GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Systemlaufwerk nahezu voll
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 07:22 - 04.05.2015

Hallo,

von mir unbemerkt und auch kaum nachvollziehbar hat sich mein Systemlaufwerk (eine 240 GB-SSD) nahezu gefüllt (bis auf 20 GB).

Ich wüsste nicht, dass ich dort besonders viele Programme installiert hätte, und eigentlich werden alle Dateien, die gespeichert werden sollen, auf anderen Laufwerken gespeichert. Gibt es da irgend einen Kniff von Windows 7 Ultimate 64-bit, heimlich doch das Systemlaufwerk zu benutzen?

Bei einer Suche fand ich über 80000 Dateien, aber keine, die jetzt besonders groß gewesen wäre. Ist natürlich schwierig, die alle durchzugehen.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:13 - 04.05.2015

Ich habe das Laufwerk C: mal im Explorer angeschaut. Ordner mit weniger als 100 MB habe ich außer Acht gelassen.

Benutzer 6,88 GB
Program Data 12,8 GB
Programme 3,42 GB
Programme x86 8,53 GB
Windows 25,6 GB
hiberfil.sys 11,8 GB
Pagefile.sys 15,8 GB

Pessimistisch gerechnet ergibt das 87 GB. Selbst wenn man berücksichtigt, dass ich 2 Benutzer angelegt habe und man annimt, dass das dann doppelt gezählt würde, käme man nur auf 174 GB.

Wo ist der Rest?
Werden die Systemordner "Eigene Dateien" etc. einfach hinzugerechnet, obwohl sie auf anderen Laufwerken sind?
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:54 - 04.05.2015

Als erstes:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2681925/de
dann:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-kann-ich-die-datei-hiberfil-sys-loeschen_3609
Danach würde ich mal alle temporären Dateien löschen. Auch in Windows gibt es einen TEMP Ordner. Nur den Inhalt löschen.
Gucke auch mal im Explorer im Systemlaufwerk in die Ordner, Bilder,downloads, dokumente Musik und videos.
Gruß redfox
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:18 - 04.05.2015

Hallo redfox, danke für die Tipps.
Ich habe mit TuneUp-Utilities die Wiederherstellungspunkte gelöscht und damit 130 GB gewonnen.
Möglicherweise um den Preis der Funktionsfähigkeit der USB-Anschlüsse (siehe "Noch'n Problem"). Leider kann ich das auch nicht rückgängig machen.

Angefangen hat alles damit, dass eine hochgelobte Backup-Software nicht funktionierte. Ich bin bedient!
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:06 - 04.05.2015

Mal ein Tip von mir. Klopp Tuneup in die Tonne. In letzter Zeit richtet das mehr Schaden an als es gut macht.
Die Wiederherstellungspunkte kannst du einfacher löschen in dem Du die Funktion einfach abschaltest. Danach kannst du sie auch wieder anschalten.
Das mit dem Löschen der Wiederherstellungspunkte die Funktionsfähigkeit der USB Anschlüsse zusammenhängt wage ich erhrlich gesagt echt zu bezweifeln obwohl bei Windows fast nichts unmöglich ist.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Systemlaufwerk nahezu voll -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Systemlaufwerk nahezu voll
 



Version 3.1 | Load: 0.002635 | S: 1_2