das reicht.
gruß redfox
SambT
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 19:14 - 12.03.2004

ich hab auch schon 50x meinen eigenen pc formatiert. aber der vno meinem freund streikt.
ich kann keine partitionen löschen (!!! Partition kann nicht gelöscht werden !!!) sagt er dann und dann kmomt ein schwerer ausnahmefehler! (das ist wenn ich mit cd starte)

fdisk probier ich mal aus! danke erstmal
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 20:32 - 16.03.2004

Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage. Ich hab an meinem Computer ISDN und wollte gern einen Router vorschalten. Muß ich bei diesem Router darauf achten ob er nur für ISDN ist oder kann ich da einen X-beliebigen nehmen der für DSL ist?



Gruß Pythia

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte formatieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte formatieren
 



Version 3.1 | Load: 0.003958 | S: 1_2