GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Frage zu Google Drive.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 13:55 - 24.03.2016

Hallo@all,

habe mir gestern Google Drive runtergeladen,da ich ganz gerne ein Videoclip von mir,mit jemandem sharen möchte.

Allerdings weiß ich leider nicht genau,wie das ganze nun funktionieren soll?,weil zuerst muss ich mich doch mit meinem Google Account anmelden dann auf "Neu" gehen,dass entsprechende Video von der Festplatte auswählen und dann warten bis es hochgeladen wurde richtig?,danach muss man denke ich auf "Für mich freigegeben gehen" oder?,oder wie kann ich es anschließend mit meinem Freund sharen?

und was ich auch nicht verstehe ist,wieso der Upload immer von alleine angehalten wird und nicht mehr weiter läuft?,

hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und mir erklären wie genau man nun ein Video von seiner Festplatte hochlädt und dann für jemanden verfügbar macht.

Danke.

MfG,

The Scream

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:28 - 24.03.2016

Ich habe mich da auch mal dran versucht, aber das war mir alles zu kompliziert.
Deutlich einfacher geht es mit Dropbox.
Bei Installation einen Ordner auf der Festplatte für Dropbox freigeben und die Software regelt up- und download vollautomatisch.
Bei Bedarf kann man noch einstellen, wenn nur bestimmte Leute Zugriff auf eine Datei haben sollen.

https://www.dropbox.com/

Achtung, da gibt es zu Anfang nur beschränkten Speicherplatz von 2GB.
Mehr Platz gibt es, wenn man Freunde einläd, die das auch installieren.
Wenn du dich von mir einladen lässt, bekomme ich etwas mehr Platz und du bekommst von Anfang an auch 500MB mehr Platz.
Dazu musst du nichts weiter tun als die Anmeldung nicht über die Hauptseite, sondern über diesen Link machen:

https://db.tt/LKSNDaSU

Wenn du dann die einlädst, mit denen du deine Dateien teilen willst, bekommst du auch wieder mehr Platz.
Ich nutze das nu seit 2 Jahren, darum kann ich dir versprechen, solange du kein Konto-Upgrade machst ist das alles völlig kostenlos.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 15:00 - 24.03.2016

Zitat:
Achtung, da gibt es zu Anfang nur beschränkten Speicherplatz von 2GB.


Ok also die Videodatei (.mp4 Format) ist auf jedenfall,über 2GB groß.

Und kann es auch mein Freund runterladen,auch wenn er kein Dropbox hat?und vor allem wie lange würde der Upload dauern?,denn das hängt doch von meiner Uploadrate ab richtig?

MfG,

The Scream
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 15:25 - 24.03.2016

Zitat:
wie lange würde der Upload dauern?,denn das hängt doch von meiner Uploadrate ab richtig?

Die "Uploadrate" nennt sich Upstream.
Up-/Download sind bezeichnungen für Tätigkeiten. Up-/Downstream hingegen für die Transferleistung zwischen zwei entfernten Systemen in bit/s (bzw. einem Vielfachen davon).

Aber: Ja. Die Dauer hängt davon ab, welche Bandbreite bereitsteht und ob auf der Verbindungsstrecke eventuell irgendwo ein Stau an einem Knotenpunkt auftritt.
Wie lange es unter optimalen Bedingungen dauert, um eine 2GB-Datei zu übertragen, kann man sich selbst ausrechnen.
Dateigrösse in Kilobit umrechnen und diesen Wert dann durch die maximale Übertragungsmenge je Sekunde des Anschlusses teilen. Das Ergebnis in Sekunden kann sich dann auch jeder in Minuten oder Stunden umrechnen.

Zitat:
Und kann es auch mein Freund runterladen,auch wenn er kein Dropbox hat?

Er benötigt nur den Downloadlink, den du ihm dann für die Datei geben musst. Die Datei muss natürlich auch derart freigegeben sein, dass sie via Link heruntergeladen werden kann und darf.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:08 - 24.03.2016


wenn eine Datei grösser ist als man Platz hat, kann man sie (mit Winrar oder so) in ein Archiv aus mehreren Teilen splitten, häppchenweise raufladen und den vorherigen Teil löschen sobald der Empfänger ihn hat.
Das habe ich zu Anfang auch dauernd gemacht.
Aber auf Dauer braucht es das nicht, weils halt wirklich kostenlos ist, sprich da muss man nicht viel tun um Freunde anzuwerben.
Solange die wirklich den Einladungs-Link verwenden, bekommen immer beide Seiten mehr Speicherplatz, da sind 10GB oder noch mehr schnell beisammen.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 16:25 - 24.03.2016

@Xandros Also ich habe Mal einen Speedtest unter

http://www.wieistmeineip.de

durchgeführt und der Upstream (Upload-Geschwindigkeit) beträgt 2.094 kbit/s.

Und die Datei ist genau 2,86 GB groß.

Zitat:
Solange die wirklich den Einladungs-Link verwenden, bekommen immer beide Seiten mehr Speicherplatz, da sind 10GB oder noch mehr schnell beisammen.


@Piranha Sende mir Mal bitte so einen Einladungs-Link damit falls ich mich bei Dropbox anmelden,es auch hochladen kann.

Achso und eins noch das Originalformat bleibt erhalten,richtig?,ebenso die Videoqualität?

Danke.

MfG,

The Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:32 - 24.03.2016

Einladungslink hatte ich dir schon gegeben, hier nochmal

https://db.tt/LKSNDaSU

Installieren, E-Mail bestätigen, irgendeine Testdatei in den Dropbox-Ordner kopieren und schon hast du von Anfang an 2,5GB.

Was auch immer du in den Ordner verschiebst bleibt dort 1:1 wie es ist und jeder der diese Datei runter läd bekommt sie auch so wie sie ist.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:35 - 24.03.2016

.... dann noch deinen Freund mit dem du teilen willst anwerben, dass der das auch installiert und schon hast du 3GB und damit genug für deine Datei.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:42 - 24.03.2016

Heute mal häppchenweise ..... weils mir nur nach und nach einfällt.

Die Dropbox-Software wird genau nur für die Anmeldung gebraucht, noch genauer nur für die 500MB extra.
Das ist zwar extrem bequem, weil man im wahrsten Sinne einen Ordner seiner Festplatte mit den online-Speicherplatz der Dropbox synchronisiert, aber es gibt ja immer Leute, die sowas nicht mögen.

Einmal installieren, Testdatei rein kopieren, damit du die 500MB zusätzlich bekommst.
Warten bis du die Bestätigungs-Mail hast, die dir sagt, dass du nu 500MB mehr hast.
Danach kannst du (via Systemsteuerung - Software) die Dropbox wieder deinstallieren.
Dabei geht dir nichts weiter verloren, das Konto bleibt erhalten, auch die 500MB extra bleiben dir.
Nur kannst du dann eben nicht mehr auf deiner Festplatte teilen, sondern musst auf der Dropbox-Webseite rauf- und runterladen.

Seiten mit Postings: 1

- Frage zu Google Drive. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Frage zu Google Drive.
 



Version 3.1 | Load: 0.003901 | S: 1_2