GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› CD Rippen
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:34 - 21.10.2015

Moin moin,

wenn ich mich nicht recht erinnere,dann hatte ich das hier schon mal oder nicht?

Nun,
ich bin auf der Suche nach einem neuen CD Ripper,um CD's in das MP3 Format umzuwandeln.
Bis her hatte ich immer den Audio Grabber verwendet und war auch sehr zufrieden damit.

Doch ich musste ihn mir neu installieren und die Installation wird von meinem Aktivieren Programm (G Data) unterbrochen mit der Warnung PuP Warnung. (PUP = Potenzial unerwünschtes Programm).

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die Installation trotzdem zulassen soll oder nicht.
Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer Alternative,bin auch bereit auf was kostenpflichtiges (evtl. mit einem Musikmanager oder so) auszuweichen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Bedanke mich schon mal im Voraus.



Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:47 - 22.10.2015

Potenziell unerwünscht heisst nur, dass dein Antivirus oder Anti-Malware entweder das Programm überhaupt nicht kennt, oder es als ein Programm einstuft, was illegale Dinge fördert (eine CD rippen ist nun mal nur für dich privat legal, nicht wenn man das hinterher weitergibt).
Avast z.B. meldet ein Programm bereits dann als "potentiell unerwünscht", wenn es nicht oft runtergeladen wird.
Das Problem habe ich z.B. mit meiner Backgammon-Software, weil ich nur eine Handvoll User habe und darum das Programm nur sehr selten runtergeladen wird.

In kurz: Potentiell unerwünscht heisst nur, du musst dir selber überlegen, ob du wünscht dieses Programm zu haben, ein Virus oder ähnliches ist das ganz sicher nicht.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:30 - 22.10.2015

Hallo Piranha,

dann heist das,das ich den Audio Grabber installieren kann?

Das Problem an der Sache ist nur,das GData beim Ausführen der Setup den Zugang und die Installation sofort (mit der oben beschriebenen Meldung)sperrt.

[Link zum eingefügten Bild]


Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:38 - 23.10.2015

Solche oder ähnliche Probleme gibt es in letzter Zeit mit fast allen Antivirus- und Anti-Malware-Programmen.
Effektiv machen sich diese Programme künstlich wichtiger als sie sind, denn einen Verdacht auszusprechen, nur weil GData das Programm nicht kennt, oder nur weil GData eine Funktion die das Programm ganz ausdrücklich haben soll (den Kopierschutz einer Audio-CD erkennen) nicht mag, ist NICHT Aufgabe eines Antivirus- oder Anti-Malware-Programms.

Ja, du kannst das Programm bedenkenlos installieren und wenn du dazu GData deaktivieren musst, dann kannst du auch das bedenkenlos tun, sprich vorübergehend deaktivieren, die Installation durchziehen und dann GData wieder aktivieren.
WENN irgendwo im Programm noch ein Virus drin sein sollte, dann findet der Antivirus den anschliessend, nachdem du alles wieder aktiviert hast, immer noch früh genug.

Im Zweifelsfalle sind solche übertriebenen Warnmeldungen eher ein guter Grund zu einem anderen Antivirus und/oder einem anderen Anti-Malware-Programm zu wechseln.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:02 - 23.10.2015

Dieses Verhalten der Antivirenprogramme ist häufig sogar sinnvoll. Nicht gerade selten versucht man Dateien aus dem Web herunterzuladen, die nicht von den Herstellern stammen und beim Anbieter mit irgendwelchen weiteren Plugins versehen wurden, die man gar nicht haben will und auch nicht braucht.

Bei Audiograbber gibt es eine Besonderheit:
Die kostenfreie Version von Audiograbber ist werbefinanziert. Die Werbung (bzw. die dafür integrierten Funktionen) werden nicht nur von Antivirenprogrammen bemängelt, sondern bereits beim Downloadversuch von Browsern wie Chrome. Die kostenpflichtige Pro-Version hingegen wird anstandslos akzeptiert und lässt sich installieren.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:38 - 23.10.2015

Zitat:
Die kostenpflichtige Pro-Version hingegen



Womit wir auch wieder bei meiner Frage sind,
kennt jemand noch empfehlenswerte Kaufprogramme?

@Priranha,
danke für deine ausführliche Erläuterung.
Ich denke den Audiograbber lasse ich nun mal außen vor.
Da ist mir zu viel Werbung und des gleichen drinnen.

Hat jemand die Audiograbber Pro Version?
Ich denke wohl kaum.

Seiten mit Postings: 1

- CD Rippen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› CD Rippen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003464 | S: 1_2