GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Sammelordner als Verknüpfung auf dem Desktop?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 08:19 - 20.01.2015

Hallo,

ich habe noch so 'ne Idee, von der ich nicht genau weiß, ob sie funktioniert.
Ich habe die Ordner für Dokumente, Bilder und Videos auf jeweils eigenen Partitionen auf zwei Festplatten angelegt.
Kann ich auf dem Windows-7-Desktop einen Ordner anlegen, der als Verknüpfung zu einer Sammlung all dieser Daten führt?
Also nehmen wir mal an, ich habe in den Eigenen Dateien, Bildern und Videos jeweils einen Unterordner "Musikschule", kann ich die Daten dann über einen verknüpften Ordner auf dem Desktop gesammelt verlinken?

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:00 - 20.01.2015

Das funktioniert problemlos.
Einfach bei Eigenen Dateien, Eigene Bilder usw. den geschlossenen Ordner markieren, mit der rechten Maustaste anklicken und Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen) auswählen!

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 00:29 - 23.01.2015

Hallo Nubira,

vielen Dank! Muss ich dann noch einen einheitlichen Ordner wählen, auf den diese Verknüpfung verweist?

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:45 - 23.01.2015

Ich habe meist den kompletten Ordner auf dem Desktop verknüpft.

Dann habe ich noch leere Themen bezogene Ordner auf dem Desktop angelegt: "aktuelle Dinge", "Sicherheit", "Bildbearbeitung", "Audio-Video" und in diese Ordner habe ich einfach die Verknüpfungen geschoben, die bereits auf dem Desktop liegen und thematisch dort hingehören.
Dann sind zwar diese Ordner keine Verknüpfung, sondern nur die Dinge, die sich darin befinden.

Nubira
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:20 - 24.01.2015

Zitat:
ich habe in den Eigenen Dateien, Bildern und Videos jeweils einen Unterordner "Musikschule", kann ich die Daten dann über einen verknüpften Ordner auf dem Desktop gesammelt verlinken?

Ohne weiteres nicht!
Sofern es sich um eigenstaendige Ordner in verschiedenen Unterverzeichnissen handelt, kann man mit einer Verknuepfung nicht auf alle Ordner zugreifen - es sei denn, man vernkuepft den Hauptordner in dem wiederum alle die gewuenschten Unterverzeichnisse enthalten sind.

Mal als Beispiel:
Im Ordner "Eigene Dateien" liegen die eigenen Dokumente, eigenen Videos, die eigene Musik. In jedem dieser Unterverzeichnisse wird nun je ein eigenstaendiges Verzeichnis "A-Dokumente", "A-Videos" und "A-Musik" angelegt.
Um an all diese Ordner per Verknuepfung zu gelangen, muesste man eine Verknuepfung auf die "Eigenen Dateien" anlegen, die dann saemtliche darin enthaltenen Unterverzeichnisse erreichbar macht - nicht nur die Unterverzeichnisse "A-....".

Moechte man ueber die Verknuepfung auf dem Desktop lediglich diese Unterverzeichnisse erreichen, muesste man wohl Hardlinks anlegen, die dann in einem thematischen Verzeichnis auf die tatsaechlichen Unterverzeichnisse verweisen, aber so aussehen als waeren die Inhalte in diesem thematischen Verzeichnis. (Ich erstelle mir also ein sonst nicht weiter verwendetes Verzeichnis "A" und lege darin jeweils einen Hardlink auf "Eigene Dateien/Eigene Dokumente/A-Dokumente", "Eigene Dateien/Eigene Videos/A-Videos" etc. an.
Wenn ich mir nun dieses Verzeichnis auf den Desktop verknuepfe, habe ich direkten Zugriff auf die per Hardlink verbundenen Unterverzeichnisse.
Unter Linux sind Hardlinks eine gaengige Praxis, Windows hingegen arbeitet haeufig nur mit Softlinks/Verknuepfungen obwohl Hardlinks deutlich sinnvoller sind.
Fuer den normalen Windows-User sind Hardlinks allerdings ein wenig fremd und der Unterschied zwischen Verknuepfung und Hardlink nicht unbedingt verstaendlich. Von daher nicht irritieren lassen. Solange man ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Desktop erreichbar machen will -> Verknuepfung wie bereits von Nubira geschrieben anlegen und alles ist gut.
Will man ueber diese Verknuepfung auf Unterverzeichnisse in verschiedenen Ordnern gleichzeitig zugreifen -> Mal mit dem Begriff Hardlinks unter Windows beschaeftigen.

Seiten mit Postings: 1

- Sammelordner als Verknüpfung auf dem Desktop? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Sammelordner als Verknüpfung auf dem Desktop?
 



Version 3.1 | Load: 0.003162 | S: 1_2