GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› USB zwischen 2 PC\'s
 


Autor Mitteilung
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 13:27 - 23.12.2015

Guten Tag.
Ich möchte gerne meinen PC mit meinem Laptop verbinden.
Was brauche ich dafür ein Kabel?
Ich möchte kein Netzwerk einrichten. Ein Kollege hat mein Laptop so eingestellt, dass es über den PC läuft.
Alles ohne Kabel, habe ich auf dem Laptop in 15 Meter Reichweite Internetempfang.
Viele Grüße
Rudi1
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:05 - 23.12.2015

Um Deinen PC mit dem Laptop zu verbinden, benötigst Du ein sogenanntes USB-Link-Kabel.
Sobald die Computer miteinander verbunden sind, erkennt Windows das Kabel als Wechseldatenträger und man kann die Daten bequem austauschen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 17:31 - 23.12.2015

Zitat:
Ein Kollege hat mein Laptop so eingestellt, dass es über den PC läuft.

Dann hast du bereits eine Verbindung vom Notebook zum PC und kannst auf dem PC Verzeichnisse im Explorer freigeben, die das Notebook dann mitverwendet.
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 11:14 - 27.12.2015

Hallo Xandros
Weihnachtlichen Dank für Deinen Tipp.
Das habe ich auch vermutet, das das nur eine Einstellungssache ist.
Aber bei solchen Angelegenheiten macht mir mein ADS Schwierigkeiten.
Ich habe gerade ein Buch veröffentlicht
"Leichte Texte Claus-Thomas Soost" googeln.
Ich versuche auch immer mich so einfach und verständlich wie möglich, zu äußern.
Ich habe es gerade versucht, bekomme es aber nicht hin.
Wenn Du Lust und Zeit hast, erkläre es mir bitte schrittweise, anders habe ich Probleme beim verstehen
mfg
Thomas
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 12:31 - 28.12.2015

Hallo Xandros.
Bitte tu mir den Gefallen. Ich möchte gerne, dass ich auf mein Notebook ohne Kabel zugreifen kann.
Könntest Du mir nicht zu Weihnachten erklären, was ich machen muss?
Ich bin da echt schwer von Begriff und bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Rudi1
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 15:23 - 29.12.2015

Zitat:
Ein Kollege hat mein Laptop so eingestellt, dass es über den PC läuft.

Ich vermute mal, dass auf deinem PC die Internetverbindungsfreigabe eingerichtet wurde, sodass dein Notebook die Internetverbindung des PCs mitnutzen kann.
Der PC wird also via Kabel am Modem angeschlossen sein und über WLAN eine Verbindung mit dem Notebook herstellen.
(Wenn du anstelle eines Modems einen WLAN-fähigen Router besitzt, ist die Notebook-PC-Verbindung ggfs. überflüssig. Das kann ich allerdings schlecht beurteilen. Wäre hilfreich, wenn du das Gerät genauer bezeichnen kannst, über das die Verbindung zum Internet hergestellt wird.)

Die Verbindung zwischen PC und Notebook ist bereits eine Netzwerkverbindung. Allerdings werden bislang darauf lediglich die Anfragen vom Notebook zum Internet über den PC weitergeleitet.
Werden auf dem Notebook und/oder PC im Windows Explorer Verzeichnisfreigaben eingerichtet, kann ein Gerät auf die freigegebenen Daten des Anderen zugreifen.
Je nach verwendeter Windows-Version gibt es dafür verschiedene Ansätze. (Da ich kein Buch darüber führe, wer in diesem Forum welches Windows auf welchem Gerät verwendet, frage ich lieber mehrfach nach. Das spart mir das Heraussuchen aus eventuell bereits vorhandenen anderen Threads...)

Seiten mit Postings: 1

- USB zwischen 2 PC\'s -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› USB zwischen 2 PC\'s
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003745 | S: 1_2