GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› MicroSD-Karten
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 09:41 - 03.05.2016

Hallo,

für ein Smartphone brauche ich noch eine MicroSD-Karte. Laut Hersteller darf die bis 128 GB groß sein.

Bei der Suche stoße ich allerdings auf MicroSD-Karten mit lauter Zusatzbezeichnungen, dass mir der Kopf schwirrt.

Kann man die alle nehmen? Beim Hersteller des Smartphones ist nur vom MicroSD die Rede, ohne weiter Vor- oder Nachnamen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 07:04 - 04.05.2016

Zitat:
Bei der Suche stoße ich allerdings auf MicroSD-Karten mit lauter Zusatzbezeichnungen

Bei Micro-SD-Karten gibt es die gleichen Unterteilungen wie bei SD-Karten.
SD (SD1.0)
SDHC (SD2.0)
SDXC (SD3.0)

Daneben finden sich die Class-Bezeichnungen mit einer Zahl zwischen C2 und C10 bzw. auch U1/U3 oder V6-V90 wieder. Je höher die Class, desto schneller die Schreibgeschwindigkeit der Karte.
U1/U3 stehen dabei für Ultra High Speed, V1-V90 für Video Speed Class.

Die Klassen geben somit neben der Geschwindigkeit auch den Einsatzzweck der Karte an.

Der Gerätehersteller sollte also neben der Form (MicroSD) wenigstens auch die unterstützte Class angeben.
Ist keine Angabe vorhanden, würde ich Speicherkarten der Class 10 verwenden. Das reicht für die üblichen Schreibvorgänge inkl. Fotos aus. Wenn verstärkt Videos mit dem Gerät gemacht werden, könnten ggfs. V-Klassen ab V30 aufwärts - sofern das Smartphone das beherrscht - interessant werden.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:00 - 05.05.2016

Vielen Dank, Xandros.

Wenn's keine Schleichwerbung ist, das Smartphone heißt Motorola X Style. So wie ich meinen Sohn kenne, wird er damit auch filmen wollen. Von daher wäre eine schnelle Karte schon sinnvoll. Ich habe nur keine Hinweise auf die Class gefunden, die das Gerät beherrscht.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 08:29 - 10.05.2016

Dann würde ich wenigstens eine SDHC mit Class 10, V10 oder U1 verwenden.
Ob der Kartenleser des Gerätes auch schneller beherrscht, lässt sich nicht sagen. Dazu konnte ich auch nichts finden.
TheScream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:29 - 30.05.2016

@Xandros Hätte hier auch eine Frage zum Thema.

Und zwar besitze ich ein Samsung Galaxy S4 Smartphone und in dieser befindet sich eine 16 GB Speicherkarte.

Wie lange kann man damit filmen?und ist diese ok oder würdest Du mir bei häufigeren und längeren Filmaufnahmen eine größere Speicherkarte empfehlen?,falls wie groß?

Danke.

MfG,

TheScream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:13 - 30.05.2016

Das Samsung Galaxy S4 unterstützt MicroSDXC-Speicherkarten bis 64 GB. Und wenn Du nicht gerade Videos in Spielfilmlänge drehen willst, bist Du mit 32 GB auch ausreichend bedient.

Seiten mit Postings: 1

- MicroSD-Karten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› MicroSD-Karten
 



Version 3.1 | Load: 0.001883 | S: 1_2