GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Window10
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 18:41 - 06.10.2015

Moin moin,

da Windows10 ja jetzt schon einige Zeit zur Verfügung steht,würde mich mal interessieren wer sich Windows10 installiert hat und was er von dem neuen Betriebsbereitem hält.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 19:56 - 06.10.2015

Habe das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gemacht.Nach einer Woche kann ich noch nicht viel sagen. Mit Sicherheit fluppt alles etwas schneller.

brensi
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 21:01 - 07.10.2015

Hallo brensi,

also meist du das Windows10 schneller arbeitet?

Hast du nach der Installation noch eigene Konfigurationen vorgenommen,ich meine in Hinsicht auf die sogenannten Schnüffel - Funktionen von Windows10?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:06 - 08.10.2015

Bei WIN 10 finde ich es doof, das man keine Updates mehr manuell abwählen kann. Es kommt das drauf was Micisoft möchte. Auch haben wir festgestellt, dass wirklich nur Originalprogramme runter geladen werden können, sonst meckert das Avira. Mich würde mal interessieren ob jemand bei einem anderen Virenprogramm die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Ansonsten ist da auf den ersten Blick kein Unterschied zum 8.1.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:10 - 08.10.2015

Hallo amanda,
hast du ein Upgrade von Win8.1 auf Win10 gemacht?

amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:26 - 08.10.2015

Ja. Das war aber unbeabsichtigt. Wollte die ganzen Updates rauf ziehen und WIN 10 hat sich direkt damit rein geschmuggelt. Das konnte ich aber nicht mehr abbrechen.
Meine Freundin kann damit leben .
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:40 - 09.10.2015

Zitat:
Bei WIN 10 finde ich es doof, das man keine Updates mehr manuell abwählen kann.

Ganz ehrlich..... der normale Anwender ist doch auch gar nicht dazu fähig zu beurteilen, welches Update für sein System notwendig ist. Ergebnis von der "Der Nutzer entscheidet"-Option in WXP, Vista, W7 und auch W8/8.1 zeigt doch, dass es einfach zu viele Systeme mit Sicherheitslöchern wegen fehlender Updates gibt. Und dagegen will MS hier angehen. Der Nutzer muss sich nicht mehr damit auseinandersetzen, welches Update nun welche exakten Änderungen vornimmt und welche Sicherheitsrisiken gestopft werden. Das macht Windows und nimmt einem stundenlange Recherchen ab.
(Und man kann sehr wohl Updates deaktivieren und entscheiden, was installiert werden soll. Mit völlig offiziellen Mitteln von Microsoft!)
Zitat:
Es kommt das drauf was Micisoft möchte.

Oder anders ausgedrückt: Es kommt das drauf, was deine MS-Software benötigt.

Zitat:
Auch haben wir festgestellt, dass wirklich nur Originalprogramme runter geladen werden können, sonst meckert das Avira.

Was uns zu dem Punkt bringt..... Softwaredownload bitte vom Hersteller und nicht von den erstbesten Linkangeboten auf Google und Co. (Ich bin selbst drauf reingefallen. Avira hat uns hier vor digitalen Schädlingen bewahrt.)
Die Links boten manipulierte Software mit Trojanern und Spyware an. Für den Nutzer sah es absolut echt und original aus....
Avira hätte unter W7 exakt genauso reagieren müssen. Nur ist es für Schädlinge in W7 noch einfacher die Antivirensoftware zu unterwandern und unbrauchbar zu machen.


Der Unterschied zu W8: Das Startmenü ist eine Mischung aus W7 und W8 und lässt sich individuell gestalten. Wer das klassische Menü von W7 mag -> Kacheln entfernen! Wer das modernere Kacheldesign mag -> Kacheln auf Vollbild ziehen! Wer die Mischung mag -> Standard verwenden und Kacheln nach belieben anordnen, austauschen, ergänzen.
Hier bietet W10 Jedem das, was individuell gewünscht wird.

Dann ist DX12 verfügbar, was für die Vorgänger nicht kommen wird. Betrifft hauptsächlich Gamer, aber ok.
Cortana auf dem PC ist neu..... und unnütz (für mich). Sowas gehört auf Smartphones/Tablets. Bei ortsfesten PCs sehe ich keinen wirklichen Mehrwert in dem Dienst.
Neu ist auch etwas, was Linux schon seit Generationen beherrscht: Virtuelle Desktops (bzw. mehrere Konsolen unter Linux) und individuelle Hintergrundbilder für jeden Monitor im Mehrbildschirm-Modus. (Kommt recht nett, wenn man wie ich z.B. 5 Monitore am PC betreibt und überall ein eigener Hintergrund einstellbar ist.)
Die Taskleiste ist nun auch auf allen Monitoren verfügbar - selbst auf denen, die den Desktop nur erweitern.

Die Liste der Neuerungen und Verbesserung lässt sich noch seitenweise fortsetzen. Aus Anwendersicht hat sich für mich der Wechsel gelohnt.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:35 - 09.10.2015

Danke die Xandros für deine ausführlichen Bericht.

Ich bin werde erst mal weiterhin Win7 nutzen.
Aber der Zeitpunkt zum Wechsel wir ja auch noch kommen

Über weiter Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 16:26 - 11.10.2015

Zitat:
Ganz ehrlich..... der normale Anwender ist doch auch gar nicht dazu fähig zu beurteilen, welches Update für sein System notwendig ist
Es wurde vor einigen Updates gewarnt und die konnte man unter 7 noch abwählen. Unter 10 geht es ja nicht mehr.
Werde mein 7 auch nutzen so lange es geht.
Betreue aber auf PC mit 8.1. und 10
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 23:42 - 11.10.2015

Es mag so sein, wie Xandros behauptet. Wer weiß schon so genau, was welches Update bewirkt, und wozu es gut ist. Trotzdem würde ich gerne selbst bestimmen, wann mein Rechner die Updates lädt. Nämlich dann, wenn es mich nicht stört! Trotz aller gegenteiligen Behauptungen nehmen die Updatevorgänge jede Menge an Performance weg, wenn man einen Rechner hat, der nicht gerade mit dem neuesten Superprozessor ausgestattet ist. Neben diesem Updateübel ist die Datensammelwut von MS geradezu unfaßbar! Die sind ja schlimmer, als Googles Android! Also Windows10 ist für User eher ungünstig, würde ich sagen. Bleibt bei Eurem Windows 7!
Alter Hase.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 07:03 - 12.10.2015

Die Datensammelwut von Apple ist noch deutlich umfangreicher. Und manch einer würde sich wundern, welche Daten sein Smartphone an ungezählte Empfänger übermittelt, weil beinahe jede App mit irgendwelchen Servern kommunizieren will.
Dagegen ist MS noch harmlos.

Und nur mal am Rande erwähnt: Das ist Panikmache in den Medien. Ich habe mir angesehen, was mein Rechner mit MS an Daten austauscht. Das darf und kann Jeder gerne auf seinem eigenen Rechner auch tun. Lediglich Daten, die als Suchanfragen an Bing oder zwecks Update an MS übertragen wurden. Also nichts, was MS nicht wissen dürfte.
Hier werden immer noch Tools aus den Technical Previews angeprangert, die helfen sollten Fehler VOR der offiziellen Markteinführung zu beheben. Hier werden Ausschnitte der EULA angeprangert, die sich auf die XBOX beziehen und mit dem PC nichts zu tun haben.

Hat sich mal jemand gefragt, warum gegen Apple nicht auch derartige Vorwürfe durch die Presse gehen? Der Konzern macht nichts anderes als MS jetzt auch - sogar in deutlich umfangreicheren Formen....

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Window10 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Window10
 



Version 3.1 | Load: 0.005522 | S: 1_2