GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› Samsung Galaxy S4 Videos drehen.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 18:55 - 16.01.2016

Hallo@all.

Wenn ich Videoclips von meinem Samsung Galaxy S4 Smartphone auf meinem Laptop übertrage,stehen die Videos im wahrsten Wortsinn "auf dem Kopf".

Wie kann ich sie also jetzt richtig drehen?

Habe zwar hier eine Anleitung dazu gefunden:

http://www.pcwelt.de/tipps/Videos-vom-Smartphone-nachtraeglich-drehen-8684704.html

Allerdings ist dieser Passus,hier falsch:

Zitat:
Den Clip in der korrigierten Form abzuspeichern, ist etwas umständlicher: Zunächst klicken Sie auf „Extras > Einstellungen“. Dann stellen Sie links unten „Einstellungen zeigen“ auf „Alle“ um. Nun wählen Sie unter „Video > Filter > Transformation > Umcodierungstyp“ den gewünschten Drehwinkel aus und bestätigen mit „Speichern“.

Zurück im VLC-Hauptfenster klicken Sie in der Menüleiste auf „Medien > Konvertieren/Speichern“. Wählen Sie die betreffende Datei über „Hinzufügen“ aus und betätigen Sie die Schaltfläche „Konvertieren/Speichern“. Im Dialogfeld, das daraufhin erscheint, entscheiden Sie sich für ein Ausgabeformat. Dann klicken Sie auf das Werkzeugsymbol. Unter „Videocodec > Filter“ aktivieren Sie „Rotate video filter“ und klicken auf „Speichern“. Nun müssen Sie nur noch über „Durchsuchen“ einen Dateinamen für das gedrehte Video festlegen, „Start“ bestätigen und einige Minuten warten, bis das Video fertig umgewandelt ist. Die Zeitleiste im VLC-Hauptfenster zeigt den Fortschritt an.



Von daher könnt Ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen,mit dem ich es bearbeiten und anschließend speichern kann?

Danke.

MfG,

TheScream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:30 - 16.01.2016

Das beste Konvertierungstool ist wohl immer noch VirtualDub
http://www.virtualdub.org/
allerdings nicht ganz so einfach zu benutzen.

Ansonsten könnte man ja auch einfach bei der Aufnahme die Kamera andersrum halten.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:46 - 16.01.2016

Mit dem >Movie Maker< von Windows ist es auch ganz einfach.
Am besten aber, wie schon Piranha schrieb, beim nächsten Mal einfach die Kamera andersrum halten!
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:06 - 16.01.2016

@Piranha Ok gibt es das Programm auch auf deutsch?,bzw. mit Anleitung?

@Nubira Ok habe den Movie Maker bereits bei mir drauf,weiß aber jetzt nicht ob es sich hierbei um eine ältere Version handelt,jedenfalls wie genau mache ich es damit?

Danke.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:21 - 16.01.2016

Du öffnest einfach ein Video. dann klickst Du bei "Bearbeiten" auf den Pfeil nach rechte oder links, um das Video zu drehen.

[Link zum eingefügten Bild]

anschließend einfach bei "Film speichern" oben auf das Bild klicken und einen Speicherort auswählen oder rechts auf den kleinen Pfeil klicken und eine Option auswählen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:10 - 16.01.2016

Ja, VirtualDub gibt es auch in deutsch, aber ich wüsste nicht, welche Version da die Richtige ist.
Es gibt einige Webseiten die deutsche Versionen davon anbieten, aber auf der Webseite vom Original werden die nicht erwähnt und ich brauche sie nicht, sprich ich weiss nicht, wer die übersetzt hat und ob das überhaupt dasselbe Programm ist.

Vielleicht kann dir wer anders das sagen, ansonsten musst du auf gut Glück mal probieren
https://www.google.de/search?q=virtualdub+deutsch
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 08:32 - 17.01.2016

Guten Morgen

Hier mit soll es auch gehen >VLC Player <

Gruß Esurb

.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:43 - 17.01.2016

..und das wurde bereits im Eingangspost verwendet.

Ich kann allerdings den Satz
Zitat:
Allerdings ist dieser Passus,hier falsch:

nicht nachvollziehen.
Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf die verwendete Version von VLC.
Dass es hier bei neueren Versionen zu Unterschieden kommen kann, sollte recht verständlich sein.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:57 - 17.01.2016

Hallo zusammen,

ich hatte das auch mal bei meinem S5 das Die Videos am PC auf dem Kopf standen.
Es lag daran das die Kamera vom Handy auf dem Kopf stand.

Es kommt darauf an wie man das Smartphone hält.
Linse rechte Seite oder linke Seite.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:52 - 22.01.2016

@Nubira Ok das mit dem Movie Maker klappt so sehr gut.

@Esurb Ja mit dem VLC Media Player funktioniert es auch unter Extras-Effekte und Filter-Videoeffekte-Geometrie.

Wenn ich da ein Häkchen unter "Transformieren" setze,kann ich das Video drehen allerdings passiert dadurch das andere Videos,welches nicht auf dem Kopf stehen auf einmal verkehrt herum sind.

Und ich will ja nur das auf dem Kopf stehende richtig drehen und abspeichern und nicht die anderen "normalen" Videos und da stimmt halt eben der Textabschnitt bei mir nicht.

Zitat:
nicht nachvollziehen.
Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf die verwendete Version von VLC.
Dass es hier bei neueren Versionen zu Unterschieden kommen kann, sollte recht verständlich sein.



@Xandros Nun wahrscheinlich liegt es daran,dass ich eine ältere Version vom VLC Player besitze,nur wo kann ich es sehen was für eine Version ich habe?

Zitat:
Hallo zusammen,

ich hatte das auch mal bei meinem S5 das Die Videos am PC auf dem Kopf standen.
Es lag daran das die Kamera vom Handy auf dem Kopf stand.

Es kommt darauf an wie man das Smartphone hält.
Linse rechte Seite oder linke Seite.



Genau so ist es spielt man sie jedoch auf dem Smartphone selbst,dann stehen sie nicht auf dem Kopf.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 13:37 - 24.03.2016

Hallo.

Da ich noch eine Frage hierzu habe,wollte ich den Thread noch einmal hervorholen.

Und wissen ob man mit dem Galaxy App Video Editor,ebenfalls die Videoclips richtig drehen kann?und das direkt am Smartphone selbst?

Danke.

MfG,

The Scream

Seiten mit Postings: 1 2

- Samsung Galaxy S4 Videos drehen. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› Samsung Galaxy S4 Videos drehen.
 



Version 3.1 | Load: 0.002591 | S: 1_2