GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC selber bauen
 


Autor Mitteilung
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


Gesendet: 01:46 - 14.03.2015

Hallo an die PC-Experten,
möchte mir einen PC bauen! Habe zur Zeit einen Dell P4, der mir zu langsam ist. Das Motherboard habe ich schon gekauft, Z97X-SOC Force, bin kein Spieler. CPU habe ich an 4690K gedacht. SSD Speicher keine Ahnung, weis nur eine SSD-Express oder M.2 ist mir zu teuer. Netzgerät keine Ahnung. RAM-Speicher 8GB aber welche?
Grafikkarte möchte ich vorerst die Onboard benutzen (später dazu kaufen), der PC wird immer teurer.
Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruss Siggi
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:21 - 14.03.2015

Hallo Siggi
Als Ram würde ich DDR3 nehmen. Als CPU würde ich einen Intel Core I7 wenn der dir zu teuer ist den I5 in Erwägung ziehen. Mit SSD und SSD-Express habe ich keine Erfahrung.
Netzteil sollte mal mit 500 watt ausreichen. Weniger würde ich aber auf keinen Fall nehmen, eher noch etwas größer da die Preise dafür ja nicht mehr so hoch sind.
Gruß Redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:00 - 15.03.2015

Das Board kann halt nur mit DDR3 umgehen, da bleibt nicht viel Auswahl.
Mehr als DDR3 1600 macht keinen Sinn, denn mehr unterstützt der Speicherkontroller in der CPU nicht, da sind 2x 4GB erschwinglich.
Aufpassen, dass du Speicher kaufst die in der QVL von Gigabyte stehen.
>Klick<
Da ist das Hauptproblem nicht, welche am Besten sind, sondern welche von denen die in der Liste stehen im Handel lieferbar sind.
Das sagt Gigabyte auch gleich oben auf der Seite, es gibt einfach viel zu viele Hersteller, als dass sie alle testen könnten.
Aber wenn deine Speicher nicht auf der Liste stehen und irgendwas geht nicht, dann bekommst du auf Anfragen beim Support nur gesagt, da können sie dir nicht helfen, weil deine Speicher für dieses Board nicht empfohlen werden.

Der 4690K ist ganz in Ordnung, mehr wirst du kaum brauchen.

SSD ist halt extrem viel schneller als herkömmliche Festplatten, dafür im Vergleich zur Kapazität ganz deutlich viel teurer.
Ich könnte mir einen PC ohne SSD gar nicht mehr vorstellen.
Allerdings habe ich nur eine relativ kleine SSD auf der nur das Betriebssystem drauf ist, während ich für Daten eine normale Festplatte zusätzlich eingebaut habe.
WENN du dir die zusätzlichen Kosten antun willst, dann ist die Samsung 850 Pro so ziemlich das Beste was du du zu erschwinglichen Preisen kaufen kannst.
>Klick<

Netzteil reicht für so einen Rechner jedes windige 500 Watt Teil.
Je nachdem wie wichtig dir deine Stromrechnung ist würde ich zumindest ein "80 Plus Gold" nehmen.
Platinum wäre noch besser, aber da wirds dann teuer.
Gute Erfahrungen habe ich mit Enermax, allerdings ist meins schon recht alt, neuerdings macht Sea Sonic sich in den Reviews recht beliebt.
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 01:00 - 16.03.2015

Hallo,
danke für die Antworten. Wenn das Board nicht das Richtige ist werde ich es wieder verkaufen, dachte nur es ist eines der Neusten und habe es dann bei Amazon für 149.-€ plus 6,-€ Versand gesehen und sofort gekauft, warscheinlich ein Schnellschuss. Piranha natürlich möchte ich eine SSD, mir ist halt die SSD-Extreme mit 600.-€ zu teuer. Da ich mit 2 Festplatten nicht klar komme, vorallem mit dem Raid 0,1,5,10. Werde ich eine SSD 250GB kaufen die reicht mir. Mein jetziger PC hat auch 250GB und davon sind ca.80GB belegt seid 5Jahren. Mein Neuer soll halt schneller sein leise und wenn mein Enkel zu Besuch kommt soll er auch mal spielen können.
Danke nochmal und freunlichen Gruss aus Albstadt Siggi
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 20:22 - 11.06.2015

Hallo,
ich wollte mein Motherboard bei Ebay wieder verkaufen, hat leider nicht geklappt. Nun meldet sich bei mir ein Nico von Techcouch-Deutschland und fragte ob das Board noch da ist, als ich es bejate, fand er das gut und will
mit mir über WhatsApp oder Mail quatschen. Was ist das?

Guss Siggi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:01 - 11.06.2015

Wie Du Mail-Nachrichten schicken kannst, weißt Du ja sicher.

WhatsApp ist ein Messenger mit dem Du mit dem Smartphone über Deine Internetverbindung mit anderen WhatsApp-Nutzern Nachrichten und Bilder austauschen kannst.
>HIER< erfährst Du was über diese App.
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 21:33 - 11.06.2015

Wollte wissen was ist Techcouch? wieso intressiert die mein Board? Habe über Google wenig gefunden.
Gruss Siggi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:09 - 12.06.2015

Zitat:
was ist Techcouch? wieso intressiert die mein Board?
Genau diese Fragen kannst Du doch dem Nico von Techcouch-Deutschland selbst stellen.
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 17:57 - 14.07.2016

Hallo,
wollte nachfragen, bevor ich nochmal einen Fehler mache. Welche Ramspeicher sind zu empfehlen? Da gibt es ja so viele und ich kann über Google nicht viel aktuelles finden.
Für eure Mühe herzlichen Dank.
Gruss Siggi
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 22:30 - 14.07.2016

Zitat:
Welche Ramspeicher sind zu empfehlen?

Zu empfehlen ist RAM, der in der Speichersupportliste des verwendeten Mainboards gelistet ist. Anderer RAM muss nicht funktionieren....
Daher: Webseite des Mainboardherstellers aufsuchen. Dort die Produkbeschreibung des Mainboards öffnen und darin nach der Speichersupportliste schauen.
Der Speichercontroller des Prozessors bestimmt dabei die RAM-Taktgeschwindigkeit. Bei einem i5-4xxx(k) wäre als maximaler Takt des DDR3-Speichers 1600MHz. (Wird der Prozessor übertaktet, kann dies je nach Übertaktungsgrad bis zu 3300MHz sein - sofern der Prozessor das mitmacht!)
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 23:10 - 15.07.2016

Danke Xandros,
das habe ich gemacht und habe mir die Corsair CMZ 16GX3M2A 1600C9 ausgesucht, die aber bei der Amazon-Bewertung nicht so gut abgeschnitten haben. Deshalb wollte ich nachfragen ob vieleicht andere Marken wie Skill oder Adata besser sind, finde da bei Google nichts.
Danke für die Mühe.
Gruss Siggi

Seiten mit Postings: 1

- PC selber bauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC selber bauen
 



Version 3.1 | Load: 0.003684 | S: 1_2