GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 4K Monitor - kein Signal bei 2K Auflösung
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 17:15 - 22.04.2016

Nu wirds witzig.

Zuerst habe ich einen 4K Fernseher gekauft und via HDMI an den i7 internen Grafikchip angestöpselt.
Funzt prima bis zu 1920x1080, also 2K Auflösung.
Über den Intel-Treiber lässt sich mit etwas Geduld und Tricks auch 3840x2160, also 4K Auflösung einstellen, aber das schafft er dann nur mit 24Hz oder so, aber immerhin weiss ich seitdem, dass mein 4K-TV das alles prima darstellen kann.

Dann habe ich eine Inno3D GTX960 mit 4GB gekauft, weil die relativ günstig war, HDMI2.0-Anschluss hat und 4K Auflösung mit 60Hz kann.
Eingebaut, Monitor angeschlossen, Treiber installiert, funzt prima ..... dachte ich zumindest auf den ersten Blick.

Gestern habe ich dann versucht ein uraltes Spiel zu starten, was den Bildschirm auf Vollbild bei 800x600 Auflösung einstellt und bekam nur noch "kein Signal" angezeigt.
Seitdem probiere ich rum und es stellt sich raus, die NVidia-Karte zeigt alle Auflösungen ab 1920x1200 prima an, alles Kleinere bringt "kein Signal".
Selbst wenn ich den i7-Grafikchip deaktiviere und nur die GTX960 läuft, sobald ich die Auflösung auf 1920x1080 oder weniger einstellen will kommt "kein Signal".

Mittlerweile habe ich mit ZWEI HDMI-Kabeln beide Grafikkarten gleichzeitig am selben Fernseher angeschlossen, unter Windows "erweiterter Desktop" mit 2 Monitoren eingestellt und kann jetzt am Fernseher über "Source" zwischen HDMI1 und HDMI2 umschalten.
Auch dann bleibt alles unverändert.
Auf HDMI1 mit der i7-Grafik bekomme ich kleine Auflösungen prima und einwandfrei angezeigt, auf HDMI2 mit der NVidia-Grafik nur Auflösungen ab 1920x1200 aufwärts.

Ich habe schon den Neuesten und auch ein paar ältere NVidia-Treiber probiert, sämtliche möglichen Einstellungen durchforstet, ohne Erfolg.
Das ist nun nicht wirklich ein grosses Problem, zur Not lasse ich halt beide Kabel dran und schalte bei Bedarf die Source um, aber ich wüsste zu gerne, warum der Fernseher das Signal von der GTX960 bei kleinen Auflösungen nicht erkennt.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:37 - 25.04.2016

Kleiner Nachtrag:
Ich habe meine ganzen PC neu aufgesetzt und ein DualBoot-System aus Win7 und Win10 erstellt.
In BEIDEN Fällen funktioniert alles prima, genau bis ich den NVidia-Treiber installiere.
Sobald der Treiber einmal installiert ist, bringen alle Auflösungen kleiner 1920x1200 an der NVidia-Karte "kein Signal".
Selbst wenn ich den Treiber wieder deinstalliere, hilft das nicht mehr, bzw. dann ist RICHTIG blöd, weil dann die 4K-Auflösungen nicht mehr einstellbar sind, sprich ich bekomme überhaupt kein Bild mehr.

So langsam habe ich mich schon dran gewöhnt, dass ich dann auf die i7-Grafik umschalten muss, denn die geht immer.

Seiten mit Postings: 1

- 4K Monitor - kein Signal bei 2K Auflösung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 4K Monitor - kein Signal bei 2K Auflösung
 



Version 3.1 | Load: 0.002357 | S: 1_2