GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lohnt ein Umstieg auf Windows 10?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 00:31 - 23.01.2015

Habe gelesen, dass das Upgrade kostenlos sein soll. Allerdings wohl mit einem Haken. Wenn die FAZ richtig liegt, wird nur die Basis-Version kostenlos sein, sobald man etwas mehr will (professional etc.) soll's was kosten.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 12:45 - 23.01.2015

Erst mal abwarten bis mehr Infos vorhanden sind. Ich lauer auch schon darauf.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 17:54 - 23.01.2015

So viel mir bekannt ist, werden alle Nutzer von Windows 7 und 8.1 ein Jahr lang gratis auf Windows 10 umsteigen können. Von welchen Versionen auf welche Versionen ist mir noch nicht bekannt.
Mir ist auch noch nicht offiziel bekannt welche Versionen es von Windows 10 geben wird. Ich vermute aber mal dass wer Windows Pro. hat, auch auf Windows Pro umsteigen kann. Aber das sind im Moment nur Vermutungen.
Falls ich dazu mehr erfahre (Offiziell) werde ich das hier tippseln sofern nicht jemand schneller ist.
Gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 12:22 - 24.01.2015

Völlig unerwartet hat Microsoft gestern Abend die neue Januar Preview die eigentlich erst für diese Woche angekündigt war frei gegeben. Diese gibt es als Iso datei für eine saubere Neuinstallation und auch als update für eine frühere Version.
Ich habe das Update gewählt. Download und Installation (update)hat 70 Minuten gedauert. Dann war die Version immer nnoch in englisch. Die deusche Sprachdatei gibt es aber aber auch über die Update Funktion. Hat noch mal 15 Minuten gedauert dann war Windows 10 in deutsch.

Eine Neuinstallation läuft grantiert schneller ab, aber dann müssen alle Programme neu installiert werden und natürlich auch die persönlichen Einstellungen. Das wurde bei mir alles übernommen ohne Probleme.
Gruß redfox
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:31 - 24.01.2015

Unabhaengig davon, dass es sich hierbei um unbestaetigte Geruechte zum Funktionsumfang handelt - was letztendlich wirklich geschieht, hat MS ja noch nicht durchsickern lassen.....

Zitat:
sobald man etwas mehr will (professional etc.) soll's was kosten.

Sobald man etwas mehr braucht, macht das auch Sinn.
Interessanterweise ist mir bei den Usern von Windows 7 bereits aufgefallen, dass verdammt viele Heimbenutzer nicht die für ihr Einsatzbereich ausreichend leistungsfaehige "Home Premium" einsetzen, sondern unbedingt "Professional" oder gar "Ultimate" verwendet haben. Und das ohne auch nur einen Kruemel Mehrnutzen aus den zusaetzlichen Funktionen der hoeheren Versionen zu ziehen.
Von dem Standpunkt her wuerde ich mal sagen, dass man im Heimbetrieb sicherlich auch mit einer Basisversion gut bedient ist und den zusaetzlichen Unternehmens-Schnickschnack ignorieren sollte.
(Denn was nutzt einem im Privatbereich z.B. Funktionen fuer die Active Directory, wenn nicht mal ein PDC verfuegbar ist? Die wenigsten User werden daheim wohl 24/7 einen Windows Server als Domaincontroller einsetzen und darauf die GPOs zentral verwalten. Die meisten kennen ja nicht mal die Ereignisanzeige der Desktop-Varianten.....)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:21 - 25.01.2015

Ob ich (noch) als Heimbenutzer zähle weiss ich nicht, aber z.B. bei Windows 7 hatte sogar meine Frau einen Grund zur Ultimate zu greifen.

Für mich war die Begrenzung des unterstützten Arbeitsspeichers auf 16GB in der Home Premium zu wenig, weil ich dauernd ein halbes Dutzend VirtualPCs am laufen habe.
Meine Frau wollte unbedingt die vollständige Liste der kleinen Spiele die immer dabei sind und da gab es zu Anfang diverse Gerüchte, dass nur in der Ultimate wirklich alle Spiele drin sind.

Ich habe damals einfach 2 Systembuilder-Versionen vom Ultimate gekauft, schlicht damit Ruhe ist.
Soooooo viel teurer als die Home Premium waren die damals auch nicht.

Als Win8 rauskam habe ich halt eine der 30€ Update-Download-Versionen gekauft, das war eh die Pro-Version.
Praktischerweise konnte ich dafür mein altes Vista als Basis fürs Update nehmen, so dass unsere beiden Win7 Ultimate Lizenzen erhalten blieben.
Gebraucht habe ich Win8 bis heute nicht, aber wenn ich davon demnächst ein kostenloses Update auf Win10 bekommen kann solls mir recht sein.
Wenn dann die Pro-Version ein bisschen was kosten soll gebe ich das auch noch aus, einfach wegen der Vollständigkeit, Nutzen hin oder her.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:22 - 04.05.2015

Hier mal ein Link wie viel Arbeitspeicher die jeweiligen Windows Versionen unterstützen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Lohnt ein Umstieg auf Windows 10? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lohnt ein Umstieg auf Windows 10?
 



Version 3.1 | Load: 0.003340 | S: 1_2