GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Film aus der Mediathek runter laden.
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 19:14 - 01.03.2015

Ich möchte mir gerne einen Film aus der Mediathek von ARD runter laden.
Ich weiß nur nicht ob das gestattet ist.
Es gibt auf ein Tool auf Chip online mit dem man das runter laden könnte.
Aber die Formulierung "Mediathek knacken" gefällt mir nicht

http://www.chip.de/artikel/Mediathek-Download-ARD-ZDF-Sat.1-Pro7-BR-ORF-MTV-Co._47670328.html
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:28 - 02.03.2015

Legal ist es, wenn der Anbieter und Rechteinhaber dies ausdruecklich gestattet!
Ist dies nicht der Fall, verstoesst der Download und das dauerhafte Speichern gegen das Urheberrecht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:23 - 02.03.2015

Bei der ZDF Mediathek z.B. steht:

[Link zum eingefügten Bild]
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:29 - 02.03.2015

Ich werde dieses Medienrecht nie verstehen, aber Xandros hat völlig Recht.

Wenn ich mit einem Videorekorder das TV-Programm aufzeichne, dann kann ich das speichern und nochmal anschauen so oft ich will.
Wenn ich mich bei einem online-Videorekorder VORHER anmelde und die Aufzeichnung in Auftrag gebe, dann darf ich das speichern und nochmal anschauen so oft ich will.
Wenn ich in der Mediathek eine Sendung im Nachhinein anschauen will, dann darf ich das, so lange die Mediathek den Inhalt anbietet, aber speichern darf ich das dann nicht mehr.

Reiner Schwachfug.

Nichtsdestotrotz gibt es im Web 1000 Tools, die solche Inhalte trotzdem runterladen können, nur halt nicht ganz legal.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 13:30 - 02.03.2015

Hat sich eh erledigt. Habe mir den Film online angesehen und gut ist.
Danke für die Ratschläge
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:45 - 02.03.2015

Zitat:
Wenn ich mich bei einem online-Videorekorder VORHER anmelde und die Aufzeichnung in Auftrag gebe, dann darf ich das speichern und nochmal anschauen so oft ich will.

Kommt auf den Einzelfall an und ist nicht immer legal.
Aufzeichnung bei einem Online-Anbieter ist keine private Aufzeichnung und rechtlich ziemlich umstritten.
Zitat:
Reiner Schwachfug.

Oberflächlich betrachtet ja!
Mal folgende Situation betrachten: Du schreibst ein Buch und möchtest es ueber den Verlag deines Vertrauens vermarkten. Dein Nachbar kommt durch Zufall an dein Skript der Endfassung, macht sich davon ein paar Kopien und verteilt diese kostenfrei in seinem Bekanntenkreis.... und wenig spaeter vielleicht sogar im Web an Jeden, der das Buch lesen will.
(Alternativ zum Buch kann es sich auch um ein Lied, ein Bild/Gemaelde, ein Film/eine Dokumentation handeln....)
Dem Urheber wird ein Schaden zugefuegt wenn der Download nicht genehmigt ist.
Aus der Sicht ist das Urheberrecht inkl. der doch sehr komplexen und recht unklaren Gesetzeslage kaum Schwachfug - die Interessen der Rechteinhaber und deren Verwertungsentscheidungen sollte man schon respektieren.
Zitat:
Nichtsdestotrotz gibt es im Web 1000 Tools

Jepp. Nur oeffentlich kann ich fuer meinen Teil nicht zu dem Einsatz raten, da eben ein Verstoss gegen das Urheberrecht entstehen kann. (Nicht muss!)
Wer diese Tools einsetzen will, ..... bitteschoen. Ich will niemanden davon abhalten.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 20:14 - 02.03.2015

Mit dem Urheberrecht ist eine Begründung, aber erklärt nicht das Durcheinander. Mein PC Bildschirm ist ein kleiner Fernseher. Mediathek nein also PC aus Bildschirm auf TV umstellen und VHS Recorder an. 2 Handgriffe mehr und ich habe den Film. Für mich brauche ich beides nicht mehr. Mir reicht was ich direkt sehen kann

Gruß Esurb

Seiten mit Postings: 1

- Film aus der Mediathek runter laden. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Film aus der Mediathek runter laden.
 



Version 3.1 | Load: 0.004471 | S: 1_2