GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Notebook friert ein
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:08 - 17.09.2016

Hallo,

ich habe kürzlich auf meinem alten Notebook Windows 7 Ultimate 32-bit installiert. Grund war u.a. gewesen, dass es für einige Programme unter XP keine Updates mehr gab, u.a. auch für mein Antivirenprogramm.
Ein weiterer Grund war, dass unter XP immer wieder "Runtime error..." erschien und sich das Gerät dann nur noch mit dem Netzschalter ausschalten ließ.

Leider ist dieses Problem unter Windows 7 in anderer Form geblieben, jedenfalls glaube ich es. Es erscheint zwar nicht mehr "runtime error" aber das Notebook friert plötzlich ein, und dann geht gar nichts mehr, nicht mal der Affengriff. Also bleibt wieder nur der Aus-Schalter.

Kann es sein, dass das 10 Jahre alte Gerät zu heiß wird? Könnte ein neuer Lüfter das Problem lösen? Oder ist es ein Problem des Mainboards? Gibt's irgendwelche Diagnosemittel? Außer einem Treiberproblem bei einer Infrarotschnittstelle habe ich im Gerätemanager nichts gefunden.

Gruß Peng
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 11:55 - 17.09.2016

Hallo Peng,
dass kan sicher viele Ursachen haben. 10jahre alt, ist schon eine Hausnummer. Gibt es hier in der Link-Abteilung nicht ein kostenloses Tool, welches einmal deine Temperaturen auslesen kann? So etwas z.B. http://www.computerbild.de/download/AIDA64-Extreme-Edition-1553023.html30Tage Testversion.;)Wie verhält es sich denn im abgesicherten Modus?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:29 - 17.09.2016

Hallo stolzwieoscar,
danke für den Tipp. Kann ich sicherlich mal ausprobieren.
Im abgesicherten Modus hatte ich es nicht lange genug an, um ausschließen zu können, dass es sich aufhängt. Kann ich aber auch mal ausprobieren, dann melde ich mich wieder.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 22:14 - 17.09.2016

Also es kann schon an den Temperaturen liegen.
Motherboard 57 Grad
CPU 65
CPU 1. Kern 61
CPU 2. Kern 66

Bevor's wieder abschifft, poste ich das mal und frage, ob das hohe Werte sind.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:06 - 17.09.2016

Im Prinzip ja, aber eigentlich auch wieder nicht.
Oder anders, es könnte weniger sein, aber unter 80° ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Ich tippe eher auf einen Hardware-Defekt, im Arbeitsspeicher oder so.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:09 - 18.09.2016

Hallo zusammen,

ich habe noch ein bisschen herumgegoogelt und bin dabei immer wieder auf das Problem der Temperatur gestoßen.
Bei einem 10 Jahre alten Notebook könnte sich da etwas Staub im Bereich des Ventilators angesammelt haben. Also habe ich mir das mal aus der Nähe angeschaut und bin auf Wollmäuse gestoßen. Die habe ich jetzt zwar nicht mit der Gründlichkeit einer schwäbischen Hausfrau, aber doch so entfernt, dass die Ritzen, durch die die Luft gesaugt und geblasen werden muss wieder frei sind. Nach dem Einschalten habe ich immerhin Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad, mal sehen, was daraus wird, wenn die Kiste eine Weile läuft.

Übrigens ergab zumindest die Windows-Speicherdiagnose keine Probleme.

Und @stolzwieoscar: Im abgesicherten Modus machte ich früher schlapp als das Notebook. Immerhin lief ein Film 37 Minuten lang, der neulich nach ca. 5 Minuten das Notebook zum Stehen gebracht hatte.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:12 - 18.09.2016

P.S.:
Laut AIDA64 schwankt die Spannung am CPU-Kern. Zwischen 0,95 und 1,262 V. Ist das normal oder besorgniserregend?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:13 - 18.09.2016

[Link zum eingefügten Bild] ich mag keine schwäbischen Hausfrauen
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:20 - 18.09.2016

Hat leider unter der Last eines Films nicht lange gehalten.

Was kann man noch diagnostizieren?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:54 - 18.09.2016

Also jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
Im abgesicherten Modus lief der Film komplett durch (1 Stund 28 Minuten), im normalen Modus schaffte er keine 10 Minuten.

Was ist da los?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:54 - 19.09.2016

Am BIOS lag's auch nicht. Habe das historische von 2006 durch ein brandneues aus dem Jahre 2008 ersetzt.
Jetzt werde ich mal den Vorschlag meiner Kollegin prüfen und Linux Mint darauf installieren. Vielleicht läuft's ja mit dem. Und wenn nicht, dann muss ich wohl wirklich das gute Stück für verloren geben.

Seiten mit Postings: 1

- Notebook friert ein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Notebook friert ein
 



Version 3.1 | Load: 0.002840 | S: 1_2