GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Technische Fragen zur Sony Handycam HDR-CX240E
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 02:32 - 14.08.2015

Hallo.

Da meine alte Sony Handycam leider mehr oder wenige defekt ist,habe ich mir nun eine neue gekauft,dieses ist eine Sony Handycam HDR-CX240E.

Allerdings habe ich gleich Mal einige Fragen dazu,da wäre zum einen das löschen der "Bilder" (Videoszenen) wie es bei der Cam heißt ALLE löschen kann,denn komischerweise kann ich immer nur einzelne Szenen löschen und zum anderen was es mit dem sog. MTS Format auf sich hat?,denn normalerweise ist doch das gängiste Format welches auch am Computer genutzt wird doch MP4 oder?

Von daher kann ich diese MTS Daten auch einfach löschen?,oder sind sie z.b. von der Videoqualität her besser als MP4?

Ah und natürlich steht nichts von all dem in der Bedienungsanleitung drinn,leider.

MfG,

The Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:30 - 14.08.2015

Zur Sony Cam kann ich leider nichts sagen, nur zum MTS Format und dazu auch nicht viel.

MTS ist eine Dateierweiterung von Sony und Panasonic, wird genutzt um Aufnahmen im AVCHD Format zu machen und das ist in der Tat besser als mp4.

Probleme sind:
AVCHD kann nicht direkt in einen PC importiert werden, es kann nicht als Format für den Upload auf Video-Websites genutzt werden, es gibt keine Bearbeitungs- oder Schnitt-Software für AVCHD und Smartphones können diese Videos nicht abspielen, darum konvertieren die Programme, die Filme aus der Kamera auf den PC kopieren fast alle zu .mp4.

Ich persönlich behalte immer beides.
Ich schliesse die Kamera via USB an den PC an, kopiere dem Film im .mts Format 1:1 aus der Kamera auf die Festplatte und mache dann nochmal zusätzlich mit der Software von der Kamera den Export zu .mp4.
Auf die Art kann ich am PC, mit VLC Player oder so die höhere Qualität anschauen, und kann bei Bedarf die .mp4 Version weiter bearbeiten.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 23:18 - 14.08.2015

Ok zunächst einmal danke,für die Erklärung.

Jedoch wie schaut es da mit brennen auf einer DVD aus?,kann ich dann das MTS Format wiedergeben?,denke nicht oder?,anders jetzt als beim mp4.

Und was nützt es mir da jetzt wenn ich so wie Du beide behalte?,jetzt Mal abgesehen von der Videoqualität das die beim .mts besser sein soll?,denn es verbraucht doch sehr viel Speicherkapazität wenn ich jetzt beide Formate speichere,es sei denn ich habe eine entsprechend große Festplatte.

Hinzu kommen noch die Problemme die Du genannt hast:

Zitat:
AVCHD kann nicht direkt in einen PC importiert werden, es kann nicht als Format für den Upload auf Video-Websites genutzt werden, es gibt keine Bearbeitungs- oder Schnitt-Software für AVCHD und Smartphones können diese Videos nicht abspielen


Zitat:
Ich schliesse die Kamera via USB an den PC an, kopiere dem Film im .mts Format 1:1 aus der Kamera auf die Festplatte und mache dann nochmal zusätzlich mit der Software von der Kamera den Export zu .mp4.


Den Satz verstehe ich nicht,was genau meinst Du mit Export?(umwandeln zum mp4 Format?und ich brauche im Gegensatz zu Dir meine Kamera nicht via USB am PC anzuschließen,sondern nehme die kleine Speicherkarte von der Kamera raus stecke diese dann in eine große und schiebe es dann in den Cardreader meines Laptops.

Zitat:
Auf die Art kann ich am PC, mit VLC Player oder so die höhere Qualität anschauen, und kann bei Bedarf die .mp4 Version weiter bearbeiten.


Wie kann man den die .mp4 Version bearbeiten?,bzw. wozu das ganze?

MfG,

The Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:01 - 15.08.2015

Ja sicher, viel Speicherplatz braucht das schon, dafür habe ich halt ein paar externe Festplatten.
Die 2TB kosten ja nicht die Welt und mir ist es allemal lieber eine neue Platte zu kaufen, als die gute Qualität die meine Kamera aufnimmt wegwerfen zu müssen.

Brennen kannst du .mts sehr wohl, auf 2 Wegen.
1) Direkt als Datei auf irgendein Medium was genug Platz drauf hat.
2) Bei der Kamera sollte eine Software dabei sein, die .mts zu Bluray Format konverteieren kann, so dass du dann eine ganz normale Bluray brennen kannst, sofern du einen Bluray-Brenner hast.

Mir persönlich reicht es das Ganze 1:1 als Datei auf DvD zu brennen, weil ich es danach eh wieder nur im PC mit VLC Player abspiele, ich brauch das nicht als Bluray.

Wie gesagt ich kenne deine Kamera nicht, ich habe eine Panasonic.
Bei meiner Kamera ist eine Software dabei, die beides kann.
Zuerst kann man den Film auf PC kopieren, wobei die Software das Ganze automatisch zu Bluray konvertiert (das ergibt ein halbes Dutzend Dateien, wo die eigentlichen Daten in einer .m2ts Datei landen) und dann kann man es auch noch zu .mp4 konvertieren.

.mp4 lässt sich mit Video-Edit-Programmen bearbeiten, ich nutze das um bei meinem Aufnahmen am Anfang und am Ende Überhang abzuschneiden, oder Ausschnitte zu erstellen, wenn ich eine Szene aus einem Video einzeln haben will.
Welches Programm dir am Besten liegt musst du ausprobieren.
>Such dir ein aus<

Seiten mit Postings: 1

- Technische Fragen zur Sony Handycam HDR-CX240E -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Technische Fragen zur Sony Handycam HDR-CX240E
 



Version 3.1 | Load: 0.002299 | S: 1_2