GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Fehlermeldung
 


Autor Mitteilung
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


Gesendet: 18:52 - 09.02.2016

Hallo Zusammen,

beim Hochfahren des PC´s bekomme ich diese Fehlermeldung:

http://abload.de/image.php?img=unbenannt-15pr4z.jpg

Da ich keinen Bezug zu einem Programm finde, kann ich damit nichts anfangen. Wisst Ihr was das ist und was ich zu tun habe?

Noch ein Hinweis; in der Taskleiste öffnet sich mit der Meldung auch ein Fenster mit einem "P". Wenn ich die Meldung schließe, ist das "P" auch wieder verschwunden.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:06 - 09.02.2016

Wenn ich Deinen Link eingebe kommt folgende Nachricht. Deinstalliere mal und starte neu.

[Link zum eingefügten Bild]
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:08 - 09.02.2016

Erster Schritt bei kryptischen Fehlermeldungen: Ein Blick in die Ereignisanzeige -> speziell die Bereiche Windows-Logs / Anwendung bzw. System.
Häufig finden sich dort Fehlermeldungen oder Warnungen, die dabei behilflich sein können, die Ursache einzugrenzen.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 21:14 - 09.02.2016

Dieter hat mich gebeten mal, die andere Anzeige rein zustellen. Mit der Ereignisanzeige kommt er nicht weiter.
Die eine Anzeige habe ich oben schon gezeigt, hier kommt die Andere

[Link zum eingefügten Bild]
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:07 - 10.02.2016

Mir persönlich ist dieses Symbol nicht bekannt.

Da das Programm ja bereits beim Start automatisch mitgeladen wird, würde ich mal den Autostart durchsehen und alle darin enthaltenen Programme deaktivieren, die nicht unbedingt gestartet werden müssen..

Ggfs. findet sich der Übeltäter auf diese Weise.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 14:08 - 10.02.2016

Vielen Dank für Eure Mühe.
Leider reicht mein Sachverstand nicht aus, um Eure Vorschläge umsetzen zu können. Ich griff daher zu einem probaten, radikalen Mittel; eine Wiederherstellung. War zeitaufwendig, aber erfolgreich. Die Fehlermeldung bin ich los.
Nochmals, vielen Dank.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 16:09 - 10.02.2016

Zitat:
Leider reicht mein Sachverstand nicht aus,

Der reicht sicher aus - wenn du weisst, wo du nachschauen musst.

Ereignisanzeige:
Unter Windows 7 und höher reicht es, wenn man im Startmenü das Texteingabefeld verwendet und dort den Begriff "Ereignisanzeige" eingibt. Windows zeigt dann in dem Fenster darüber das zugehörige Programm. (Dies lässt sich auch direkt starten, wenn man in das Textfeld "eventvwr.msc" eingibt und Enter drückt.)
In der Ereignisanzeige findest du links eine Baumstruktur mit den einzelnen Anzeigebereichen. In der Mitte befindet sich der Informationsbereich. Rechts ist der Aktionsbereich.

Nach dem Start wird einem zunächst die Übersicht als Zusammenfassung angezeigt. Darin lässt sich schon erkennen, wie viele Protokolleinträge als Kritisch, Fehler, Warnung oder Information abgespeichert wurden.
Interessant ist der Bereich Kritisch bzw. Fehler!
Die Angaben der Zusammenfassung lassen sich über das Symbol (+) öffnen. Darin sind dann die einzelnen Protokolleinträge enthalten. Jeder Eintrag gibt dann Auskunft über die Ereignis-ID und die Quelle. Diese beiden Informationen geben schon einen ersten Hinweis.

Je höher die Werte bei Kritisch und Fehler, desto mehr Probleme gilt es zu beheben.
Warnungen sollte man sich mal ansehen und im Auge behalten, erfordern aber keine zwingende Handlung.
Informationen kann man ignorieren.

Viel mehr muss man dort auch nicht wissen. Wenn es notwendig wird, mehr Details zu ermitteln, kann das im Einzelfall immer noch erklärt werden.

Autostart:
Sehr viele Programme richten sich bei der Installation so ein, dass sie beim Windows-Start automatisch mitgestartet werden. Bis zur tatsächlichen Verwendung laufen diese Programme (oder Programmteile) im Hintergrund und belegen somit Systemresourcen.
Hier sollte man (je nach Nutzungsverhalten) gelegentlich (oder häufiger) nachsehen, ob darin unbenutzte Programme gestartet werden und den Rechner somit ausbremsen.
Zu finden ist das zugehörige Tool in Windows 7 (und höher) über das Textfeld im Startmenü mit der Eingabe "msconfig.msc".
Es öffnet sich die Systemkonfiguration, auf der mehrere Registerblätter vorhanden sind. "Systemstart" enthält die Programme, die beim Windows-Start mitgestartet werden. (Bei Windows 10 befindet sich das im Taskmanager auf der Registerkarte "Autostart". Unter W8/W8.1 dürfte das ebenfalls im Taskmanager zu finden sein. Hier will ich mich aber nicht festlegen. Diese beiden Versionen habe ich nie verwendet!)
In der Aufstellung kann man alle Programme beenden, die nicht zwingend beim Windows-Start benötigt werden.


Seiten mit Postings: 1

- Fehlermeldung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Fehlermeldung
 



Version 3.1 | Load: 0.001963 | S: 1_2