GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Ebook-Reader verschiedene Schriften
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 09:49 - 29.02.2016

Guten Morgen
Ein Ebook Anfänger
Ebookreader verschiedene Schriften
Ich lese gerade Jürgen Domian „Interview mit dem Tod“
In diesem Buch werden die Fragen in kursiver Schrift dargestellt, der sonstige Text in normaler Schrift.
Auf dem Desktop wird es auch so gezeigt , auf dem Reader (Trekstor 3.0) nur alles in der gleichen Schrift. Der Trekstor 3.0 war nur als versuch gedacht.
Jetzt habe ich ein Jahreskarte für die Leihbücherei und will wieder mehr lesen. Also ein neuer Reader ohne viel Zubehör USB, Speicherkarte und wenn möglich der verschiedene Schriften auf einer Seite anzeigt.
Ich dachte an Tolino oder Kobo Glo

Eine schönen Tag aus den sonnigen Hannover

wünscht Esurb

Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:03 - 29.02.2016

Zitat:
Ich dachte an Tolino oder Kobo Glo

Tolino hat ein recht schwaches Display. Wem die Beleuchtung ausreichend ist, erhält damit ein leicht verständliches Gerät.

Kobo Glo ist von der Darstellung und Bildschärfe dem Kindle Paperwhite ein bisschen unterlegen. Der Preis dagegen ist gegenüber dem Kindle-Konkurrenten etwas höher (je nach Einkaufsquelle kann das vielleicht auch umgekehrt sein.)

Unterm Strich beide ok. Speziell wenn man sich nicht an einen Ebook-Store wie Amazon binden möchte.

Ich selbst verwende keine Ebook-Reader. Diese Funktion habe ich in meinem Tablet enthalten und kann darin wahlweise die Software verwenden, die mir die Bücher darstellt, welche ich gerade lesen möchte. Wenn man bereits ein Tablet besitzt, erübrigt sich ein Ebook-Reader. (Ist vielleicht auch eine Überlegung wert: Anstelle eines reinen Ebook-Readers ein entsprechend grosses Tablet, wodurch die Möglichkeit besteht, auch andere Anwendungen zu nutzen. Beispielsweise Internetbrowser, Email, Kalender, ...)
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 13:00 - 29.02.2016

Habe jetzt seit ein paar Jahren den Kindle.
Bin damit super zufrieden.
Willst Du von anderen Anbietern außer Amazon etwas runter laden, kannst Du das über Calibre kompatibel machen
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 10:46 - 01.03.2016

Hallo
2 sehr interessante Möglichkeiten
Zitat:
Ist vielleicht auch eine Überlegung wert: Anstelle eines reinen Ebook-Readers ein entsprechend grosses Tablet, wodurch die Möglichkeit besteht, auch andere Anwendungen zu nutzen. Beispielsweise Internetbrowser, Email, Kalender, ..

Für mich aber nicht, zu viel Funktionen die ich nicht mehr brauche und zu kleine Tastatur (hatte mir deswegen schon ein Netbook gekauft)

Zitat:
Willst Du von anderen Anbietern außer Amazon etwas runter laden, kannst Du das über Calibre kompatibel machen

Calibre habe ich für PDF umwandeln, aber für die Onleihe meiner Stadtbibliothek kann ich Amazon nicht gebrauchen.

Beide Anregungen für jüngere Leute ok.
Ich brauch ein leichtes Gerät nur zum lesen so [Link zum eingefügten Bild] oder so [Link zum eingefügten Bild] und das auch nur zu hause. nicht mehr auf reisen.

Danke sagt Esurb

Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:59 - 01.03.2016

Zitat:
Für mich aber nicht, zu viel Funktionen die ich nicht mehr brauche und zu kleine Tastatur

Zu viele Funktionen ok. Wenn das Gerät ausschliesslich für einen Zweck gedacht ist, ist ein Tablet überdimensioniert.
Zu kleine Tastatur.... nunja! Dafür gibt es USB-Anschlüsse (nicht nur an Netbooks, sondern auch an Tablets), über die man eine passende Tastatur betreiben kann. Diverse Geräte bieten sogar Tastaturen an, die via Bluetooth verbunden werden und wie ein Hardcover beim Transport das Display schützen.
Man ist also nicht zwangsläufig auf die Touchscreen-Tastatur angewiesen, die zugegebenermassen wirklich je nach Displaygrösse ziemlich winzig ausfällt. (Beim Smartphone ist das sogar noch schlimmer....)

Zitat:
aber für die Onleihe meiner Stadtbibliothek kann ich Amazon nicht gebrauchen.

Wenn du dich für ein Amazon Kindle entscheiden würdest, dann wäre Calibre wohl dafür geeignet, die ausgeliehenen Bücher deiner Stadtbibliothek darauf nutzbar zu machen - ohne eine Konvertierung können die Amazon-Geräte das nicht darstellen. Aber die Amazon-Kindle-Geräte waren ja eingangs schon nicht in deiner engeren Wahl enthalten.

Unter den gegebenen Bedingungen liegst du wohl mit den beiden von dir genannten Geräten schon recht gut. Ich würde mir beide Modelle im Handel mal genauer anschauen und vorführen lassen bzw. selbst testen. Dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob einem das Display (zumindest mal bei beleuchteten Räumen) hell und kontrastreich genug ausfällt. Und man kann sich dann auch selbst eher ein Bild davon machen, mit welchem Gerät man persönlich besser zurecht kommen könnte. Zumindest vom Gefühl, ob die Bedienung intuitiv nachvollziehbar und einfach ist.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 14:41 - 03.03.2016

Hallo
Danke für die Zusammenfassung

Zitat:
Ich würde mir beide Modelle im Handel mal genauer anschauen und vorführen lassen bzw. selbst testen. Dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob einem das Display (zumindest mal bei beleuchteten Räumen) hell und kontrastreich genug ausfällt.


Technische Geräte kaufe ich immer vor Ort.

Da meine Augen gerade renoviert werden ( 2 te Auge OP war gestern)
kann ich die Sache erst in 4 Wochen in angriff nehmen.

Gruß Esurb

.

Seiten mit Postings: 1

- Ebook-Reader verschiedene Schriften -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Ebook-Reader verschiedene Schriften
 



Version 3.1 | Load: 0.002809 | S: 1_2