GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Firewall - Verbindungen
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 13:43 - 19.06.2016

Moin moin,

wünsche allen erst mal einen schönen Sonntag.

Nun zum Thema:
Ich habe mir mal erlaubt in die Protokolle meiner Firewall (G Data) ein zuschauen.
Man,das macht man besser nicht,was da alles für Verbindungen angezeigt werden,auhauaha.

Unter all den vielen würde mich mal interessieren das dies hier ist:

.deploy.static.akamaitechnologies.com???

Dies wird von Firefox.exe ausgeführt.
Ich habe mal Onkel Google gefragt,scheint aber nichts schlimmes zu sein.
Würde mich trotzdem mal interessieren das es damit auf sich hat.

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:49 - 20.06.2016

Schau mal hier.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:56 - 20.06.2016

Ob es denn nun eine echte Malware sein könnte, somit eine Bedrohung, weiß ich allerdings auch nicht einzuschätzen.
Im Zweifel würde ich es erst mal löschen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 14:21 - 20.06.2016

Danke Dir Gotti für diesen Link.

Zitat:
Im Zweifel würde ich es erst mal löschen.


Wie und wo?

Mein GData Virenscanner sagt mir das alles in Ordnung ist.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:05 - 20.06.2016

Also ich habe da was bei Wikipedia gefunden,kann man hier nachlesen:
[urlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Akamai]HIER[/url]

Ich habe mal auf dem Rechner meiner Frau,meines Sohnes und auch im Bekanntenkreis nachgeschaut,dort ist es auch vorhanden.
Selbst wenn man nicht den Firefox nimmt sondern auch den Edge Browser .

Ich glaube das es irgendwie jeder auf dem Rechner hat und man es für schnelle Internetdienste benötigt.

Oder sehe ich da was falsch?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:06 - 20.06.2016

äääää
noch mal zum Link

HIER


Man so ein Montag nimmt mich einfach mit
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:55 - 20.06.2016

Also, ich habe da nix auf dem Rechner.
Finden müßte man die Software wahrscheinlich unter:
C:\Program Files\Common Files\Akami\Cache
Ich glaube inzwischen auch, daß das keine Malware ist, nur weil sie im Hintergrund ihren Dienst versieht.
Habe auch vorhin mal den Malwarebyte drüber laufen lassen. Auch nix.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 10:48 - 21.06.2016

Zitat:
Finden müsste man die Software wahrscheinlich unter:


Ich glaube da nicht das es eine Software ist (oder kann man einen Dienst auch so bezeichnen?).

Dieser Eintrag in den Protokollen der Firewall ist auch auf Rechnern die nicht bei mir im Hause sind.


Wie schaut es aus Gotti,wenn ich mich recht erinnere hast du Kaspersky auf deinem Rechner.Nur mal zum Vergleich,was sagt denn da das Protokoll deiner Firewall?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:01 - 21.06.2016

Kaspersky zeigt nix an.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:11 - 21.06.2016

Zitat:
Ich habe mal Onkel Google gefragt,scheint aber nichts schlimmes zu sein.

Ist auch nichts schlimmes, sondern wird von diversen Software- oder Webseiten-Anbietern zum Auslagern von Dateien verwendet, die dann in Webseiten eingebunden oder als Downloadangebot bereitgestellt werden, um eigene Server-Ressourcen zu schonen.
(Beispielsweise Microsoft, Adobe, ...)

Parallel gibt es zudem auch einen Client, den man u.U. ebenfalls für verschiedene Dienste auf dem Rechner installiert haben kann. Davon sollte man dann allerdings wissen.

Die Einträge in dem Firewall-Protokoll kann man vernachlässigen und sie als Information verbuchen.

Zitat:
oder kann man einen Dienst auch so bezeichnen?

Ein Dienst besteht auch aus Software, die allerdings als Systemdienst im Hintergrund arbeitet und dem Benutzer nicht auffällt. Anwendungssoftware hat in der Regel wenigstens ein sichtbares Fenster, Dienste hingegen nicht.

hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:14 - 22.06.2016

Danke Dir Gotti für deine Unterstürzung
und Dir Xandros für deinen erklärenden Bericht.

Somit gehe ich der Annahme das mein Rechner sauber ist.

Seiten mit Postings: 1

- Firewall - Verbindungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Firewall - Verbindungen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002130 | S: 1_2