GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virus ja oder nein
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 11:47 - 15.08.2015

Hallo

Seid einiger Zeit taucht diese Meldung ab und zu auf meinen PC auf. Zu unterschiedlichen Zeiten, Arbeiten oder Tätigkeiten. (egal ob Office, Internet oder Destop)

[Link zum eingefügten Bild]

Auf dem PC kann ich nicht nichts finden, mein Avira schweigt. 2 Online Virenscan und Malwarescan haben auch nichts gefunden.
Wenn man Google danach fragt gibt es Antworten von Ganz gefährlich, naja ein ein bischen bis ganz harmlos.

Ist er nun gefährlich oder nicht und wie werde ich das Ding los ohne neu Installation los.

Danke Esurb

.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:10 - 15.08.2015

Nein, das ist kein Virus.
Dafür gibt es 3 Möglichkeiten.

1) Die häufigste Ursache ist schlampig programmierte Software, wo schlicht der Programmierer Murks gebaut hat.
In dem Fall kannst du nichts weiter tun als hoffen, dass der ein Bugfix-Update rausgibt.

2) Ebenfalls oft kommt es insbesondere bei Programmen die irgendwelche 3D Funktionen nutzen vor, dass das Programm eine ganz bestimmte Version von DirectX oder Direct3D oder .NET oder Ähnlichem erfordert, wo du eine Version installiert hast, die mit dem Programm nicht kompatibel ist.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen, ist aber bei M$ mit dem .NET Schrott gang und gäbe.
In dem Fall könntest du probieren rauszufinden, welche Version von was du brauchst und die installieren, aber das kann dann dazu führen, dass danach andere Programme nicht mehr richtig funktionieren.

3) Eher selten aber doch kommt es vor, dass du einen Defekt in deinem Arbeitsspeicher hast.
In dem Fall hilft nur neuer Arbeitsspeicher.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:21 - 15.08.2015

Nachtrag:

Finde raus wo diese Update.exe her kommt, also zu welchem Programm sie gehört.
Ich denke das ist irgendein Auto-Updater, der versucht automatisch zu überprüfen ob es eine neue Version vom Programm gibt.
Dann kannst du auf deren Webseite nachsehen, ob es evtl. schon eine neue Version gibt.
Wenn nicht kannst du möglicherweise in den Einstellungen vom Programm das Auto-Update deaktivieren.
Wenn gar nichts anderes geht und due genau dieses Programm nicht unbedingt brauchst, kannst du das Programm einfach deinstallieren.

Wie du rausfindest zu welchem Programm diese Update.exe gehört kann ich dir nicht so leicht beantworten.
Du könntest das ganze Laufwerk C:\ nach Dateien mit dem Namen Update.exe durchsuchen und schauen in welchen Ordnern die liegen, dann steht evtl. der Name vom Programm im Namen vom Ordner.
Oder du könntest im Taskmanager schauen, ob da ein Programm mit diesem Namen im Hintergrund läuft.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:50 - 15.08.2015

Genau das kommt bei mir auch, aber nur wenn ich das Laptop zuklappe. Ich drücke das weg und gut ist. Das ist früher auch nicht gewesen, erst seit ca. 3 Wochen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:48 - 16.08.2015

Dann hast du wahrscheinlich dasselbe Programm installiert und es würde Punkt 1 auf meiner Liste der Möglichkeiten verstärken.

Sooooooo arg viele Programme die einen Auto-Updater haben gibt es eh nicht.
Da fallen mir (von meiner eigenen Installation her) gerade mal Avast Antivirus, Firefox, Notepad++, VLC Player und die Logitech Cam-Software ein.

Wenn es die Möglichkeit gibt deaktiviere ich sowieso die automatische Suche nach Updates (ausgenommen beim Antivirus), denn das mache ich lieber manuell, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 08:55 - 16.08.2015

@ Piranha Danke

für die gute und verständliche Erklärung. Wenn er nicht böse ist kann ich damit leben.
Das mit dem durchsuchen hatte ich schon gemacht. Ich hatte ein Programm wo Auto-Updater zusätzlich bei war und da dieser sich nicht einzeln deinstallieren lies habe ich das ganze Programm deinstalliert. Jetzt muss ich warten.

Gruß und einen schönen Sonntag Esurb

.

Seiten mit Postings: 1

- Virus ja oder nein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virus ja oder nein
 



Version 3.1 | Load: 0.002321 | S: 1_2