GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Partitionen ändern
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 17:31 - 28.07.2016

Hallo

In der Datenträgerverwaltung werden 5 Partitionen angezeigt
[Link zum eingefügten Bild]

1 System Reservierung
2 wozu
3 Programme und Dateien
4 Wiederherstellung
5 Windows 10 System

Meine Fragen wozu 1+2 , warum hat nur eine Partition einen Buchstaben und zu 5 wozu braucht Windows 10 System 149 GB

Oder kann man da etwas ändern

Danke Esurb
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 20:16 - 28.07.2016

Wenn ich das richtig interpretiere, hat Deine Festplatte fünf Partitionen, wobei (Nr. 2) nicht zugewiesen ist.

Ich denke mal, dass Dein Windows nicht 149 GB benötigt, sondern die Partition diese Größe hat.

Dein Windows müsste auf (C:) liegen und die Nr. 4 ist das Backup des Systems, Deine Recovery.



Gruß
Donald
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:40 - 29.07.2016

Das Laufwerk hat insgesamt nur 4 Partitionen. "Nicht zugeordnet" ist keine Partition, sondern schlicht ein Speicherbereich, der eben keiner Partition zugeordnet ist.

1 ist für gewöhnlich 100MB gross. Dies ist die EFI Systempartition. Diese Partition erhält keinen Laufwerksbuchstaben, weil sie nicht von Windows, sondern vom BIOS/EFI/UEFI als Startpartition angesprochen wird. Hier wurde die Partition scheinbar bereits verkleinert, was auch den direkt nachfolgenden Bereich (2) erklärt. Addiert man beide Bereiche, so erhält man die genannten 100MB.

3 ist System, Daten und Programme. Partition wurde formatiert und hat einen Laufwerksbuchstaben erhalten.
4 ist Windows RE (Wiederherstellungsumgebung/Recovery Environment). Erhält keinen Laufwerksbuchstaben, da hierauf über 1 beim Systemstart zugegriffen werden kann, wenn die Wiederherstellungsoption aufgerufen wird.
5 Partition, die offensichtlich nicht formatiert wurde, aber mit Formatierung als Windows-Laufwerk verwendet werden kann.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 08:15 - 31.07.2016

Guten Morgen

Danke für die Erklärungen. Mich hatte nur gewundert , das da 5 Kästchen waren. Wieder was dazu gelernt.

Schönen Sonntag Gruß Esurb

.

Seiten mit Postings: 1

- Partitionen ändern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Partitionen ändern
 



Version 3.1 | Load: 0.003399 | S: 1_2