GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Opera
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 19:10 - 22.09.2016

Moin moin,

nur mal eine Frag und was ihr davon haltet?

Schaut mal HIER
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:56 - 23.09.2016

hennes, ich bin an keinem öffentlichen WLAN-Hotspot, ich will nicht meinen aktuellen Aufenthaltsort verschleiern und meine IP-Adresse muss auch nicht unsichtbar sein.
Wer solche Dinge wichtig findet, kann das ja machen, aber ich brauche das nicht.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:09 - 23.09.2016

Hallo,
bliebe noch zu bemerken, das man mit blockierter Werbung manche Webseiten garnicht mehr ansehen kann. T- Online zum Beispiel. Ansonsten sehr interessant die Ausführungen des Herrn Schieb. Ich werde es ausprobieren. Das alles geht übrigens auch mit dem Tor- Browser, zumindest auf dem Rechner.
Schönes WE vom alten Hasen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 11:20 - 24.09.2016

Zitat:
was ihr davon haltet?

Kommt darauf an, was man damit bezweckt. Generell ist das völlig unnötig. Wichtiger ist, das eigene Betriebssystem aktuell zu halten und die vorhandene Firewall dicht zu bekommen. Wichtig ist auch, beim Surfen im Internet den Kopf einzuschalten.

Was ein VPN ist und wofür es eigentlich vorgesehen ist, habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben. Für Anonymisierung ist es bei genauer Betrachtung NICHT geeignet. (Und auch der Tor-Browser taugt letztendlich nichts, da Tor bereits nachverfolgbar ist.)
Aus dem Bericht:
Zitat:
Die eigene IP-Adresse wird unsichtbar.

Nein, wird sie nicht.
Man sollte sich mal bildlich vor Augen führen, wie diese Sitzungen ablaufen und wo am Ende die Informationen (welche man ja verschleiern will) landen.
Wenn ich ein VPN (oder ein beliebiges anderes Anonymisierungstool) verwende, gebe ich einer zentralen Stelle die Informationen, die sonst ein Webseitenbetreiber erhalten hätte. Diese Stelle kann die Informationen nun an die Webseitenbetreiber verkaufen. (Hier wird also Geld aus dem Nichts gemacht.) Und diese Kosten tragen am Ende die Besucher der Webseite.
Ich kann die Milch vom Bauern im Ort direkt kaufen. Ich kann allerdings auch einen Strohmann einsetzen und dafür am Ende mehr Geld für das gleiche Produkt zahlen..... (und genau das wird passieren, weil die Webseitenbetreiber steigende Kosten für die Informationen über ihre Besucher haben.)

Zitat:
bliebe noch zu bemerken, das man mit blockierter Werbung manche Webseiten gar nicht mehr ansehen kann.

Richtig. Und ohne Werbeblocker sind solche Seiten auch nicht lesbarer. Man wird mit Werbung zugeschüttet, sodass der eigentliche Seiteninhalt darin untergeht. Ist allerdings auch nicht weiter tragisch. Denn wo Werbung vom Inhalt ablenkt, ist der Inhalt meist schlecht recherchiert oder gar nur von anderen Medien übernommen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 11:57 - 24.09.2016

Hallo Xandros,

wie immer- Deine Ausführungen sind excellent! Ich brauche das alles auch nicht, aber wenn es was Neues gibt, neige ich aus reiner Neugier zum Ausprobieren. Mir reicht eigentlich die"privat- Einstellung" beim FF. Mir gehts darum, mal beim größten Versandhändler was nachzusehen, ohne gleich postwendend mit Werbung zugeschüttet zu werden. Ach so- und Tor ist mir rein gefühlsmäßig sowieso nicht geheuer.
Gruß vom alten Hasen.

Gruß vom alten Hasen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 12:08 - 24.09.2016

Zitat:
aber wenn es was Neues gibt, neige ich aus reiner Neugier zum Ausprobieren.


So ist es bei mir auch.


Zitat:
Mir reicht eigentlich die"privat- Einstellung" beim FF.


So werde ich es auch weiter führen.

Ich wollte eigentlich nur eure Meinung dazu lesen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:35 - 24.09.2016

Zitat:
mal beim größten Versandhändler was nachzusehen, ohne gleich postwendend mit Werbung zugeschüttet zu werden
Das finde ich ganz praktisch. Werbung bekomme ich sowieso, aber so wird mir genau das angeboten, was ich suche.
Wenn ich etwas Bestimmtes brauche, muss ich den Begriff nur 2-3 mal eingeben (nicht mal bei einem bestimmtem Händler) und prompt bekomme ich jede Menge Angebote

Seiten mit Postings: 1

- Opera -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Opera
 



Version 3.1 | Load: 0.002545 | S: 1_2