GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Clouding bei LCD/LED TV
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 15:14 - 25.03.2016

Moin moin,

mich würde interessieren wer einen UHD TV (oder normalen LCD/LED TV) besitzt und ob er mit dem Gerät Cluoding Probleme hat?

Erklärung zur Clouding:HIER

Derzeit bin ich im Besitz eines guten alten Plasma Gerätes und meiner Meinung nach waren das die besseren Geräte und jeglicher LCD/LED Technik vorzuziehen.

Derzeit werden immer vermehrt UHD Geräte (was allerdings LCD/LED Geräte sind) angeboten.
Ich bekunde leichtes Interesse an diesen Geräten,obwohl es noch keinen Sendebetrieb in UHD gibt
(der wird aber nicht mehr lange auf ich warten lassen).

Mich stört aber nun dieses Clouding Problem bei diesen Gerätetypen.
Darum frage ich hier nach ob dieses Problem bei jemandem vorhanden ist?
Ebenso würde ich gerne wissen wie die Bildwiedergabe bei schnellen hellen Bildfrequenzen (z.B. Sportaufnahmen) ist
(auch hier kann es besonders im 73 Zoll Bereich zu Verzerrungen kommen,habe ich gelesen).

Die einzige alternative wäre ein OLED Gerät.
Aber erstens möchte man hier nicht über den Preis reden und zweitens ebenso nicht über die Lebensdauer des Gerätes.
Bis diese Geräteklassen Verbraucher akzeptabel angeboten werden,wird es wohl noch etwas dauern.


Kann mir jemand seine Erfahrung dazu geben sofern er im Besitz solch eines UHD - LCD/LED Gerätes ist?


Ich wünsche allen noch einen ruhigen Karfreitag und ein schönes kommendes Osterfest.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:20 - 25.03.2016

Habe ich gerade erst gekauft und zwar diesen hier:
http://geizhals.de/panasonic-tx-48cxw404-a1289815.html

Primär als Monitor für den PC, aber SAT-Antenne ist auch direkt angeschlossen.
Der hat zwar "nur" 48", aber als PC-Monitor in Auflösung 3840x2160, wo man weniger als 1 Meter entfernt sitzt ist das ein heftiges Panorama.
Um den Preis gings mir damit auch nicht, sondern um die aktive 3D Funktion.
(Meiner Frau ist die Kinnlade auf den Boden gefallen, als sie zum ersten Mal einen richtig guten Film (The Great Gatsby) in 3D gesehen hat.

Ich bin nu wirklich kein Experte in Sachen Bildtechnik, ich werde langsam älter, ohne Brille geht eh nichts mehr, und alles was ich hier schreibe ist nur mein subjektiver Eindruck während der Nutzung, darum kann es sein, dass ich einfach nur zu blind bin, aber von Clouding oder Banding sehe ich nichts, selbst wenn ich ein schneeweisses (oder beliebige andere Farbe, oder auch ein buntes Muster) Fenster auf Vollbild vergrössere, das ist perfekt gleichmässig ausgeleuchtet.

Auch im TV-Betrieb bei den zur Zeit über SAT verfügbaren HD-Sendern, ist das für meine bescheidenen Sehfähigkeiten einwandfrei.

Wenns dann noch nicht reicht, dann hat auch mein PC noch einen HD-TV-Tuner (Hauppauge WinTV-HVR-5500 HD), über den ich das Fernsehbild auch in einem Fenster auf den Windows-Desktop legen kann und auch damit bekomme ich in jeder beliebigen Fenstergrösse ein einwandfreies Bild.

Wenn du nur TV schauen willst, wird es dich nicht betreffen, aber wenn ich schon am Tippen bin, sage ich es noch dazu:
Dem PC verlangt das Ganze einiges ab.
Grafikkarte mit HDMI2.0 ist Pflicht, mindestens eine nVidia GTX960 und auch sonst merkt man z.B. beim Abspielen von 3D-Blurays, dass selbst mein I7 mit 4x 3,6Ghz dabei ins Schwitzen kommt, vor allem wohl, weil die GTX960 "nur" Minimum für diese Anforderungen ist.
(Deswegen kommt im Mai ein neuer PC ins Haus.)
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:09 - 27.03.2016

Danke dir Piranha
für deinen Bericht.

Also ich bräuchte den TV nicht für Spiele,sondern für DVD/Bluray und das normale TV schauen halt.

Ich habe jetzt erfahren das es zwei verschiedene LED Paneels gibt:
Die direkte LED Beleuchtung und die EDGE Paneels.

Die EDGE Pannels sollen anfälliger für das Clouding sein und bei diesen Paneels mit direkter Beleuchtung solle dies gar nicht mehr vorkommen.



Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:53 - 28.03.2016

Na dann ist klar, warum ich nichts davon sehe, denn in der Beschreibung von meinem Gerät steht "Direct-lit".
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:50 - 29.03.2016

:) Hallo Hennes,
es gibt eigentlich "Den" Fernseher nicht!
Ich habe mir diesen gekauft. https://www.fernseher-test24.de/55-zoll/Sony-BRAVIA-KDL-55W805B-Test-a133.html Von Clouding keine Spur und ich verneige mich, wie die viele Tests es beweisen, vor der Bildqualität des Sonys!
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:38 - 01.04.2016

Zitat:
es gibt eigentlich "Den" Fernseher nicht


Da gebe ich dir Recht,ist nicht anders wie mit einem PC heute gekauft,morgen schon veraltet.

Nach längerer Recherche bin ich aber nun zu dem Entschluss gekommen,wenn es denn mal soweit ist, das ich mir einen neuen zulege, dann mit Full LED/Direct LED.


Seiten mit Postings: 1

- Clouding bei LCD/LED TV -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Clouding bei LCD/LED TV
 



Version 3.1 | Load: 0.003458 | S: 1_2