GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Cortana in Windows10 deaktivieren
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 14:04 - 20.12.2016

Moin moin,

kann mir mal bitte jemand mitteilen wie ich Cortana in Windows10 auf allen Konten deaktiviert bekomme.

Ich habe auf einem PC WIndows10 neu installiert und auf diesem sind ein Admin - Konto sowie ein eingeschränktes Konto.
Da man Cortana seit der Windows10 Version 1607 nicht mehr auf die eigentliche Windowssuche einstellen kann,muss man einen Eingriff in der Registry vornehmen,nach dem dann in der Suchleiste Windows durchsuchen steht und somit Cortana deaktiviert ist.
Diesen Eingriff habe ich gemacht.
Nur auf dem eingeschränkten Konto scheint das nicht zu funktionieren,
denn da steht immer noch in der Suchleiste Frag mich was,was darauf hindeutet das Cortana nicht deaktiviert ist.

Aber warum auf dem Admin - Konto so und auf dem eingeschränkten so????

Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung ?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:55 - 20.12.2016

Moin!

Ich hätte jetzt Folgendes versucht:
1. Von dem Admin-Konto aus, dem eingeschränkten Konto die Admin-Rechte temporär geben.
2. Im nun nicht mehr eingeschränkten Konto den Registry-Eingriff vornehmen.
3. Wieder vom eigentlichen Admin-Konto aus die Admin-Rechte wegnehmen.

Übrigens da war doch noch der Weg über: Gruppenrichtlinie bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Suche -> alle drei Einträge mit Cortana im Namen per Doppelclick öffnen, auf Deaktiviert setzen und Übernehmen/OK.

MfG everstream
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:44 - 20.12.2016

Hallo everstream,

ich werde das mal mit dem Kontowechsel versuchen.

Das mit der Gruppenrichtline geht soviel ich weiß nur in der Pro Version und habe die Home Version.

Ich werde mich werde mich melden,wenn ich den Versuch durchgeführt habe.

hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:50 - 20.12.2016




Danke everstream,
dein Tipp mit dem Kontowechsel und zurück hat funktioniert.


Aber nur mal so die Frage die ich mir nun stelle,
wieso musste ich nun das ganze Konto in ein Adim Konto umwandeln und konnte die Registy nicht mit Admin rechte ausführen (bzw.warum hat das auf diesem Weg nicht funktioniert)?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:05 - 20.12.2016

Wenn ein normaler User (eingeschränktes Konto) sich "aus eigener Kraft" solche Rechte beschaffen könnte, dass er die Registry ändern kann - welchen Sinn würde ein eingeschränktes Konto ergeben? Es ist ja genau dafür da, dass die User mit geringen technischen Kenntnissen keinen ernsthaften Schaden an System anrichten können. Schützt auf die gleiche Weise vor Viren & Co.

MfG everstream
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:11 - 21.12.2016

Ja everstream du hast Recht und ich versteh auch den Unterschied und Sinn zwischen Admin und eingeschränkten Konto.
Aber wenn ich doch ein Programm mit rechts anklicke und dann Als Administrator ausführen anklicke und das Adminpasswort eingebe dann arbeite ich doch mit administrativen Rechten und kann so auch Veränderungen in der Registry vornehmen.Das habe ich auch so gemacht,nur wurde dies dann nicht angenommen,erst als ich deinen Tipp befolgte und das Konto als administratives Konto nutze hat sich der Eintrag in der Registry bemerkbar gemacht.

Und das ist das was ich nicht verstehe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:17 - 21.12.2016

Die Aufforderung "Als Administrator ausführen" kommt in jedem Fall, aber auch wenn Du das Passwort eingibst, klappt es eben nicht, weil es eben ein Konto mit eingeschränkten Rechten ist.
Du bist eben auf Deinem PC entweder der Chef oder temporär Stellvertreter vom Chef oder nur einfacher Mitarbeiter
Und jetzt überleg mal, wer alles Zugriff auf den Schlüssel zum Firmen-Tresor hat . . .
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:14 - 22.12.2016

Zitat:
Und jetzt überleg mal, wer alles Zugriff auf den Schlüssel zum Firmen-Tresor hat . . .

ICH


OK,ist klar,ich habe den Unterschied zwischen ausführen als... und das richtige Bearbeiten in einem Adminkonto bedeutet.


Ich bedanke mich und wünsche euch allen schöne Festtage.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:17 - 22.12.2016

Oh man was für ein Satzbau


Richtig ist natürlich dieser:

OK,ist klar,ich habe den Unterschied verstanden zwischen ausführen als... und das richtige Bearbeiten in einem Adminkonto.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:41 - 22.12.2016

Seiten mit Postings: 1

- Cortana in Windows10 deaktivieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Cortana in Windows10 deaktivieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002619 | S: 1_2