GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› srptm funktioniert nicht mehr
 


Autor Mitteilung
Ottone
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 18:22 - 02.02.2015

Hallo,

Habe vorgestern meinen Virenschutz von Kaspersky auf avast free antiv irus umgestellt. Nun nervt mich das Avast-Schutzsystem ständig mit der Meldung: Eine Bedrohung wurde gefunden.
Objekt: C:/Program Files (x86)/LPT/srptc.dll
Infektion: Win32:Adware-gen(Adv.)
Prozess:C:/Program Files(x86/LPT)/srptm.exe
Gleichzeitig mit der Meldgung des avast erscheint ein Schild (alle 5 Sekunden): srptm funktioniert nicht mehr. - Wie kann ich den Spuk beenden?

MfG Ottone
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:03 - 02.02.2015

Willkommen bei uns im Greenhorn-Forum!
Möglicherweise hast Du Dir mit dem Download eines Freeware-Programms einen Advare-Installer auf den PC geladen.
Wenn eine Bedrohung gefunden wurde, bietet Avast doch auch an, dass Du sie löschen bzw. in Quarantäne verschieben kannst. Also ab in Quarantäne und wenn anschließend noch alles ordnungsgemäß funktioniert, kannst Du es löschen.

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:15 - 02.02.2015

Um den "Spuk" der Meldung zu srptm zu beenden, hole Dir mal bitte den >Adw-Cleaner<, der Adware, Toolbars und Hijacker vom PC entfernen kann.

Nubira
Ottone
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 11:07 - 03.02.2015

Danke, Nubira,

der Adw.-Cleaner hat reinen Tisch gemacht und der "Spuk" ist vorbei. Himmel, hat der viel gelöscht. Hatte ich so viel Müll auf dem PC?

Ottone
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:38 - 03.02.2015

Wenn da erstmal der Wurm drin ist, sammelt sich schon eine Menge an. Aber jetzt ist ja wenigstens alle sauber.

Wenn Du in Zukunft irgendwelche Software installierst, wähle bitte immer die "benutzerdefinierte Installation". Da kannst Du dann alles abwählen, was man Dir noch so als kostenlose Beigabe gleich mit auf Deinen Rechner schicken möchte!

Nubira
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 22:26 - 03.02.2015

Ich wuerde parallel auch noch Malwarebytes laufen lassen und je nach Funden in dem Logfile von ADWCleaner und Malwarebytes ggfs. noch mit weiteren Schritten rechnen.
"billige" Schaedlinge lassen sich einfach so entfernen. "Anspruchsvollere" Stoerenfriede nisten sich derart hartnaeckig ein, dass etliche Einzelschritte zur Eliminierung fuehren oder besser gleich das komprommitierte System neu aufgesetzt werden sollte.

Seiten mit Postings: 1

- srptm funktioniert nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› srptm funktioniert nicht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.002686 | S: 1_2