GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› DHL - Fast wäre ich drauf reingefallen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 21:01 - 12.05.2015

Ich habe online eine Bestellung gemacht, per Vorkasse bezahlt, die wurde mit DHL versendet und ist nun auf dem Weg zu mir ...... so weit so gut.

Ein paar Stunden nach der Versandbestätigung vom Händler bekam ich eine Mail mit Absender "Kundenservice DHL Express" und einem .pdf Dokument im Anhang.
Da steht drin, dass meine Sendung verschickt wurde und ich bitte 12,90€ Nachnahmegebühr bereithalten soll.
Ausserdem war da ein Link drin, mit dem man angeblich den Sendungsstatus abfragen kann.

Fast hätte ich auf den Link geklickt, aber dann sind mir 3 Kleinigkeiten aufgefallen:
1) Der Absendername ist zwar DHL, aber die darunter liegende Mail-Adresse vom Absender ist eine ganz andere.
2) Die Paketnummer stimmt nicht mit der Nummer überein die mir der Shop in der Versandbestätigung gegeben hat.
3) Der angebliche Link zum Sendungsstatus führt nicht zu DHL, sondern zu einer Adresse.altervista.org

Ich muss schon sagen, verglichen mit den plumpen Pishing-Versuchen die ich sonst so kenne, hat DAS hier eine ganz neue Qualität.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:44 - 12.05.2015

Das ist wirklich heftig!
Ich würde auf jeden Fall den Händler informieren, denn diese Mail steht ja in irgendeinem Zusammenhang mit Deiner Bestellung.
Und wenn dort sowas öfter passiert, kann das sehr geschäftsschädigend sein.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:50 - 13.05.2015

Klar, ich hab die Mail gleich an den Händler weitergeleitet.
aura.hawkes
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:42 - 01.06.2015

Ich habe letzte Woche auch solche eine E-Mail erhalten. Jedoch war mir sofort klar dass es sich hierbei um ein Virus handelt oder ein Pishing-Versuch. Schließlich hatte ich nichts bestellt...

Aber das Schreiben wirkte wirklich sehr professionell.

Seiten mit Postings: 1

- DHL - Fast wäre ich drauf reingefallen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› DHL - Fast wäre ich drauf reingefallen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001648 | S: 1_2