GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Buch \"Leichte Texte\" Ein Buch für alle Menschen
 


Autor Mitteilung
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 12:35 - 07.12.2015

Guten Tag.
Ich habe als Autor an einem Buch mitgewirkt, was am 9.10.2015 erschienen ist. Es heißt "Leichte Texte" und ist in leichter Sprache geschrieben, die es Problem Gruppen erleichtert Deutsch zu lernen.Ich darf das Buch selbst verkaufen aber weiß jetzt nicht so genau, wie ich es an den/die Mann/Frau
bringe.Ich würde mich für Gewinn bringende Tipps bei Erfolg € bedanken
Mir fehlen leider die Kenntnisse, um das Buch optimal zu vermarkte.
Das Buch ist eins der ersten dieser Art und wird mit Glück ein Renner, da der Bedarf riesengroß ist.z.B. Alle Einwanderer,Ärzte usw
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:22 - 07.12.2015

Herzlich willkommen bei den Greenhörnern! Bei uns geht es zwar vorrangig um Probleme mit dem Computer, aber wir interessieren uns natürlich auch für andere Dinge.

Du machst es schon einmal richtig, wenn Du Dich in vielen Foren anmeldest und dort versuchst, Interesse für Dein Buch zu wecken.

Allerdings solltest Du bei der Werbung für Dein Buch ein paar wesentliche Dinge beachten:
Wo ist dieses Buch erschienen?
Worum geht es in diesem Buch, was sind "Texte"?
Sind es Geschichten oder ist es eher ein Lehrbuch?
Wendet es sich an Kinder oder Erwachsene?
Zitat:
Das Buch ist eins der ersten dieser Art und wird mit Glück ein Renner
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Gib doch bitte mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine nur diese drei Worte ein: Buch leichte Sprache
Dann bekommst Du sehr viele Bücher angezeigt, die in "Leichter Sprache" verfasst sind.

Unter anderem findet man auch ein >Netzwerk Leichte Sprache"< mit vielen guten Erklärungen und auch einem Verein.

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen kleinen Hinweis geben:

Ein Beitrag in einem Forum muss ja nicht unbedingt in "leichter Sprache" geschrieben sein, aber wenn jemand sich Autor nennt und hier etwas veröffentlicht, so erwarte ich doch, dass dieser Text in jedem Fall orthografisch fehlerfrei verfasst ist.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:57 - 08.12.2015

Ei wei, da kann ich mitreden, bin doch neuerdings selber Autor und habe das Problem mit der Vermarktung.

>Klick<

Ganz grundsätzlich kann ich dir sagen, das ist schwieriger als du dir jetzt vorstellen kannst.
Ich weiss nicht wie viel du pro verkauftem Buch verdienen würdest, aber wenn du dich wirklich dahinter klemmst und alle Anstrengungen zusammenrechnest, wie viel Zeit es dich gekostet hat, dann kommst du auf so etwa 10 Arbeitsstunden pro verkauftem Buch und das auch nur, wenn du ständig neue Ziele findest, wo du deine Werbung unterbringen kannst.

Bei Facebook gibt es einige Gruppen, offene und geschlossene, wo man sein Buch vorstellen kann.
Du kannst versuchen bei Twitter eine Unterhaltung über den Inhalt auf die Beine zu stellen und hoffen, dass die genug "Follower" bekommt.
Du kannst Google nach einschlägigen Themen zum Inhalt deines Buches befragen, schauen welche Webseiten es dazu gibt, welche davon ein Forum haben und welche davon Eigenwerbung erlauben.
Du kannst auf YouTube Videos zu ähnlichen Themen suchen, und Kommentare unter die Videos posten in denen du auf dein Buch hinweist.
Ausserdem gibt es noch Buchvermarktungs-Services, einige davon sogar kostenlos,
>Hier< gibt es eine ganz gute Übersicht.

Aber am Ende kannst du die Idee mit dem "Renner" schlicht vergessen, weil ALLE diese Werbe-Möglichkeiten mit Werbung von 1000 anderen Büchern so schnell gefüllt werden, dass etwas, was du heute dort schreibst morgen schon auf Seite 138 oder so steht, wo es niemand mehr findet.
Ausserdem hast du keinen Selbstläufer-Effekt, weil so gut wie niemand dem du von deinem Buch erzählst oder den du mit so einer Werbung erreichst, selbst wenn er das Buch kauft, die Info an seine Freunde weitergibt, da bist du von Anfang bis Ende mit jedem einzelnen Verkauf darauf angewiesen, dass du selber jeden einzelnen potentiellen Käufer selber findest.

Ein Renner wird ein Buch erst dann, wenn du anfängst grossangelegte Lese-Touren mit Vorlesungen in Büchereien in allen grösseren Städten zu machen und dann irgendwann namhafte Kritiker in grossen Medien eine Kritik über dein Buch schreiben, bis dahin kannst du von Glück reden, wenn du 20-30 Bücher insgesamt los wirst.
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 08:26 - 12.12.2015

Danke für die Antworten und an den Moderator, Du kannst alle Fehler behalten, die Du gefunden hast.
Schreibe ich hier einen Beitrag oder einen Roman, werter Herr Moderator.
Deine Bemerkung ist auch nicht das Ergebnis langer Überlegung und Schluss jetzt,ich habe um Hilfe gebeten und von Piranha brauchbare Denkanstöße bekommen.
Danke Piranha.
Das Buch ist am 9.10. veröffentlicht worden.
Wenn es Dir nicht zuviel wird, kann ich bei nicht wenigen Dingen Rat bei Dir suchen.
Wir können uns ja über E-Mail oder anderweitig austauschen, denn der Moderatorenspruch hat mir schon gereicht.
Unter der Aufsicht von solchen Personen, möchte ich mich nicht austauschen und private Dinge und besonders keine geschäftlichen Dinge von mir preisgeben,was auch noch an seine Vorgesetzten weiter geht.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:59 - 12.12.2015

Zitat:
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:45 - 12.12.2015

Zitat:
Du kannst alle Fehler behalten, die Du gefunden hast.

Den Spruch mit der nachfolgenden Frage
Zitat:
Schreibe ich hier einen Beitrag oder einen Roman

betrachtet, ergibt für mich ein recht eindeutiges Bild.
Kleiner Hinweis: Grammatik und Rechtschreibung sind Freeware, aber nicht Open-Source!
Rudi1
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 08:16 - 15.12.2015

Hallo Piranha
Danke für Deine realistische Darstellung der Situation.
Ich werde einige von Deinen Tipps
mal ausprobieren, zusätzlich zu
meinen bisher, nicht erfolglosen
Aktivitäten.
Ich habe zum Glück viel Vitamin B und Leute, die in dem Bereich in leitenden Positionen arbeiten.
Die haben alle schon eins um zu sehen, ob es für sie oder Kollegen verwendbar ist und empfehlen mich auch weiter, da es das erste Buch in so einer Art ist.Es ist viele über leichte Sprache zu lesen aber es gibt kaum Lektüre für die genannten Personengruppen und deswegen ist das Buch entstanden.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:17 - 15.12.2015

Zitat:
meinen bisher, nicht erfolglosen
Aktivitäten.

...und was möchtest Du dann hier, außer unsere Moderatorin beleidigen.
Einer der so von sich überzeugt ist, braucht bestimmt keine Ratschläge von uns.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 16:23 - 15.12.2015

Zitat:
Einer der so von sich überzeugt ist, braucht bestimmt keine Ratschläge von uns.


Ist doch klar, er schreib es doch selber

Zitat:
Ich habe zum Glück viel Vitamin B


Denn manchmal führt ja auch ein Überdosieren von Vitaminen zu seltsamem Verhalten

Über sowas kann man nur
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:10 - 15.12.2015
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:35 - 16.12.2015

Hallo Rudi,
freut mich wenn ich ein paar Denkanstösse geben konnte.
Falls du den Kontakt zu mir suchst und/oder näheres über mein Buch wissen willst, findest du alles unter
>http://www.piranhazone.com<

Seiten mit Postings: 1

- Buch \"Leichte Texte\" Ein Buch für alle Menschen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Buch \"Leichte Texte\" Ein Buch für alle Menschen
 



Version 3.1 | Load: 0.004194 | S: 1_2