GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Soll man auf Windows 10 abgräten, äh upgraden?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:40 - 16.07.2016

Das fragt mich meine Schwester, für die ich als Experte gelte.

Mein Eindruck hier im Forum war immer, dass es besser sei, an Windows 7 festzuhalten. Hat sich diese Meinung inzwischen geändert? Wenn ja, was spricht inzwischen für einen Umstieg?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:41 - 16.07.2016

Ich sag mal meine ganz private Meinung dazu.
XP war für mich nach Windows 95 und 98 das beste Betriebssystem von Windows und ich wollte mich sehr lange nicht davon trennen.
Dann hatte ich einen PC mit Windows 7 und einen mit 8.1 - und ich habe den Umstieg überlebt.
Aber das Leben geht weiter und nun kommt nun wieder was Neues.

Es gab bei jedem neuen Betriebssystem im Vorfeld ein riesiges Geschrei, aber nie wurden diese "Kämpfe" so intensiv geführt, wie bei Windows 10.
Immerhin müssen ja alle Journalisten und Experten immer wieder was Wichtiges zu schreiben haben, weil sie ja auch ihr Geld verdienen wollen.

Windows 10 ist für mich eine gute Mischung von beiden und der Umstieg war eigentlich ein Klacks. Alle Befürchtungen, die ich hatte, haben sich in Luft aufgelöst. Beim Wechsel von Windows 7 zu 8 gab es viel mehr Veränderungen.

Was spricht für einen Wechsel zu Windows 10:
Es wird immer wieder ein neues Betriebssystem bei MS geben und der Support für die anderen läuft aus.
Windows 10 ist kostenlos und es gibt ein Rollback. Das bedeutet,dass bei einem Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 das alte System gesichert wird und man problemlos wieder auf seine ältere Version von Windows zurückkehren kann.

Für mich ist der ganze Hype, der um Windows 10 gemacht wird, einfach nur Schaumschlägerei - aber schließlich redet die ganze (Computer-)Welt darüber und egal ob dafür oder dagegen, das ist doch kostenlose Werbung.

Vielleicht zeigst Du Deiner Schwester einfach mal >DIESEN BEITRAG<. Da hat Josch es auch gewagt.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 21:31 - 16.07.2016

Ob man wechseln sollte, ist eine Frage.
Ob man wechseln kann, ist die andere!
A) Die Hardware sollte dafür tauglich sein.
B) Die verwendete Software muss mit W10 kompatibel sein. (Die meisten Programme laufen auf W10, wenn sie vorher auf W7 gelaufen sind. Ein paar ältere Programme weigern sich allerdings - hier sollte die Software aktualisiert werden.)
VOR dem Wechsel bei den Herstellern der verwendeten Programme nachsehen, ob dies eine Freigabe für W10 geben.

Und je nach verwendeter Hardware sollte man sogar auf W10 wechseln. Rechner mit den aktuellen Prozessoren der 6. Generation von Intel erhalten z.B. nur noch bis 2017 Updates anstatt bis 2020.....

Seiten mit Postings: 1

- Soll man auf Windows 10 abgräten, äh upgraden? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Soll man auf Windows 10 abgräten, äh upgraden?
 



Version 3.1 | Load: 0.002690 | S: 1_2