GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Dieses blöde gelbe Rufzeichen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 21:21 - 03.03.2017

Mein neuer PC ist schon heftig (wie im anderen Thema >hier< berichtet), nu habe ich ihm sogar noch eine M2-PCIe-SSD gegönnt.

Seitdem habe ich aber ein Problem, nämlich dass die wireless Netzwerkverbindung nicht mehr geht, was sich auch durch ein gelbes Rufzeichen im Gerätemanager äussert.

Das Problem ist nicht neu, haben anscheinend viele Leute und auch nicht nur mit meiner "Killer Wireless-n/a/ac 1535", sondern auch mit anderen Netzwerkkarten, z.B.: >hier<

Die einzige Lösung die im Web angeboten wird ist, die Resource die denselben IRQ belegt zu deaktivieren, aber diese Resource ist bei mir vom NVM Express-Controller belegt und das ist der Controller an dem die M2-SSD hängt, sprich die kann ich nicht deaktivieren.
Eine Möglichkeit manuell einen anderen IRQ zu bergeben habe ich nicht gefunden.

Und nu?
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:00 - 04.03.2017

Je nach Mainboard bietet das BIOS/EFI/UEFI ggfs eine Option, IRQs für bestimmte PCI/PCI-E Schnittstellen zu reservieren. Vielleicht hast du dort die Möglichkeit, durch Veränderungen der Einstellungen die IRQs von Netzwerkkarte und M.2 anders vergeben zu lassen.
Bei manchen Geräten hat man zum Teil die Möglichkeit, innerhalb von Windows den IRQ über den Treiber (in dessen Eigenschaften) zu beeinflussen.

via BIOS ist das ein wenig Experimentierarbeit.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:23 - 04.03.2017

Guggen wir nochmal in die Specifikationen auf der MSI-Seite, die ich verlinkt hatte: GA-Z270X-Gaming 9

Zitat:
Expansion Slots

2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.

2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
* The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot operates at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
(All of the PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

2 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Storage Interface
Chipset:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M_32G)

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2P_32G)
2 x U.2 connectors
3 x SATA Express connectors
6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-12 Internal Connectors," for the installation notices for the U.2, M.2, and SATA connectors.

ASMedia® ASM1061 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6, 7), supporting AHCI mode only



Daraus und aus der c't 05/2017 lese ich raus, die 30 I/O-Ports lassen sich ziemlich flexibel zwischen SATA 6G, USB 3.0 und PCIe-3.0 aufteilen. Zu den letzteren gehören ja auch M.2-SSDs. Dieser Segen kann auch zum Fluch werden, denn die c't schreibt zu "Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5", dass sich der erste M.2-Slot "M2P_32G" 2 Lanes von einem PCIe-4 Slot abgreift und der zweite M.2-Slot "M2M_32G" die SATA 6G Anschlüsse Nummer 4 und 5 ihrer Funktionsfähigkeit beraubt.

Die Variante, dass sich M.2-Steckplätze mit den normaln x16-GPU-Slots beißen schließe ich aus, da Du keine extra Graka einbauen wolltest. Oder hast Du die 960GTX doch noch reingesteckt?

Also mit der Slotbelegung rumprobieren oder wie auf der MSI seite empfohlen (s.o.) den Abschnitt 1.12 (Handbuch?) lesen : "Refer to "1-12 Internal Connectors," for the installation notices for the U.2, M.2, and SATA connectors."

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:44 - 04.03.2017

Ich gebe ja zu, diesmal bin ich ein kleines Bisschen jenseits meiner eigenen Kenntnisse.

Grafikkarte habe ich doch noch eine eingebaut, weil die iGPU vom i7 genau wie die GTX960 bei einigen Auflösungen das Problem hatte, dass mein 4K TV "kein Signal" angezeigt hat.
In kurz: Ich habe meiner Frau auch einen neuen PC gekauft, die hat jetzt die GTX960, weil das mit ihrem Standard-Monitor einwandfrei geht, ich habe mir eine GTX1070 gekauft und die hat glücklicherweise keine Probleme, zumindest nicht mit Signal an den Monitor liefern, was der dann auch wiedergeben kann.

Die SSD hängt am M2M_32G, weil ich S-ATA 4 und 5 eh nicht brauche.
Dazu hätte ich eh noch die Zusatzfrage, was das soll?
Das ist doch extra eine PCIe-SSD, weil die über den PCIe-Bus so viel schneller ist, wieso läuft die nu über 2 S-ATA Ports?

Im BIOS finde ich nichts zum IRQs manuell belegen.
Das kenne ich von früher mal, ist laaaaaaaaange her, da konnte man im BIOS IRQs manuell vergeben, aber die Funktion gibt es meines Wissen schon lange nicht mehr.
Abgesehen davon belegt der NVM Express-Controller nicht nur den einen IRQ, den die WiFi-Netzwerkkarte haben will, sondern gleich 10 Stück.

0xFFFFFF2 bis 0xFFFFFFE
(-2 bis -11)

Davon will die Netzwerkkarte nur den -8, aber ich wüsste auch nicht, wo da noch einer frei wäre, auf den ich irgendwas verlegen kann, bzw. wenn was frei ist, ob der NVM das überhaupt nutzen kann.
Die Zeiten als es in einem PC maximal 15 IRQs gab sind vorbei, aber wie das seitdem funktioniert habe ich nie begriffen, bzw. ich dachte immer die können nu auch doppelt und 3fach belegt werden und Windows macht das dann schon.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:22 - 07.03.2017

Zitat:
Die SSD hängt am M2M_32G, weil ich S-ATA 4 und 5 eh nicht brauche.
Dazu hätte ich eh noch die Zusatzfrage, was das soll?
Das ist doch extra eine PCIe-SSD, weil die über den PCIe-Bus so viel schneller ist, wieso läuft die nu über 2 S-ATA Ports?



Soweit ich das aus der c't verstehen kann, können die aktuellen Prozessoren schnellere Komponenten wie M.2-SSDs ansprechen, doch die Anzahl der Kommunikationskanäle (Lanes?) bleibt relativ begrenzt. Eine starke M.2 SSD wie die Samsung 960 Pro kann mit ihrem Datendurchsatz von ca. 3,6 GByte/s die Verbindung zwischen der CPU und dem Chipsatz (DMI-Verbindung) fast komplett auslasten, denn die letztere hat "gerade mal" 3,8 GByte/s Bandbreite. Daher ist es für mich nur allzu plausibel, dass 2 SATA-Ports lahm liegen - was soll denn dadurch nur fließen können wenn die M.2 mal volle Kanne liefert? Dass die Hersteller die vielen SATA-Ports verbauen liegt daher entweder an Marketing-Wünschen oder eben an der gewünschten Flexibilität - wer die neueste CPU aber keine M.2 Platte einsetzen will, sondern seine "alten" SATA 6G-SSDs betreiben will kann dies eben auch tun. Eventuell auch im RAID, etc.

Laut c't, wenn andere Datenträger angeschlossen werden und parallel Daten schaufeln wollen, reduziert sich die Geschwindigkeit pro Laufwerk entsprechend.

Aber sei es drum - seltsamerweise ist in den neuesten Hardware-Artikeln nie mehr von IRQs die Rede ...


Aber nun habe ich wieder die Spezifikationen gelesen und auch die von Deiner Killer-Karte angeschaut:
1. Das Board hat:
Zitat:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M_32G)

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2P_32G)



Die Killer-Netzwerkkarte ist laut Notebookcheck.com eine:
Zitat:
M.2-2230-Steckkarte


Kann es sein dass die Karte gar nicht zum Board passt?

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:13 - 08.03.2017

Du kannst Sachen fragen.
Die Karte ist doch auf dem Board drauf, die habe ich nicht separat gekauft.

Seiten mit Postings: 1

- Dieses blöde gelbe Rufzeichen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Dieses blöde gelbe Rufzeichen
 



Version 3.1 | Load: 0.004450 | S: 1_2