GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Radeon Settings lädt nicht beim Systemstart
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 08:31 - 23.07.2017

Hallo zusammen,

nach dem ich mich ein paar Monate mit dem Problem rumgeschlagen habe und auch bei Google nichts passendes finde, hoffe ich, dass jemand von euch die Lösung kennt

Bei meinem Rechner lädt das Radeon Settings nicht beim Start, bzw. es passiert nur sporadisch. Ich sehe also dieses Kontroll-Icon in der Taskleiste nicht. Hin und wieder wird es geladen, dann beim nächsten Start wieder nicht.

Ich habe schon gedacht, das hätte damit zu tun, dass viele AMD-Treiber nicht WHQL-signiert sind. Habe daher heute mit dem AMD-eigenen Cleanup Utility (CleanUninstall) wieder alles runtergeschmissen und den WHQL-Treiber aus April installiert - hilft alles nichts.

Doof ist, dass auf dem anderen Rechner, den ich betreue, alles völlig stabil läuft. das Radeon-settings-Programm und das Icon lädt am Startup immer. Ich habe dort alle neuesten AMD-Treiber installiert, egal ob WHQL oder die neueste Beta - läuft einfach. Die Graka ist die Radeon HD 7750. Das Windows dort ist genau so wie bei mir ein Upgrade von Win7 auf Win10.

Weiß jemand Rat?

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:47 - 23.07.2017

Eins noch vergessen:
wenn ich Radeon Settings per Rechtsclick auf den Desktop starte und dort bei Einstellungen den Haken bei "Infobereich aktivieren" rausnehme und wieder einsetze, erscheint das vermisste Icon in der Taskleiste. Einen Neustart überlebt es aber nicht.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:26 - 23.07.2017

Zitat:
Die Graka ist die Radeon HD 7750.

Irrtum. Das ist lediglich die Bezeichnung des Grafikchips auf der Grafikkarte. Um welche Grafikkarte handelt es sich genau? (Hersteller/Modellbezeichnung!)
Welchen Treiber hat der Kartenhersteller für dieses Kartenmodell vorgesehen? Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um den Referenztreiber von AMD handeln.
(Auch wenn der Vergleich ein wenig hinken mag... es dürfte den Unterschied zwischen Karten- und Chiphersteller verdeutlichen: Man stellt einen VW bei Motorproblemen auch nicht zu Mitsubishi, nur weil in der Motorsteuerung ein Chip das Mitsubishi-Logo trägt.)

Aber zur eigentlichen Frage:
Die Radeon-Software setzt auf das .NET-Framework auf, verbraucht unnötig Ressourcen und bietet nur wenige Optionen, die man über die Windows-Einstellungen selbst nur schwer erreicht. Genau genommen wird die Software nicht benötigt, weshalb ich mir über das Fehlen des Icons gar keine Gedanken machen würde, sondern die Software gleich entfernen würde. Lediglich die Treiber aus dem Paket werden für die Hardware gebraucht. Und die bekommt man z.T. auch ohne die restliche Software.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:47 - 23.07.2017

Kein Irrtum, die volle Bezeichnung habe ich nicht genannt, weil sie aus meiner Sicht kaum eine Rolle spielt - die 7750-er Karte befindet sich ja in einem Rechner, in dem das Tray-Icon funktioniert. Die volle Bezeichnung ist HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

Die Grafikkarte und die restliche Ausstattung des Rechners um den es geht, findest Du in meiner Signatur.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:50 - 23.07.2017

Die Herstellertreiber, die ursprünglich für beide Grakas beigelegt waren, sind noch Win7 orientiert. Daher nützen sie mir nichts. Außerdem ist bei der 7750-er eben der "allgemein" AMD-Treiber kein Problem, scheinbar aber bei der 380-er.

Seiten mit Postings: 1

- Radeon Settings lädt nicht beim Systemstart -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Radeon Settings lädt nicht beim Systemstart
 



Version 3.1 | Load: 0.002039 | S: 1_2