GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Benutzerkonten Freigabe
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 18:12 - 19.04.2016

Moin moin,

ich weiß nun nicht ob ich das Thema richtig bezeichnet habe,aber ich versuche mal das Problem zu erläutern.

Mir ist da folgendes auf meinem PC aufgefallen:

Dies bezieht sich auf Windows10,

also wenn ich den Explorer öffne, dann: - Dieser PC: - OS(C): - Benutzer, ist es mir möglich in jedes Benutzerkonto hinzusehen.
Ich kann also jedes Konto anklicken und in die Dateien einsehen und dies auch von einem Eingeschränkten Konto aus.
Eigenlicht kenne ich es so, das man nach dem anklicken des Benutzerkontos das entsprechende Passwort eingeben muss um darauf zugriff zu haben.

Kann man das ändern?

Ich hoffe das ich es einiger maßen verständlich beschrieben habe.

Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 19:12 - 19.04.2016

Ja, das kann man ändern.
Als Administrator kannst du für jedes [Benutzer-)Verzeichnis festlegen, welcher Benutzer welche Rechte erhält.

Das Konto Administrator verwenden. Falls nicht angezeigt, vorher aktivieren und nach Gebrauch wieder deaktivieren.

Im Explorer das jeweilige Benutzerverzeichnis markieren und mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü Eigenschaften. Im nachfolgenden Fenster auf dem Register Sicherheit können im oberen Abschnitt die berechtigten Benutzer angelegt werden und für jeden Benutzer im unteren Bereich die Rechte festgelegt werden.
System und Administratoren sollten sicherheitshalber immer vorhanden sein, sonst kann das System die Dateien auch nicht mit der Antivirensoftware kontrollieren.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:52 - 20.04.2016

Hallo Xandros,

danke für deine Erklärung,
aber es funktioniert nicht oder ich schnalle da was nicht.

Man kann immer noch über die Konten die auf diesem PC eingerichtet sind über diesen Pfad : Explorer - Dieser PC > OS(C:) > Benutzer
die dort angezeigten Benutzerkonten ohne Passwort anwählen und in die Daten (Bilder/Musik/Eigene Daten usw.)
einsehen.

Auf dem Rechner meiner Frau ist das nicht möglich,da muss man wenn man eines der Benutzerkonten anklickt das entsprechende Passort eingeben um Zugriff zu bekommen.


Irgendwie schnalle ich dies nicht
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:33 - 23.04.2016

Zitat:
Das Konto Administrator verwenden. Falls nicht angezeigt, vorher aktivieren und nach Gebrauch wieder deaktivieren.




Das wäre auch mal interessant zu wissen wie man das macht.

Zum eigentlichen Thema:
Ich komme da irgendwie nicht weiter.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:33 - 26.04.2016

Also hier gebe ich dann schon mal auf.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:10 - 26.04.2016

Zitat:
Das wäre auch mal interessant zu wissen wie man das macht.

Eingabeaufforderung "als Administrator" starten.
Darin dann
[code]net user administrator /active:yes[/code]
eingeben.
Anschliessend ist das Administratorkonto aktiv und kann im Willkommmensbildschirm ausgewählt werden.
Deaktivieren geht auf gleiche Weise. "yes" durch "no" ersetzen....
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:12 - 26.04.2016

hab nicht daran gedacht, dass hier Code-Tags nicht funktionieren.

[code] und [/code] bei der Eingabe weglassen und nur den Text dazwischen verwenden!
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:13 - 28.04.2016

Danke dir Xandros,
dann werde ich das mal an meinem Test PC testen.


Seiten mit Postings: 1

- Benutzerkonten Freigabe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Benutzerkonten Freigabe
 



Version 3.1 | Load: 0.002871 | S: 1_2