GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› PC TV Stick
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 11:26 - 19.01.2016

Moin moin,

ich bräuchte mal einen Tipp,
seit der Installation von Windows10 ist das Windows Media Center nicht mehr verfügbar und so mit ist meine angeschlossenen TVB/T Antenne nutzlos.

Ich möchte mir nun einen USB TV Stick zulegen an den ich die Antenne wieder anschließen kann und wieder TV Empfang am PC habe.

Kann mir evtl bei der Vielzahl von angebotenen Sticks jemand einen guten Stick empfehlen?


Bedanke mich schon mal im Voraus.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:12 - 19.01.2016

Bevor ich zu einem neuen Stick komme:
Wenn der Rechner bereits über DVB-T verfügt, wozu dann einen neuen TV-Adapter?

Bietet der Hersteller des vorhandenen Adapters keine passenden Treiber? (Das wäre imho die einzige Begründung für eine Neuanschaffung.... )

Windows Media Center alleine kann auch kein DVB-T empfangen. Dafür ist erst einmal die Hardware verantwortlich. Und auch wenn es das Media Center nicht mehr gibt, so gibt es doch diverse Programme, die deine vorhandene Hardware (sofern passende Treiber existieren) auch weiterhin verwenden können.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:59 - 19.01.2016

Zitat:
Wenn der Rechner bereits über DVB-T verfügt, wozu dann einen neuen TV-Adapter?



Zitat:
Windows Media Center alleine kann auch kein DVB-T empfangen


Ich hatte an meinem PC eine DVB/T Antenne (auch DVB/T2 tauglich) angeschlossen und konnte dann über das Media Center TV schauen.

Mit Windows 10 ist das so nicht mehr möglich (keine MediaCenter).

Sicher könnte ich mir eine alternative zum Windows Media Center aufspielen,nur ist mir dann nicht gewährleistet das ich dann auch das bald kommende DVB/T2 empfangen kann und mit solch einem DVB/T2 Stick/ Tuner ist das möglich.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 08:22 - 20.01.2016

Zitat:
Ich hatte an meinem PC eine DVB/T Antenne (auch DVB/T2 tauglich) angeschlossen

Also existiert eine TV-Karte im PC. Sonst wäre der Anschluss der Antenne nicht möglich.
Und für diese TV-Karte benötigst du jetzt lediglich den Treiber und passende Software als Ersatz für MediaCenter.
Zitat:
Mit Windows 10 ist das so nicht mehr möglich (keine MediaCenter)

Was aber weniger am MediaCenter liegt, sondern primär an vermutlich fehlenden Treibern seitens Windows 10 für deine integrierte TV-Karte.

Ob der Rechner DVB-T2 beherrscht, kann man nur sagen, wenn man die zugehörige im Rechner verbaute Karte kennt.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 14:03 - 20.01.2016

Zitat:
Also existiert eine TV-Karte im PC


Richtig.

Zitat:
Und für diese TV-Karte benötigst du jetzt lediglich den Treiber und passende Software als Ersatz für MediaCenter.


Auch richtig.

Was wäre denn für ein Ersatz für das Media Center zu empfehlen ?

Zitat:
Ob der Rechner DVB-T2 beherrscht, kann man nur sagen, wenn man die zugehörige im Rechner verbaute Karte kennt.


Die verbaute Karte kenne ich im Moment nicht,aber mit einem DVB/T2 tauglichen USB Stick und der dazugehörigen Software würde es doch wieder funktionieren ( denke ich mal).
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 07:03 - 21.01.2016

Zitat:
Was wäre denn für ein Ersatz für das Media Center zu empfehlen ?

- Kodi (hiess zuletzt noch XBMC, deutsch/engl.)
- MediaPortal (deutsch)
- Plex Home Theater (engl.)
- J. River Media Center (engl.)
und nicht zuletzt der VLC-Player, der so gut wie alle gängigen Codecs beherrscht und beinahe alle Multimedia-Dateien abspielen kann.

Zitat:
aber mit einem DVB/T2 tauglichen USB Stick und der dazugehörigen Software würde es doch wieder funktionieren

Dann sollte die eingebaute Karte entfernt oder restlos deaktiviert werden. (Sonst werden zwei Geräte für die gleiche Aufgabe ständig betrieben, von denen ein Gerät gar nicht genutzt wird und nur Strom zieht....)
Stierlini
Stamm-User

Beiträge: 99


 

Gesendet: 10:42 - 23.01.2016

Zitat:
Wenn ich das Läppi hochfahre, kommt immer eine Meldung "Xmarks" kann mir einer sagen was das soll?


Hatte mir meine Freundin mal eingerichtet und jetzt weiß ich es nicht mehr weswegen

.....................................

Ich habe für diese Frage einen eigenen Beitrag aufgemacht, denn hier gehört sie nicht zum Thema
Nubira
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 10:46 - 23.01.2016

Wird wohl ein AddOn für deinen Browser sein, der die Lesezeichen sichert bzw. mit anderen Geräten synchronisiert.
Sollte dann auch im Firefox unter Extras zu finden sein.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:50 - 23.01.2016

Zitat:
Dann sollte die eingebaute Karte entfernt oder restlos deaktiviert werden


Gut,wenn es dann dazu kommt werde ich es so machen.

Seiten mit Postings: 1

- PC TV Stick -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› PC TV Stick
 



Version 3.1 | Load: 0.002474 | S: 1_2