GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Acer Läppi spinnt
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 12:01 - 27.02.2016

Hallo allerseits, heute habe ich mal ein Problem: Mein Sohn nennt ein Acer- Laptop mit WIN 8.1 sein eigen. Das Ding arbeitet ganz gut, nur manchmal- da willer nicht.
Nach dem Einschalten wird die BIOS- Kennung angezeigt und dann, wenn eigentlich Windows starten sollte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem beweglichen Cursor. Durch pures Herumprobieren und mit viel Zufall habe ich herausgefunden, das man sofort nach dem Einschalten F8 drücken muß, dann startet Windows, aber nur mit erheblicher Verzögerung.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was da los ist. Hat von den Experten hier jemand eine Erklärung?
Schönes Wochenende wünscht alter Hase.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:48 - 28.02.2016

Hab nur die Überschrift gesehen und mir gedacht: Ist doch normal.... bei Acer!

Zurück zum Problem:
Das Verhalten deutet für mich darauf hin, dass der Bootloader mit den Standardeinstellungen irgendwo beim Windows-Start auf Systemdateien zugreift, die möglicherweise beschädigt sind.
Wenn du über F8 gehst und anschliessend den abgesicherten Modus startest, sollte der Start relativ schnell gehen.
Darin dann mal in einer Eingabeaufforderung "sfc /scannow" ausführen. Werden von Windows dabei Dateien repariert, sollten zum Abschluss alle bisher installierten ServicePacks erneut installiert werden! (Die sind sonst nicht mehr vorhanden.)

Alternativ kann es sein, dass beim Update (oder durch manuelle Aktionen) Treiberdateien ausgetauscht wurden und nun Treiber im Einsatz sind, die nicht zur Hardware passen.
Das passiert gerne, wenn man Windows einfach installieren lässt oder aber Treiber von Chipherstellern verwendet. Bei Notebooks immer nur die Treiber des Geräteherstellers (sofern bereitgestellt!) benutzen. Die funktionieren dann auch mit dem Gerät.

Es ist auch denkbar, dass der Bootloader selbst schon ein Problem hat. Dieser lässt sich neu auf die Festplatte schreiben - wenn obige Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 11:31 - 28.02.2016

Hallo Xandros,
danke für Deine Mitteilung. Es ist so, wenn ich F8 drücke, das der Rechner dann wie beschrieben startet. Es erscheint auch keine Meldung, die auf den abgesicherten Modus hinweisen würde.Man kann Windows anschließend ganz normal herunterfahren. Bisher war es so, daß der Rechner danach auch wieder wochelang problemlos funktioniert. Bis er eben das nächste Mal den Start verweigert...Merkwürdig das Ganze...
Beste Grüße vom alten Hasen.
Übrigens lasse ich Windows nie die Updates alleine machen!

Seiten mit Postings: 1

- Acer Läppi spinnt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Acer Läppi spinnt
 



Version 3.1 | Load: 0.002790 | S: 1_2