GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Papierlose Welt ??
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 16:33 - 22.12.2015

Ja haben wir denn wirklich die Weihnachtszeit ?

Diese Frage habe ich mir ernsthaft gestellt als ich auf meiner Terrasse feststellte, dass das
Thermometer dort auf 25 °C stand.
Den ganzen Tag war dieser schöne Sonnenschein und das hat mich, bzw. meine innere Einstellung von der Weihnachtsstimmung etwas entfernt.
So kam ich auf den Gedanken, mich etwas mit der Zukunft zubefassen.

Das deswegen, weil ein Freund mir mal die Frage stellte, ob in Zukunft die papierlose Welt kommt, weil doch schon jeder nur noch mit Tablets, Smartphons, I Phons,Computer u.a.m. seine Geschäfte abwickelt.

Da kam mir die folgende Frage in den Sinn:
Wer möchte mit Überzeugung auf die Frage meines Freundes (siehe oben),
„Das schaffen wir“
antworten“??

Ich warne davor !!!
Das beiliegende Video kann darüber aufklären.

Viel Spass damit und dann aber sofort wieder zurück zur Weihnachtsstimmung.

LG…
Fritz

http://www.imagenetz.de/fe01ed0df/papierlose-welt.wmv.html
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 21:42 - 01.01.2016

Zitat:
Das deswegen, weil ein Freund mir mal die Frage stellte, ob in Zukunft die papierlose Welt kommt, weil doch schon jeder nur noch mit Tablets, Smartphons, I Phons,Computer u.a.m. seine Geschäfte abwickelt.

Solange die Behörden nicht alle Belege digital akzeptieren und für die Übertragung einen brauchbaren und für die Anwender einfachen, nutzbaren und sicheren Wege ermöglichen, wird das Thema "papierlos" eine Illusion bleiben, die sich nicht verwirklichen lässt.

Nur mal als Beispiel rein den Bereich "papierloses Büro" betrachtet.....
Alleine 2012 ist der Umsatz von Druckern um knappe 3,5% in Deutschland angestiegen und laut Bitkom auch bis heute nicht zurückgegangen. Die in der Regel unvollständige Umstellung auf digitale Belege führt eher zu einem erhöhten Papieraufkommen als zu einer Reduzierung. (Jeder digitale Beleg muss im Prinzip analog verfügbar sein - es reicht doch schon, wenn bei einer Prüfung der PC oder Server nicht funktioniert und man ist ziemlich aufgeschmissen.)

Die Digitalisierung erleichtert Einiges, bringt aber in wenigen Bereichen richtig schwere Hürden mit. Und die Hürden sorgen leider für das Gegenteil von dem, was das papierlose Büro erreichen wollte. (Und privat sieht das kaum anders aus.)
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:46 - 02.01.2016

Hei,
danke für die unterstützenden Aussagen für meine "Emma".
Sie wird sich freuen.
Lalaaa15
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 09:34 - 07.01.2016

Es ist einfach sos chade, wie Weihnachten dieses Jahr war...und trotzdem zu schnell vorbei!!
Lalaaa15
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 09:35 - 07.01.2016

Ich denke übrigens schon, dass es sich auf Dauer reduzieren lässt, mit Smartphones udn Co setzt man ja immer mehr auf online finde ich.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 11:06 - 07.01.2016

Es lässt sich fast gar nichts reduzieren. Die digitalen Daten sorgen sogar dafür, dass sie häufiger mehrfach ausgedruckt werden....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:21 - 07.01.2016

Solange keine Behörden miteinander vernetzt sind und jede ihr eigenes Programm verwendet, nimmt die Papierflut noch zu. Denn jeder Bescheid, der von dem einen Amt erstellt wird, muss ausgedruckt werden, um dem nächsten Amt vorgelegt zu werden.

Selbst als ich jetzt meinen DSL-Vertrag geändert habe, wollte man mir die Unterlagen unbedingt per Post zuschicken. Ich hatte größte Mühe, denen zu erklären, dass ich diese Unterlagen nur online haben möchte:
- aber dann müssen Sie sich ja extra alles ausdrucken!
- nein, ich drucke nichts aus, aber ich erspare mir das Scannen, weil ich alle meine Unterlagen auf dem PC habe!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 13:52 - 09.01.2016

Nubira
Zitat:
- nein, ich drucke nichts aus, aber ich erspare mir das Scannen, weil ich alle meine Unterlagen auf dem PC habe!
Gnauso mache ich es auch. Erspart mir Papier und jede Menge Platz im Schrank.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 18:39 - 09.01.2016

Noch 2 Punkte zur Papierlosen Welt
1. der Internethandel druckt teilweise keine Rechnungen mehr das spart Papier, aber anderseits werden Standartkartons benutzt (spart auch Geld). Wenn der Artikel ABER kleiner ist, wird alles mit Papier ausgestopft.
2. Durch den Internethandel kommt der Stationäre Handel immer MEHR unter Druck, also noch mehr Werbeprospekte im Briefkasten.

Also mehr Papier und nicht weniger. Rechnen wir die erhöhte Zahl Versandkartons dazu kann man glaube ich von erheblich mehr Papier sprechen

Gruß Esurb

.
oma66
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 16:28 - 24.01.2016

Ohne Verpackung wird es nicht gehen. Ich benütze aber kein Plastiktüten mehr.
Lalaaa15
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 15:22 - 02.05.2016

Dass die die Plastiktüten jetzt bezahlen lassen, finde ich aber is nen WItz, was soll das ändern?

Seiten mit Postings: 1 2

- Papierlose Welt ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Papierlose Welt ??
 



Version 3.1 | Load: 0.003607 | S: 1_2