GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC startet nicht
 


Autor Mitteilung
abg698
Power-User

Beiträge: 183


Gesendet: 07:15 - 25.04.2016

Hallo liebe Gemeinde
Lange lief mein System , doch jetzt fängt es mal wieder an zu spinnen.
Mein PC ( System XP ) startet läuft hoch bis zum Windows Logo, manchmal bis zum kompletten Desktop und dann bricht er einfach ab. Geht aus als wenn er abgeschaltet wird.
Was kann ich unternehmen?
Danke das Ihr Euch Gedanken darüber macht.
LG Reiner
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:05 - 25.04.2016

Zitat:
Was kann ich unternehmen?

Zunächst testen, ob der Rechner im abgesicherten Modus startet.
(Nach dem Einschalten erscheint in der Regel der POST-Screen oder alternativ ein Logo auf dem Bildschirm. Danach - und bevor das Windows-Ladebild angezeigt wird - die Taste <F8> drücken. Es kann hilfreich sein, diese Taste mehrfach zu betätigen, da das Zeitfenster je nach Rechner durchaus recht klein ist.
Dir sollte dann ein kleines textbasiertes Auswahlmenü angezeigt werden, in dem der "abgesicherte Modus" angezeigt wird.

Sollte Windows auf diese Weise starten, kannst du in der Systemsteuerung - Ereignisanzeige nachsehen, welche Fehler protokolliert wurden. Anhand der Einträge im Bereich System sollten Startprobleme entweder erkannt oder zumindest von der Ursache her eingegrenzt werden können.

Wichtig sind die Stop-Fehlercodes, die in der Ereignisanzeige auch mit BCCode gekennzeichnet werden. Aber auch die Ereignis-ID/Event-ID und die Beschreibung helfen, die Fehler zu lokalisieren.

Daneben wirst du im Verzeichnis C:\Windows\Minidump ein paar Dateien finden, die Windows bei den Abstürzen erzeugt hat. Diese Dateien geben ebenfalls Hinweise auf die Fehlerursache.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:28 - 25.04.2016

Xandros liefert natürlich die technisch richtige Lösung, aber wenn ich einfach mal ins Blaue raten soll, dann könnte die Lösung viel einfacher sein, vorstellen kann ich mir 2 Dinge.

1) Ich vermute, dass die Kiste einfach heiss läuft, z.B. weil der CPU-Lüfter defekt oder so voll Staub ist, dass er nicht mehr kühlt.
Das passt auch von der Zeitangabe her, denn Windows hochfahren dauert in etwa genau so lange wie es dauert bei aufliegendem Kühlkörper und ohne Lüfter die CPU zu überhitzen.

2) Wenn das Netzteil älter wird, dann lässt dessen Leistung nach, ist mir auch schon passiert.
Kurz bevor es ganz ausfällt reicht es dann noch zum Booten, aber sobald der Grafiktreiber geladen wird und damit die Grafikkarte mehr Leistung verlangt, reicht es nicht mehr.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:05 - 26.04.2016

Ich übersetzte es mal in einen einfachen Ratschlag:
PC aufmachen und mal gründlich allen Staub entfernen [Link zum eingefügten Bild]
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 11:19 - 27.04.2016

Hallo alle im Forum
Am Staub lag es nicht Nubira, aber wahrscheinlich spinnt das Netzteil so wie es Piranha beschrieben hat. Seitdem ich es gewechselt habe läuft das Teil wieder.
Danke für die Tipps
LG Reiner
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 19:18 - 27.04.2016

Dann sollten in der Ereignisanzeige auch kaum bis keine Fehlermeldungen zu finden sein - Ausnahme "Kernel-Power"-Meldungen durch das Abschalten mangels Stromversorgung.....

Im Prinzip hast du das Problem durch Ausprobieren (Wechsel des Netzteiles auf Verdacht) behoben.
Letztenendes ist es ja nur wichtig, dass der Fehler beseitigt ist.
Chris88
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:22 - 13.09.2016

Ich hab auch ein kleines Problem mit meinem Pc. Ich hab ein Mac und er ist ziemlich laut wenn ich auf Netflix Filme schauen möchte. Wenn er alt wäre, dann würde ich ja verstehen warum er solche Geräusche von sich gibt aber ich hab ihn erst vor paar Wochen gekauft
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:47 - 13.09.2016

Herzlich willkommen bei den Greenhörnern!
Bitte schau Dir doch mal >HIER< unsere "kleine Gebrauchsanweisung" für das Forum an und eröffne bitte einfach einen neuen Beitrag mit Deiner Frage.
Dein Problem hat (zum Glück) nichts mit der ursprünglichen Fragestellung in diesem Beitrag zu tun.

Seiten mit Postings: 1

- PC startet nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC startet nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004764 | S: 1_2