GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows7 einrichten/Partition ändern.
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 14:46 - 21.02.2015

Moin moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine Lizenz von Wndows7 erhalten und möchte dies nun auf einem unserer Vista PC installieren.

Das ist für mich das erste mal das ich ein Betriebssystem selber neu installieren.
Doch kaum habe ich die Installations- CD gestartet bekomme ich auch schon das erste Problem.
Während der Installation werde ich gefragt auf welcher Partition ich Windows7 installieren möchte.

Zur Auswahl habe ich Partition C und D.
Auf D ist derzeit Vista installiert und darauf würde ich auch gerne Win7 installieren.
Doch diese Partition weist für Win7 zu wenig Speicherplatz auf.

Daraufhin habe ich Partition C um 20 GB verringert und wollte diese Partition D zuweisen.

Jetzt werden mir in der Datenverwaltung 20GB nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt.
Diese würde ich gerne Partition D zuweisen um den nötigen Speicherplatz für Win7 zu haben.
Aber ich komme nicht dahinter wie ich es anstellen soll.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich nun die freien 20 GB der Partition D zuweisen kann oder ist dies unter Windows Vista mit eigenen Bordmitteln nicht möglich.

Bei der Installation wird mit nur angeboten Win7 auf C zu installieren und das möchte ich vermeiden.

Denn soweit mir bekannt ist sollte das Betriebssystem eine eigene Partition haben.


Hat jemand einen Tipp oder die richtige Vorgehensweise für mich?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:52 - 21.02.2015

Mit Bordmittel von Windows kannst du eine Partition nicht vergrössern, da brauchst du ein Tool wie Partition Magic.
Bin grad zu faul einen Link zu suchen, aber da gibt es bestimmt was in der Linksammlung, oder sonst findet Google sowas auch im Dutzend.

Du sagst du hast auf D schon Vista drauf und willst jetzt Win7 auch noch auf dieselbe Partition installieren?
Aber du hast selber schon erkannt, dass ein Betriebssystem eine eigene Partition haben sollte?
Det musste mir erklären.

Grundsätzlich ist es zwar möglich 2 verschiedene Versionen von Windows auf dieselbe Partition zu installieren, aber das gibt einen Krampf, weil sämtliche Systemordner wie \Windows, \Benutzer, usw. in allen Windows-Systemen denselben Namen haben.
Windows selbst kann das schon auseinander halten, weil der bei Installation des zweiten Betriebssystems andere Namen vergibt (genau weiss ich nicht mehr wie die hiessen, aber die waren nur leicht anders, so dass ich die dauernd verwechselt habe).
Wenn du dann in Win7 ein Programm installieren willst und der vorgegebene Installationsordner ist d:\Program Files\ dann musst du höllisch aufpassen, weil du sonst möglicherweise Win7 Programme ins Programmverzeichnis von Vista installierst.

Ich kann dir wirklich empfehlen, spendiere jedem installierten Betriebssystem seine eigene Partition.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 15:59 - 21.02.2015

Hallo Piranha

Zitat:
Ich kann dir wirklich empfehlen, spendiere jedem installierten Betriebssystem seine eigene Partition.



Ok das kann ich machen.
Werde eine weitere Partition einrichten,
darauf Win7 installieren und dann die Partition mit Vista löschen und wenn wenn möglich die dann vorhandenen freien Kapazitäten auf C verschieben.
Ist doch so möglich oder?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:16 - 21.02.2015

Wo bei ich noch anmerken möchte
bei Partition D steht FACTORY IMAGE,kann ich diese einfach so löschen nach dem ich Win7 auf eine neu zugewiesenen Partition installiert habe?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:29 - 21.02.2015

Man kann bei Windows 7 mit bordeigenen Mitteln Partitionen erstellen und verändern. Wie das geht, erklärt Microsoft >HIER<
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:39 - 21.02.2015

Danke Nubira,
werde ich mir durchlesen.

Habe gerade den PC über CD gebootet und bin am installieren.
Mal schauen wie das ausgeht.
Ist für mich das erste mal.
Wenn gut geht bin ich häppy,
wenn nicht lernt man aus Fehlern und ich
muss weiter üben.

Melde mich wie es gelaufen ist,
kann aber etwas dauern.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 23:46 - 21.02.2015



Es ist vollbracht Windows7 ist installiert und auf dem aktuellen Stand.
Morgen noch ein paar Installationen wie z.B den Drucker und dann dürfte es geschafft sein.

Werde morgen wieder berichten auch im Bezug über die Partition.

Also bis morgen und allen eine angenehme Nacht.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 12:07 - 22.02.2015

So ich hänge wieder an der Kiste.

Bin gerade dabei meinen Netzwerkdrucker einzurichten,doch leider habe ich da ein wenig Probleme.
Für einen größeren Bericht habe ich im Moment keine Zeit.
Werde mich melden wenn ich alles erledigt habe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:22 - 22.02.2015

Das schaffst Du auch noch!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 17:55 - 23.02.2015

Wenn du Windows 7 auf dem Rechner installieren willst, um damit Vista zu ersetzen:
Vergiss saemtliche Ideen mit Partitionen vergroessern/verkleinern und Verschiebungen etc.
Entferne an der Stelle, an der du gefragt wirst welche Partition/welches Laufwerk verwendet werden soll, einfach alle nicht benoetigten Partitionen (moeglichst nicht die reservierten Wiederherstellungs-/Recovery-Partitionen wenn diese eventuell noch benoetigt werden!), erstelle dann neue Partitionen nach Bedarf und installiere dann Windows 7 in die erste Primaere Partition deines Laufwerkes. Damit hast du dann auch keine Reste des alten Betriebssystemes mehr auf der Platte....
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 21:08 - 23.02.2015

Moin moin.

so heute habe ich die Zeit mal ausführlich zu berichten.

Hallo Xandros

Zitat:
Entferne an der Stelle, an der du gefragt wirst welche Partition/welches Laufwerk verwendet werden soll, einfach alle nicht benoetigten Partitionen (moeglichst nicht die reservierten Wiederherstellungs-/Recovery-Partitionen wenn diese eventuell noch benoetigt werden!), erstelle dann neue Partitionen nach Bedarf und installiere dann Windows 7 in die erste Primaere Partition deines Laufwerkes. Damit hast du dann auch keine Reste des alten Betriebssystemes mehr auf der Platte....


Genau so habe ich es auch gemacht. Die Recovery-Partition habe ich behalten und alles andere ist nicht mehr auf der Platte und habe somit ein völlig sauberes Windows7 auf der Platte.


Zum Drucker Problem:

Bis Dato habe ich mein Home Netzwerk über ein Devolo System betrieben.
Und dieses Devolo System machte mir dann die Probleme,die aber technisch auch nicht zu beheben sind.
Warum nicht?
Nun ich versuche es mal zu erklären:
Die Devolo Adapter werden in eine Steckdose gesteckt und an dessen LAN Anschluss das jeweilige Endgerät (PC,Läppi,TV oder sonstige Netzwerkfähigen Geräte ) auch der Drucker angeschlossen.Einer der Devolos ist mit dem Router verbunden und stellt dann die Verbindung mit dem Netzwerk oder Internet her.
Somit kann man seine Geräte im ganzen Haus über die Stromleitung nutzen,ein sogenanntes DLAN Netzwerk ohne das man irgendwelche Kabel legen muss.
Mittlerweile gibt es die DEVOLOS auch mit WLAN Funktion.

OK soweit so gut.
Wenn nun ein Endgerät abgeschaltet (heruntergefahren) wird schaltet sich das jeweilige Devolo in einen Ruhemodus.
Erst wenn das Endgerät wieder hoch fährt wird das Devolo wieder aktiviert.
Das Endgerät (in diesem Fall der neu eingerichtet Win7 PC) stellt beim wieder hochfahren alle Netzwerkverbindungen her,weil das Devolo zu diesem Zeitpunkt aber noch im StandBy Modus ist kann der PC es nicht finden und somit keine Verbindung zum Drucker herstellen,lediglich die Internetverbindung kann er aufbauen.Vom Rechner bekommt man die Meldung Nicht alle Netzwerke konnten wieder hergestellt werden .
Kurioserweise stellt er auch keine Verbindung, nach dem hochfahren, mehr zum Drucker her und mit drucken ist dann nicht.

Und jetzt kommt es,
ist das Devolo nicht in der Steckdose eingesteckt und wird erst eingesteckt bevor der Rechner hochfährt,dann wird es vom Rechner auch erkannt und die Verbindung zum Drucker wird hergestellt und das Drucken funktioniert.

Was nun?
Da der PC nicht weit weg von meinem erst PC und vom Router steht und ich nicht viel Lust habe immer unter den Schreibtisch zu krabbeln um das DEVOLO ein und aus zustecken habe ich den PC direkt am Router angeschlossen und alles klappt ohne Problem.

Mit den WLAN DEVOLO im Wohnzimmer gibt es keine Problem, man kann von dort aus mit Läppi und Smartphone alles ausdrucken,ebenso mit dem DEVOLO im Zimmer meines Sohnes.

Na ja
jetzt läuft alles so wie es soll.
Bis ich erst mal dahinter kam.
Aber ich habe es geschafft



Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

Seiten mit Postings: 1 2

- Windows7 einrichten/Partition ändern. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows7 einrichten/Partition ändern.
 



Version 3.1 | Load: 0.004038 | S: 1_2