GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› VPN
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 14:19 - 20.05.2017

Hallo,

Avira bewirbt mich gerade mit einer Software für ein VPN. Soll dann zum Vorzuxpreis 5 € pro Monat kosten.

Lohnt sich sowas? Kann man das nicht billiger kriegen? Und das wichtigste: Wie funktioniert sowas?

Der Begriff Netzwerk trifft bei mir leider auf eine Hirnregion, in der es keine grauen Zellen zu geben scheint, höchstens solche, denen das Grauen kommt. Ich kann Artikel über Neztwerke lesen und bin hinterher genauso schlau wie vorher, obwohl ich jedes einzelne Wort verstehe.

Gibt es da eine einfache Erklärung für einfache Hirne?

Gruß Peng
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 19:31 - 20.05.2017

Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) ist eine gesicherte Verbindung zwischen zwei Endpunkten über das Internet.
Das macht dann Sinn, wenn man sich z.B. von irgendwo aus über sein mobiles Gerät eine Verbindung zu den Daten auf dem heimischen Rechner herstellen möchte.
Es gibt durchaus noch ein paar weitere Anwendungsfälle, aber für den normalen Anwender, der ohnehin daheim sitzt und seinen Rechner nur für den Internetzugang nutzt, macht ein VPN nun wirklich keinen Sinn.

(Mag sein, dass jetzt Kommentare kommen wie "Verschleierung der eigenen Identität und Anonymisierung"..... bullshit! Dafür ist ein VPN nicht vorgesehen und anonym wird man damit auch nicht. Man verrät der direkten VPN-Gegenstelle sogar, was man im Internet so macht....)
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:11 - 20.05.2017

Danke, Xandros. Schon wieder Geld gespart.
Ich bin halt immer auf der Suche nach Möglichkeiten, so wenige Spuren wie möglich im Netz zu hinterlassen, aber ich glaube, das ist illusionär. Außer wenn man gar nicht ins Netz geht.

Seiten mit Postings: 1

- VPN -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› VPN
 



Version 3.1 | Load: 0.001863 | S: 1_2