GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› DSL-Verbindung dauert 5 Minuten lang
 


Autor Mitteilung
erde
Power-User

Beiträge: 132


Gesendet: 14:31 - 09.08.2016

Hallo,
wenn ich den PC starte, dann dauert es ca 5 Min. bis die DSL-Verbindung steht.
Ich denke, das ist zu lange.
Habe alles versucht zu bereinigen, aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen, um eine bessere Verbindung zu erreichen ??

Mein PC heisst Hyrikan, das Betr.System ist Win.7 SP1, 64bit, die Browser sind IE11 und FF,
die VDSL-verbindung hat 50.000 kb/Sek., der Speettest hat 47.854 kb/ Sek. gezeigt.
Der Router ist die Fritzbox 7490

Bitte um Eure Hilfe.
erde
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:51 - 09.08.2016

Das hatte ich schon 2x, mit 2 verschiedenen Ursachen.
Der Techniker, der beim zweiten Mal hier war hat mir das Problem erklärt.
Die Chips im Router und auf der Netzwerkkarte sind nicht besonders langlebig und ein mögliches Indiz für deren Fehlfunktion ist, wenn die Verbindung entweder völlig lahm, oder beim Aufbau ewig braucht.

Mein PC hat zum Glück 2 Netzwerkkarten eingebaut, so dass ich einfach die andere Karte genommen habe und seit der Techniker das Modem ausgetauscht hat, geht wieder alles flott.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 23:32 - 09.08.2016

Wenn eine Fritz!Box verwendet wird, dann sollte diese Box (als Router) natürlich auch die Internetverbindung herstellen und nicht der PC.
Sofern die Fritz!Box nicht so eingestellt ist, dass sie die VDSL-Verbindung bei Nichtgebrauch automatisch trennt, sollte diese Verbindung dauerhaft verfügbar sein und eine Neuverbindung lediglich dann stattfinden, wenn man das Gerät ausschaltet oder seitens des Anbieters eine Zwangstrennung erfolgt.
Und sofern der PC seinerseits lediglich eine Netzwerkverbindung mit dem Router herstellen muss, dürfte das Spielchen keine 5 Minuten dauern, sondern sollte innerhalb von 1 Minute nach dem Windows-Start aufgebaut sein. Selbst via WLAN, was durchaus länger dauert als bei LAN-Verbindungen.

erde
Power-User

Beiträge: 132


 

Gesendet: 12:48 - 10.08.2016

Hallo,
ich bin begeistert über diese exakten Antworten.
Herzlichen Dank dafür.
Wenn man mir nun noch sagen könnte wo ich so etwas finden kann, bzw. wie ich wo vorgehen soll, dann würde ich das ganz gerne versuchen.
Grossen Dank schon mal im voraus.
LG
Die "erde"
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:45 - 10.08.2016

Da hilft im Zweifelsfalle nur Austausch auf Verdacht.
Bei mir hatte ich halt den Vorteil, dass mein PC auf dem Mainboard schon 2 Netzwerkkarten drauf hat.

Wenn es der Router ist, hast du möglicherweise mehrere Anschlüsse für PCs hinten dran.
Bei mir wars damals so, dass zuerst nur einer der Anschlüsse nicht ging, sprich ich habe einfach das Kabel in einen anderen Anschluss eingestöpselt und dann ging es wieder ein paar Wochen, bis auch der Anschluss lahm wurde.
Als dann alle Anschlüsse nicht mehr gingen konnte ich dem Techniker leicht verständlich machen, dass der Router einen Defekt hat.
erde
Power-User

Beiträge: 132


 

Gesendet: 15:47 - 10.08.2016

Hallo,
ich habe in der Fritzbox festgestellt, dass ein neues Update für das OS vorliegt.
Habe es dann sofort installiert und siehe da, jetz ist die Zeit nur noch 1,5 Minuten.
Das ist glaube ich ein Wert, den man akzeptieren kann.
Also ich werde jetzt nichts anderes mehr unternehmen.
Aber den Tipp mit dem Anslusswechsel werde ich mir merken.
ALLEN, die mir geholfen haben, danke ich recht herzlich.
LG
Die "erde"

Seiten mit Postings: 1

- DSL-Verbindung dauert 5 Minuten lang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› DSL-Verbindung dauert 5 Minuten lang
 



Version 3.1 | Load: 0.003201 | S: 1_2